Kaufen - oder nicht?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hcfrvw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mär 2011, 09:28
Scenicmodell: JM Phase II
Kurzbeschreibung: AHK, Einparkhilfe, Tempomat
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufen - oder nicht?

Beitrag von hcfrvw »

Moin, moin!

Ich bin neu hier, aber das wird nicht so bleiben, wenn alles klappt, wie ich es hoffe. Vor 10 Jahren hatten wir den Scénic I als Benziner mit 90 PS und Winterpaket, das waren gute Zeiten. Jetzt wollen wir wieder einen haben.
Kandidat ist dieser hier. Gestern habe ich ihn mir angesehen und erfahren, dass die Werkstatt einen Haufen Sachen gemacht hat, die mich eigentlich sehr glücklich machen müßten,
  • Ölpeilstab eingesetzt (scheint gefehlt zu haben)
    Zylinderkopfdichtung und Ventildichtungen erneuert
    Zahnriemen und Keilriemen gewechselt
    Batterie getauscht
    120.000 km Inspektion.

Ich bin bloss etwas mißtrauisch, weshalb das alles nötig gewesen ist (umsonst macht eine Werkstatt das ja auch nicht), und wenn es nötig war - was kann da noch lauern? Wenn die Dichtungen hin waren, scheint er scharf geritten worden zu sein (Vorbesitzer soll ein junger Mann gewesen sein), was wäre dann noch alles an wahrscheinlichen Verschleißerscheinungen zu beachten? Der Turbolader scheint ein Kandidat zu sein, wie ich oben im Forum gelesen habe. Wie standfest sind Getriebe und Gelenkwellen? Sind die turnusmäßig auch bald dran oder sogar überfällig?
Freitag ist Probefahrt, da wäre es klasse, wenn ich schon ein bißchen geimpft bin mit Euren Tips. Danke schon mal im Voraus!

Miko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 17. Mär 2011, 01:29
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Atura Wheels 8x17 mit 215/40
LPG mit 55L Radmulden Tank
Ausstattung: Sportway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufen - oder nicht?

Beitrag von Miko »

Du kannst wenn du dir nicht ganz sicher bist zum nähst gelegen TÜV fahren und freundlich nachfragen ob die mal ein Auge drauf werfen könnten.
Ein Bekannter hat es auch so gemacht und musste nur ein 5er in die Kaffekasse werfen.

Für alles andere was man nicht sieht ist eine Ferndiagnose immer echt schlecht.
Es gibt es auch Checklisten für Gebrauchtwagen Kauf:

...Klick...

Einfach mal die Punkte bei der Probefahrt durchgehen.

hcfrvw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mär 2011, 09:28
Scenicmodell: JM Phase II
Kurzbeschreibung: AHK, Einparkhilfe, Tempomat
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufen - oder nicht?

Beitrag von hcfrvw »

Danke für den Tip und den Link. Der Gebrauchtwagen-Check beim ADAC ist schon fest geplant, aber die machen im Grunde auch nur Sichtprüfung und fahren ihn auf die Grube (was ja auch wichtig ist!). TÜV soll er ohnhin beim Kauf neu mit bekommen, was die dort sehen, muss also gemacht werden, da mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen.

Ich wollte einfach Eure Erfahrungen hören, ob es bei dem Modell / dem Baujahr typische Schwachstellen gibt, wo Ihr sagt: "da ist bei mir das Getriebe verreckt", "der Turbo durchgebrannt", oder eben auch "läuft seit 13 Jahren und 200.000 km ohne Probleme..."

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufen - oder nicht?

Beitrag von celtic »

Mit persönlichen Erfahrungen zum 1.5 dCi kann ich leider nicht dienen. Aber auf mich macht der angebotene Wagen einen guten Eindruck. Abgesehen von der ZKD ist ja sooo viel auch nicht gemacht worden. Der Zahnriemen wurde im Rahmen der 120.000er Inspektion gewechselt, eine neue Batterie nach 7 Jahren ist nichts allzu Ungewöhnliches und dass ein Händler vor Verkauf einen verlorengegangene Peilstab ersetzt, scheint mir nur logisch.

Wenn der Wagen nachweislich scheckheft gepflegt ist, wäre der ein gutes Angebot. Der Preis ist zwar kein super Schnäppchen, aber fair. Gebrauchtwagen-Garantie gibt's obendrauf - das klingt alles in Ordnung.

Absolute Sicherheit gibt's beim Gebrauchtkauf nunmal nicht. Ich fahre den 1.9 dCi (Bj. 2006) und bin von den Renault Dieseln echt angetan.

FetchBLN
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2010, 09:11
Scenicmodell: JM Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufen - oder nicht?

Beitrag von FetchBLN »

Hier sind meine Erfahrungen mit einem Scenic 2 Phase 1.
http://scenic-forum.de/scenic/viewtopic ... 83&t=11508

Handelt sich bei mir aber um den 1.6 Benziner, macht aber bei meinen Beanstandungen kaum ein Unterschied.

Schau auf jedenfall in die Fussraumfächer nach Wasser (Fahrer- und Beifahrerseite meistens unter den Teppichen versteckt ist noch ein Fach!!!), Teste ob alle Schlösser schliessen und ob die Uhr im Instrumenbrett gestellt ist. Sollte diese blinken kannst du dich vorsichtig schonmal auf einen Totalausfall vorbereiten...

Gruss, viel Spass und allzeit Gute Fahrt

Edit: Den Fiathändler kenne ich, der hat öfters mal nen Scenic & Megane, macht aber einen seriösen Eindruck!

hcfrvw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mär 2011, 09:28
Scenicmodell: JM Phase II
Kurzbeschreibung: AHK, Einparkhilfe, Tempomat
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufen - oder nicht?

Beitrag von hcfrvw »

Moin alle miteinander! Vielen Dank für Eure Tips, auch wenn es nicht geklappt hat - man soll halt Autos nicht bei Dämmerung ansehen. Freitag haben meine Frau und ich uns den Wagen nochmal angesehen und zur Höflichkeit auch noch mal Probe gefahren, aber so gut er (auch bei Tage) von außen aussah, so versifft war er innen. Die Kunststoffteile sämtlich massiv verschrammt, das Lenkrad angelaufen, alle Teile unter einem ganz merkwürdigen Grau-Schleier - wenn er nicht geruchsfrei gewesen wäre, hätte ich gesagt, der Fahrer hat stärker geraucht bei der Fahrt als der Motor... Dazu fing der Motor nach einer Weile an, im Leerlauf zu schütteln wie ein nasser Hund, obwohl er beim Starten noch ganz weich gelaufen war. Wir haben es dann doch lieber bleiben gelassen.

Immerhin, der Motor machte unter Last im Stadtverkehr einen sehr guten Eindruck, ich hatte mir einen doch verhältnismäßig kleinen Diesel wesentlich schwächer vorgestellt.

Und was den Händler betrifft: stimmti, der Eindruck ist sehr gut, keinerlei Beanstandungen hier, einfach seriös. Was mir besonders gefiel: kein Versuch, einen zu bequatschen oder den Wagen schön zu reden, als wir sagten, dass wir ihn nicht nehmen wollen.

Wir sehen uns weiter um...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“