Zieht nur langsam an. Bergauf vom 1 i.d.2 Gang!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Lu59
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 23. Mär 2004, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zieht nur langsam an. Bergauf vom 1 i.d.2 Gang!

Beitrag von Lu59 »

Hallo,
bin mit unser aller Liebling im schönen aber vor allem sehr Bergigem und Serpentinemreichen Ötztal gewesen. 8)

Ist es normal das beim Schalten vom 1 i.d 2 Gang der Wagen, in den Steigungen, sehr (!!) schwer anzieht oder muss ich mir Gedanken machen? :?:
Den 3 Gang brauchte ich erst gar nicht einzulegen!!!!

Der Vorgänger (Ford Escort Kombi Bauj.1994) war da flotter.


2 Andere ( Fiat Ulysse und VW Bus) haben ihre Motoren in die ewigen
"Fahrgründe" geschickt!! :wink:

Grüße
Lu

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Ich als typischer Alpenländer kenn mich ja in den Bergen bestens aus und wundere mich auch jedesmal, wenn es im Urlaub so richtig steil zugeht.

Man muss sich halt dran gewöhnen, den ersten Gang höher zu drehen als daheim, dann klappt es schon.

Wenn die Fahrleistungen sonst wie immer sind, ist es mit dem Liebling so, wie es nun mal ist. Mach dir keine Sorgen, er hat´s ja schließlich überlebt.

Thomas

Lu59
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 23. Mär 2004, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lu59 »

Danke für die Antwort :nicken:
Denke das wirds sein.

Auf der Autobahn ist er beim überholen trotz mehr PS etwas langsamer als sein Vorgänger, aber das ist alles im Rahmen des Normalen. Hoffentlich :gruebel:

Grüße
Lu

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Gerne. Und das mit dem überholen ist für uns Scenicer eh nicht soooo wichtig. 8)

Was mich nebenbei mal interessiert: Was heißt eigentlich "Sportway"? Hab ich noch nie gehört.

Viele Grüße
Thomas

Lu59
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 23. Mär 2004, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lu59 »

Sonderausstattung :D
z.B : Sitze mit Teilleder, Klimaautomatik, zu öffnende Heckscheibe...
mehr weiß ich nicht.

Grüße

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Aha. Hauptsache ist ja auch, das Teil macht Spaß und zickt nicht zuviel rum.

Danke
Thomas

aSe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2004, 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aSe »

Hallo,
das habe ich auch, dass der Scenic am Berg nur schwer anzieht, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte. Das erlebe ich täglich. Ich wohne schließlich "am Berg". Naja. Es sind ca. 100 m, die ich steil bergauf muss. Da fahre ich dann immer im ersten Gang (ist ohnehin verkehrsberuhigter Bereich). Aber den Motor muss man halt etwas höher drehen, auch wenn er etwas lauter wird. Ist aber nichts schlimmes.
Was mich jedoch noch ein bisschen stört ist, dass man nur schwer vom 2. in den 1. Gang zurückschalten kann. Da ist so eine Art Widerstand am Schaltknüppel. Egal.
@ Lu59: Hat Dein Sportway echt Teilleder? :) Meiner hat nur Alkantara-Elemente.
Außerdem hat er noch rostfarbene Elemente (Schalthebel, Knöpfe der Fensterheber, Amaturenbeleuchtung), Alufelgen (205er Bereifung) und die von Lu59 beschriebenen Ausstattungsmerkmale.

Lu59
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 23. Mär 2004, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lu59 »

Grüße an aSe!

Hell-Graues rauhes "Leder(?)" auf den (halben)Sitzflächen vorne+hinten.
Auf den Begriff Alcantara bin ich nicht gekommen.
Danke :nicken:

Mit dem Schalten ist bei uns genauso!!

Grüße
Lu

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“