Leistung?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Hübisscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mär 2011, 21:36
Scenicmodell: scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leistung?

Beitrag von Hübisscenic »

Hallo an alle
Ich fahre seid drei wochen den 1,6 16v 113 ps 2005er bj
ist der wirklich so träge oder kommt einem das nur so vor wegen der großen scheibe
habe vorher einen oktavia kombi mit 103 ps gefahren und hab das gefühl als wenn der bedeutend besser auf kmh kam ist das normal?

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistung?

Beitrag von BurSch »

Hallo,

was sagt denn der Vergleich der beiden Fahrzeuggewichte und des Hubraums? :wink:

Abgesehen davon entspricht die Bauform natürlich nicht der eines schnittigen Flitzers. Das muss man halt beachten, wenn man Spaß haben will. :)

Kann natürlich auch sein, dass da wirklich ein Mangel bei dir vorliegt, aber mit deinen subjektiven Äußerungen kann man das nicht wirklich nachvollziehen. Wann wurde denn der letzte Service durchgeführt?

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistung?

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, ich habe den 1,6 auch mal zur Probe gefahren, der zieht nicht die Wurst vom Brot, gegenüber dem Diesel
wie Tag und Nacht.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistung?

Beitrag von Desarek »

gegenüber dem Diesel... Hab gehört der Apfel schmeckt auch nicht nach Birne... Ein Diesel hat immer mehr Drehmoment und somit eine spürbare Mehrleistung bei gleicher Motorgröße. Schon deshalb ist er nicht direkt vergleichbar. Zumal Dein Diesel größer ist als der 1.6er Benziner ;-)


Und ja, der 1.6er vom S2 ist nicht ganz so passend wie bspw der 1.6 im S1P2 ;-)

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistung?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Wenn man kräftig Gas gibt und spät schaltet, beschleunigt sogar der Scenic 1.6 16V kräftig - allerdings auf Kosten des höheren Verbrauchs.

Zum Thema Drehmoment und Drehzahl bei Benziner und Diesel hatten wir übrigens mal eine schöne Diskussion im Thread Scenic 3 Reifenmörder?

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“