Inspektionsliste

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Inspektionsliste

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Hi @all,

gibt es für den Scenic 2 Ph2 eine Inspektionsliste die man abarbeiten kann?
Bei Ford weis ich gibt es die ETIS gibt es sowas auch von Renault?
Mein Scenic ist Bj.11/2006 & hat jetzt über 60.000km auf der Uhr und ich möchte die Inspektion selber machen bzw. mit jemand erfahrenem.
Da jetzt zum Glück die Vertraglich gebundene Garatie abgelaufen ist, muss ich nicht mehr in die "Vertragswerkstatt" die mir in den letzten 4 Jahren eine menge Nerven und Geld gekostet hat.
Wie bekomme ich jetzt meinen Stempel in das Checkheft ohne dafür unsummen zu löhnen?
Wie gesagt mache ich alles selber, ich brauche nur einen Stempel so blöd wie es klingt.
Ein paar Fragen habe ich aber vorneweg an die Scenic/Spezies-Kenner bevor ich noch was falsch mache.
Wieviel Öl brauche ich beim Öl-wechsel inkl. Filter?
Kühlerfrostschutz muss getauscht werden.
Kann ich Alu-Kühlerfrostschutz (nitritfrei) G11 benutzen oder muss ich G12 Plus nehmen?
Was brauche ich um die Bremsbelege vorn und die Lenkmanschette zu erneuern bzw. wie sollte ich vorgehen?
Kann ich die Bremsflüssigkeit mit Dot4 auffüllen bzw. für die Servo Hydrauliköl für Niveauregulierung, pneumatische Federung (Gelb) benutzen?
Ich weis leider nicht was Renault bei der letzten Inspektion rein gekiptt hat. :(
Zur info der Scenic läuft seit 57.000km auf LPG Gas.
Motor ist ein 1.6 Benziner 113PS.

Gruß

Kopfschmerz
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 14. Mär 2011, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsliste

Beitrag von celtic »

Versteh ich das richtig: Du willst einen Inspektionsstempel für das Scheckheft - aber keine Inspektion machen lassen? :shock:
Du willst die Inspektion selbst machen, aber kennst weder die Füllmengen noch weißt Du, wie man Bremsbeläge wechselt? :shock:

Mal ganz abgesehen von der strafrechtlichen Relevanz Deines ersten Anliegens würde ich mir für die Durchführung des zweiten Anliegens einen wirklich "Erfahrenen" Helfer suchen, der die Fragen beantworten kann.

Trotzdem die Daten: der 1,6er braucht 4,9 l Motoröl (mit Filter).
Akls Bremsflüssigkeit verwendet Renault DOT4 (SAE J 1703), damit kannst Du auffüllen.

Für den Wechsel der Beläge brauchst Du jeweils einen sicheren Stand für den aufgebockten Wagen,
  • ein Radkreuz zur Demontage der Räder,
    einen guten Knarrenkasten,
    ein Sortiment gängiger Schraubenschlüssel,
    eine Zange,
    einen stabilen Schraubenzieher und
    Kupferpaste.
Anschließend entlüften und vor allem: sachte Einfahren.

Aber das alles weiß Dein "erfahrener" Helfer sicher auch.

Und nochmal: keine Werkstatt dieser Welt wird Dir irgendetwas stempeln, das sie nicht selbst ausgeführt hat. Das wäre für die Werkstatt Wahnsinn wg. eventueller Ansprüche - und für Dich wäre es Wahnsinn, falls Du Deinen Wagen mal verkaufst. Davon würde ich die Finger lassen, zumal Du es jetzt ja sogar öffentlich gemacht hast. :green:

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsliste

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, wenn deiner Erstzulassung 11.2006 ist müsste er eigentlich PH 2 sein ?
Und mit dem Kühlflüssigkeitswechsel kannst ja bis Ende des Jahres warten weil dann sowieso der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt werden.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsliste

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Danke für die Info's.
Ja, der Scenic 2 ist Bj. 11.2006 also Ph2, mein fehler.
Gibt es keine Inspektionsliste als PDF oder so?
Ja, mein "Helfer" ist erfahren, nur ich wollte mir die Info's schon mal vorneweg holen.
Was ist mit der Lenkmanschette?
Wenn ich alles selber mache und dann zur inspektion fahre sieht doch die Werkstatt das alles aufgefüllt/gewechselt ist.
Warum sollten die mir da keinen Stempel geben?
Ich möchte nur nicht 400€ und mehr da lassen nur damit die mir da Scheibenwischwasser auffüllen o.ä.
Das hatte ich auf meiner letzten Rechnung nämlich u.a. stehen.
Wofür bezahle ich über 150€ für eine Inspektion, wenn da nicht mal eine Sicherung mit drin ist, die angeblich defekt war?
Ich will auch nicht das die mir irgendwelche Sachen in Rechnung stellen, die ich günstiger selber beheben kann.
Wann bzw. bei welchem km Stand müssen Zahnriemen mit Wasserpumpe getauscht werden?

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsliste

Beitrag von BurSch »

5 Jahre / 120.000 km

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsliste

Beitrag von uwe_88 »

Kopfschmerz hat geschrieben:....
Wie bekomme ich jetzt meinen Stempel in das Checkheft ohne dafür unsummen zu löhnen?
....

Würdest Du jemandem eine Unterschrift für eine Arbeit geben, die Du nicht selbst ausgeführt hast ? Das wird auch keine Werkstatt machen.

Gruss,
Uwe

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsliste

Beitrag von HorstLuehrsen »

Üblicherweise ist in einer Inspektion bei einer Renault-Werkstatt auch die Verlängerung der Mobilitätsgarantie enthalten.

Natürlich kannst Du die Inspektion auch selbst machen mit den entsprechenden Kenntnissen. Dann sparst Du das Geld, dafür mußt Du halt auf die Stempel und Aufkleber (Mobilitätsgarantie) verzichten. Wenn Du für den späteren Verkauf des Fahrzeuges dokumentieren möchtest, daß Du es gut gepflegt hast, kannst Du ja die Rechnungen (für das Material) aufbewahren, Fotos machen etc.

Gruß, Horst

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsliste

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Vielen Dank für die Info's.

Kann ich diese Anleitung für meine Bremse benutzen?

http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=28

Wie wechsel ich die Lenkmanschette?

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsliste

Beitrag von Ronny »

Kopfschmerz hat geschrieben: Kann ich diese Anleitung für meine Bremse benutzen?
http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=28

Gute Anleitung zum Bremsbelagwechsel.
Aber beim Einsetzen einen Hammer benutzen :?: :?:
Da würde ich vorschlagen die Schächte richtig zu säubern, dann rutschen die Beläge von allein dahin wo sie hin sollen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektionsliste

Beitrag von Desarek »

Nicht zwangsläufig. Es gibt bei den Bremsbelägen 2 minimal unterschiedliche Größen. Da geht es um 0,1mm! Und man soll ja auch nicht mit dem Vorschlaghammer drauf kloppen wie ein blöder, sondern nur leicht klopfen. Alternativ kann ich das ja in Gummihammer ändern ;-)


@[user]Kopfschmerz[/user]
Grundsätzlich sind die Lucas-Girling-Bremsanlagen gleich aufgebaut. Es gibt hier und da nur kleine Unterschiede. Bspw sitzt diese Bremsanlage auch im Corsa C, allerdings mit etwas anderen Schrauben, sonst aber baugleich.

Anders sieht es aus wenn Du eine Bosch-Bremsanlage hast.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“