Rohr von EGR Ventil - eine Zeitbombe.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ramzes13
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 30. Dez 2010, 12:53
Scenicmodell: 1.9dci
Kurzbeschreibung: hatte Grand Scenic 2 Ph 1 Diesel 1,9 dci Bj.2004
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rohr von EGR Ventil - eine Zeitbombe.

Beitrag von Ramzes13 »

Wahrnung!
Rohr von EGR Ventil - eine Zeitbombe.
Bei mir war das Rohr nicht geschweißt sondern geheftet.Das Ganze hat fast 6 Jahre gehalten.Am 30.04.2011 fast 300 kilometer vom Ziel passierte etwas.
Beide Teile vom Winkel haben sich getrennt und Abgase haben mir Verkleidung angezündet.Sauerei. :(
Reparaturkosten circa 1000 Euro incl Teile. ADAC Plus hat mir das Leben geretet :D
http://ramzes0406.kilu.de/Scenic/PICT0207.JPG
http://ramzes0406.kilu.de/Scenic/PICT0197.JPG
http://ramzes0406.kilu.de/Scenic/PICT0198.JPG
http://ramzes0406.kilu.de/Scenic/PICT0199.JPG
http://ramzes0406.kilu.de/Scenic/PICT0201.JPG
http://ramzes0406.kilu.de/Scenic/PICT0206.JPG

War das bei mir eine Ausname oder hatte schon jemand von euch etwas ähnliches erlebt?

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohr von EGR Ventil - eine Zeitbombe.

Beitrag von mariorx4 »

Was hast Du denn für einen Scenic, Diesel ist klar. Aber Bj.und Km- Stand wäre sicher interssant zu erfahren.

Mario

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rohr von EGR Ventil - eine Zeitbombe.

Beitrag von volker1234567890 »

Ich würde mal sagen, dass er einen Scenic II Phase 1 noch mit dem alten 120PS-Motor und dem damals anfälligen EGR-Ventil hat. Ich würde trozdem mal mit dem Renault-Kundenservice darübe reden.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohr von EGR Ventil - eine Zeitbombe.

Beitrag von Desarek »

Steht aber rechts im Profil : BJ 2004 ;-)

Ist sicherlich ein baulicher Mangel. Inwiefern da aber Renault eintritt - ich weiß es nicht. Ich denke mal das es nur eine geringe Beteiligung seitens renault geben wird.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohr von EGR Ventil - eine Zeitbombe.

Beitrag von leo74 »

Ramzes13, kannst Du bitte das Kontur vom Fläche (mit 2 Bohrungen) auf ein Blatt übertragen, Breite und Länge bemaßen und scannen.

Ich würde ein Blech ausschneiden und zum Not anschrauben um das loch in EGR-Ventil zu schließen.

Danke.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohr von EGR Ventil - eine Zeitbombe.

Beitrag von mariorx4 »

Hallo Desarek,

heute stehts da, gestern war da noch nichts.

Mario

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohr von EGR Ventil - eine Zeitbombe.

Beitrag von Ronny »

Ist doch eindeutig ein baulicher Mangel (egal wie alt das Auto ist), würde auf jeden Fall Renault auf die Füße treten.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohr von EGR Ventil - eine Zeitbombe.

Beitrag von Desarek »

Baulicher Mangel kann es esein. Aber Renault wird da nur haften wenn es ein Problem ist das alle Fahrzeuge aufweisen. Heißt also wenn alle mit der gleichen Motorisierung und der annähernd gleichen Laufzeit selbes passiert. Dann kann man natürlich davon ausgehen das Renault die Schuld trifft. Sollte es aber ein seltener Fehler sein, dann übernehmen die nie und nimmer die gesamten Kosten. Zumal sie bei dem Alter wahrscheinlich sowieso nur einen Teil zahlen würden, da bis zum jetzigen Zeitpunkt ja alles funktionierte! Ich denke mal das bei einer Beteiligung ein Ansatz von 20% erfolgt (geschätzt).

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohr von EGR Ventil - eine Zeitbombe.

Beitrag von tomruevel »

leo74 hat geschrieben:Ich würde ein Blech ausschneiden und zum Not anschrauben um das loch in EGR-Ventil zu schließen.

Moin,

was erstens das Problem, was eingangs beschrieben wurde, nicht löst.
Weil der Abgasdruck nach wie vor auf dem Rohr, welches abgebrochen ist, anliegt.

Und ein neues Problem schafft.
Wenn der Durchfluß am AGR Ventil nicht stimmt/fehlt wird eine Fehlermeldung hinterlegt.
Die bei der nächsten HU dafür sorgt, dass ein keine Plakette gibt..........

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohr von EGR Ventil - eine Zeitbombe.

Beitrag von joe_cool »

Desarek hat geschrieben:Ich denke mal das bei einer Beteiligung ein Ansatz von 20% erfolgt (geschätzt).

wenn die Kiste älter als 6 Jahre ist , zahlen die nix mehr dazu , es sei denn Louis Renault war dein Uropa
Zuletzt geändert von Desarek am 10. Mai 2011, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf´s wesentliche gekürzt

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“