Temporärer Leistungsverlust ?!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Temporärer Leistungsverlust ?!

Beitrag von Jublu »

Hallo zusammen,

gestern Abend ist es passiert: Ich fahr auf die Autobahn auf und will Gas geben, nur kommt kaum was ... Ich freue mich, daß mein kleiner gerade mal genüßlich auf 100 km/h kommt ...

Ich kann das Gaspedal drücken wie ich will, da kommt kaum was ... Gut, mit nem 1.5dCi Motor im SC2Ph1 kann ich auch keine Explosionen erwarten, aber doch etwas mehr ...

Heute Morgen scheint wieder alles beim Alten zu sein, in allen Gängen zieht der Motor wie gewohnt.

Gibt es sowas wie nen "temporären Leistungsverlust"???
Was kann das sein?

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Temporärer Leistungsverlust ?!

Beitrag von Holgi1 »

Hat da die Orange Motorkontrolle oder Einspritzungskontrolle geleuchtet?
Nach deiner Schilderung ist er im Notlaufprogramm gelaufen und durch Ausschalten und wieder Starten lief er wieder normal.
Wenn nochmal ist mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
MfG
Holgi1

Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Temporärer Leistungsverlust ?!

Beitrag von Jublu »

Hallo Holgi,

nein, es hat gar nichts geleuchtet im Armaturenbrett, was auf einen Fehler hätte hinweisen können.
Beim Gasgeben im Leerlauf fuhr der Drehzahlenmesser auch wie gewohnt hoch, nur eben der "Anzug" kam nicht beim Gas ....

Heute war dann alles wieder normal ... ich werde weiter beobachten.
Zuletzt geändert von Desarek am 12. Mär 2011, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt, da unnötig

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Temporärer Leistungsverlust ?!

Beitrag von Holgi1 »

Vielleicht auch das AGR Ventil Verkohlt macht auch solche Anzeichen.

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Temporärer Leistungsverlust ?!

Beitrag von uwe_88 »

... dann auch mal darauf achten, ob er beim gasgeben übermässig raucht
Zuletzt geändert von Desarek am 12. Mär 2011, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt

Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Temporärer Leistungsverlust ?!

Beitrag von Jublu »

das hat er wahrlich ab und an mal gemacht ....

Dann scheint es wohl das AGR-Ventil zu sein ... muß man es denn zwingend austauschen oder kann man es auch "säubern" lassen ???

Was würde denn ein Austausch kosten, also inkl. aller Kosten (Wagen zum Händler bringen, austauschen lassen und wieder abholen)? Darf/Kann so ein Ventil denn nach rd. 100.000 verkohlt sein?
Zuletzt geändert von Desarek am 12. Mär 2011, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt, da unnötig

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Temporärer Leistungsverlust ?!

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Jörg,

mein damaliger Espace Diesel hat AGR-Ventile sozusagen "gefressen" : nach dem 4. hab ich aufgehört zu zählen... Bei 100.000 das Erste ist schon eine positive Leistung ;-). Man kann die zwar säubern (hab ich auch schon gemacht) - aber diese Prozedur ist dann meist nicht von lang anhaltendem Nutzen. Ein AGR-Ventil kostete beim Espace so um die 150 Euronen plus Einbau.

Gruss aus Westfalen,
Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“