Steuerventil des Nockenwellenverstellers

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dakota
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13. Dez 2010, 10:41
Scenicmodell: GS III 130 Dci
Kurzbeschreibung: Weiss,Teilleder,Panoramadach
Motor: 1,6lDci
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steuerventil des Nockenwellenverstellers

Beitrag von dakota »

Hallo erstmal,
Mein Name ist Ralf und fahre seit September 2010 einen Scenic II 1,6l 16V mit Zavoli LPG Gasanlage. :)
Wir haben den Wagen gebraucht gekauft nachdem ein LKW unseren Scenic I Ph II im Kreisverkehr geschrottet hat :censored:. Es wurden Im November letzten Jahres Zahnriemen,Wapu und Nockenwellenversteller gewechselt. Seitdem fuhr er recht ordentlich bis auf das lustige eigenleben der Bordelektrick bei Kälte und Feuchtigkeit, Fensterheber, die nur ruckweise auf oder zu gehen, die Zentralverriegelung, die manchmal den Dienst verweigert, Airbagleuche die mal angeht und wieder aus. Das liegt wohl an den billigen Steckverbindern die da verbaut worden sind, die sehen von Aussen gut aus aber sind innen nach 6Jahren schon total Oxydiert.
Doch jetzt hat er ein neues Problem. Nach dem Kaltstart läuft der Motor ruhig im Standgas und geht nach 15 secunden plötzlich aus. Das macht er auch wenn er Betriebstemperatur hat. Ziehe ich den Stecker vom Steuerventil des Nockenwellenverstellers ab, läuft er Ganz normal. Stecke ich ihn wieder drauf, geht der Motor nach kurzer Zeit wieder aus. :(
Weiß nun Jemand aus dem Forum wie das Steuerventil arbeitet und wie es aufgebaut ist.
Vielleicht hat ja auch einer eine Explosionszeichnung von dem Teil und kann die hier posten?


Gruss Ralf

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“