Kraftstofffilter wechseln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von Tamino »

Grüß euch!

Habe mir einen Packen Filter bestellt. Das wechseln der Luftfilter dürfte laut Knowledgebase kein Problem werden.
Aber wo sitzt der Kraftstofffilter und wie tausche ich den?
Das ist bei mir also ein Dieselfilter! ;) infos rechts ------->

Vielen Dank für die Hilfe

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von leo74 »

Ich habe vor Kürzem gemacht, aber leider habe ich kein Bilder gemacht. Zeit - ca. 15 min.

Also. Der Filter befindet sich im einem Körper hinten dem Radabdeckung vorne rechts, neben an Behälter für Wasser für Windschutzscheibe.

  1. 2 Schrauben und 2-3 Clipsen von Radabgeckung ausbauen.
  2. Schwarzer zylindrichen Körper suchen.
  3. Der Körper nach oben ziehen und locker lassen.
  4. Weiter gibt's 2 Möglichkeiten:
    1. Diesel aus Körper abfliessen lassen (da ist ca. 150-200ml). Eine Schüssel untem dem Körper halten. Gummistück unten abziehen und dreiklappe abdrehen. Oder
    2. Vorsicht Arbeiten und Körper immer senkrecht halten.
  5. Steker und 2 Rohrchen vom Korper abstecken. (Funktioniert wie einen Stecker. In bestimme Stelle drücken und abziegen). Wenn Diesel in Körper geblieben ist, fliesst von oberes Röhrchen ein wenig Diesel (eine Lappe oder Schüssel bereits halten)
  6. Wenn Körper im Hand ist, da ist in der Mitte einen Bolzen mit Torx abzuschrauben. Before der Deckel abmachts, die Position von Deckel markieren, weil es rund ist und kann bei zusammenbau falsch montiert werden.
  7. Der Deckel vom Körper ab und drin ist Dieselfilter.

Filter und evtl. Gummiring tauschen und wieder alles zusammenbauen.

WICHTIG! Wenn fertig ist, before Motor zu starten, muss Diesel wieder gepumpt werden. Dafür Im Motorraum neben an Kühlmittelbehalter eine schwarze Gummipumpe mehrmals drücken
Zuletzt geändert von Desarek am 2. Mai 2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aufzählung angepasst

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von Tamino »

So hab letztes Wochenende alle getauscht.
In den Luftfiltern waren Vorstufen von Flugsauriern zu finden, die die pechschwarzen Lamellen teilweise mehrere cm auseinander gedrückt haben. ;)
Den Dieselfilter zu wechseln ist ja im Grunde kein Act, wenn man die Stecker mal verstanden hat - ABER dieses Gepumpe...
:D Da steht man dann eine viertel Stunde und pumpt...

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von merke »

Hallo

Habe mir heute auch kraftstofffilter gekauft, 71€ bezahlt !! Samt Gehäuse Dachte der Filter wird als Einsatz gewechselt...
Wie auch immer jetzt muss ich nurnoch drankommen aber muss ich dafür auf die Bühne? Der Filter sitzt doch unter der motorhaube also relativ oben...
Und die Stecker zusammendrücken ist ja auch eine Kunst oder gibt es auch spezielle zangen für sowas ?

Achso, fahre S1 P2 bj. 12.2002

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von Tamino »

Hallo merke,
bestimmt gibt es zum Scenic 1 gesonderte Themen -
wir hatten es hier vom Wechsel im 2er - der war auf der Bühne; möglicherweise wäre es auch ohne gegangen, aber dann nur mit Schmerzen, weils da vorne so eng is ;) .

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kraftstofffilter wechseln

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Gibt es auch so eine schöne Anleitung für den 1.6 Benziner?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“