Startprobleme durch falsche Meldung?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Scenic_2007
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jan 2011, 19:17
Scenicmodell: Baujahr 2007
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startprobleme durch falsche Meldung?

Beitrag von Scenic_2007 »

Hallo allerseits,

ich habe immer noch sporadische Probleme beim Kaltstart. Wir fahren allerdings auf Gas (LPG). Akutell konnte kein Fehler - weder von Renault noch von Vialle - ausgelesen werden. Die genaue Fehlerursache ist unklar.

Mein Gasumrüster möchte sich der Sache aber weiter annehmen, Renault sagt, es liegt am Gas. :(

Wir haben seit über 2 Jahren diese Probleme, zu Anfang hieß es immer undichte Gasdüsen. Das Problem wird es aber aktuell nicht sein.

Aktuell hatten wir Anfang des Jahres sehr starke Kaltstartprobleme mit Orgeln, direkt an und wieder direkt ausgehen, mehrfaches Orgeln oder zwischendurch auch spontanes Anspringen.

Irgendwann war ich es jetzt leid und habe komplett auf Benzin umgestellt, habe bei meinem Gasumrüster 60/40 Mischung getankt, aber erstmal weiter auf Benzin gefahren. Ich bin dann locker 250 km nur auf Benzin gefahren.

Er hat keine Probleme gemacht, über eine Woche :D , dann habe ich mich getraut, in auf Gas umzustellen, weiterhin keine Probleme ... die ganze Tankfüllung alles ok.

Das war natürlich klasse, über 2 Wochen kein einziges Mal Startprobleme. Jetzt habe ich wieder woanders getankt, er zickt jetzt nur minimal, kaum der Rede Wert, aber er springt sofort an, ist aber auch direkt wieder aus, sodass ich nochmal den Startknopf drücken muss. Dann ist er wieder direkt an und bleibt an.

Jetzt habe ich gesehen, dass hier auch Renault-Schrauber unter Euch sind, KÖNNTE es sein, dass es an den Wintermischungen liegt? Eine Tanke hatte nämlich z.B. laut Internet eine Mischung von 70/30, also fetter !

Ich habe im Netz gelesen, dass der Scenic sich abends quasi "merkt" wie viel Gas/Benzin er durchlaufen lassen muss, und würde sich das "merken". Wenn dieses Gemisch (also das Gas) aber fetter ist, würde er dann morgens (wenn er auf Benzin startet) zu wenig bekommen und dadurch nicht anspringen wollen.

Wäre das möglich, ist das richtig ????? Ich werde, wenn die jetzige Ladung leer ist, nochmal bei der 70/30er Tanke anfahren udn schauen, ob er noch mehr Ärger macht, wie langes Orgeln etc.

Auch interessant wäre, ob es richtig ist, dass der Wagen, wenn er über 200 km auf Benzin fährt, sich wieder resettet?

Viele Informationen, aber vielleicht weiß ja einer Rat.

Lieben Dank

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme durch falsche Meldung?

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Scenic 2007,

eine Grundlegende Frage vorab: Ist es Vialle LPi oder LP di System, welches bei Dir verbaut wurde ?

EDIT: Frage zurück --> für den Scenic gibt es wohl kein LP di von Vialle

Gruss,
Uwe

Scenic_2007
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jan 2011, 19:17
Scenicmodell: Baujahr 2007
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme durch falsche Meldung?

Beitrag von Scenic_2007 »

Richtig, wir haben eine LPI, eigentlich sind wir sehr zufrieden, denn die Anlage selbst ist super, man merkt auch kein Ruckeln etc. Alles sauber. Nur die regelm., krasse und teils tägliche Kaltstartproblematik macht mich wahnsinnig.
Zuletzt geändert von Desarek am 12. Mär 2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt, da unnötig

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme durch falsche Meldung?

Beitrag von Holgi1 »

Eine Frage Startet er nicht eigentlich mit Benzin, bis er Warm ist??

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme durch falsche Meldung?

Beitrag von uwe_88 »

Ja - die LPi startet mit Benzin

Scenic_2007
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jan 2011, 19:17
Scenicmodell: Baujahr 2007
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme durch falsche Meldung?

Beitrag von Scenic_2007 »

Ja, das macht er.

Anfangs hieß es dann immer, die Düsen würden siffen und er müsse das "über Nacht gepinkelte" Gas verbrennen, daher die Startprobleme.

Die Düsen sind es aber jetzt nicht, die sind getestet. Da er das aber auch nur sporadisch macht, ist es echt eine heiden Suche.

Die Sache mit dem Gemisch fand ich interessant, ich weiß aber nicht, ob es bei dem Scenic tatsächlich sowas gibt, dass er sich eine Einstellung merkt und diese morgens anwenden will. Mein Mann meint nämlich auch, es höre sich oft so an, als bekäme er zu wenig Benzin.

Aber auch dieses direkt an, zack direkt wieder aus und dann noch mal drücken und dann bleibt er an, sehr komisch. Ein anderes mal orgelt er 1-2 mal komplett durch, ehe er startet.

Wenn die Probleme jetzt wieder zunehmen, wird die Gaswerkstatt sich weiter bemühen, aber die haben schon vieles versucht zu checken und sind im Moment - denke ich :) - ganz glücklich, wenn er läuft.


Also gibt es solch elektronische Meldungen ? Elektronik hat der ansich ja jede Menge :shock:

Lieben Dank

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme durch falsche Meldung?

Beitrag von Holgi1 »

Wassertemperatur Fühler Fehlerhaft oder defekt Steckerkontakt Korrodiert oder ähnliches.
So wird vorgegaukelt das er Betriebstemperatur hat und er nicht mit Benzin Startet sondern mit Gas.

Scenic_2007
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jan 2011, 19:17
Scenicmodell: Baujahr 2007
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme durch falsche Meldung?

Beitrag von Scenic_2007 »

und warum dann sporadisch? warum ist er jetzt 2 wochen gelaufen ???

ich verstehe das so gar nicht mehr ????

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme durch falsche Meldung?

Beitrag von Holgi1 »

Das ist natürlich nur eine Vermutung, Temp. Fühler können manchmal Spinnen einmal geht er normal dann Spinnt er wieder oder eben durch Schlechten Kontakt Marder Biss usw.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“