Der Motor ruckelt - Scenic II

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roy S.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 14. Sep 2004, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roy S. »

Hatte öfter da gleiche Problem an meinem Laguna II 1.6 16V. Motor ruckelte öfter im Leerlauf und nahm dann kein Gas mehr an, Motor nimmt beim beschleunigen zeitweise nur schlecht Gas an, natürlich alles ohne eine Fehlermeldung. Nach vielen Repraturversuchen wie Zündkerzen, Luftfilter, Zündspulen, Softwareupdates und 2 mal abschleppen, stellte meine Werkstatt fest, das die Benzinpumpe Aussetzer hatte. Nachdem die Benzinpumpe gewechselt war lief der Wagen wieder wie neu.

andreas15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andreas15 »

Hallo Ustem
deine Probleme, die du im August beschrieben hast, sind mir seit einigen Wochen sehr bekannt - seit dem haben wird den ScII 1,6. Hast Du in der Zwischenzeit etwas erreichen können ?? Wäre schön, etwas über den Fortgang zu lesen, insbes. ob Renault eine Lösung gefunden hat !! Danke für die Mühe.

aster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aster »

hallo andreas15. ich hab dasselbe problem. die ws nimmt mich überhaupt nicht ernst. keine fehler feststellbar also machen die auch nix. hab jetzt einen anwalt beauftragt. als nächstes kommt wohl ein gutachter. das prob. ist halt das der fehler nur sporadisch und wie von mir beobachtet nur zwischen 10 und 15 C auftritt und im steuergerät kein fehler hinterlegt ist. renault kennt dieses problem angeblich nicht. es gibt aber auch sehr viele megane-fahrer die den selben motor wie wir haben und das gleiche prob. haben. ich glaub renault hat vor einer ganz ganz großen rückrufaktion angst und will deshalb davon nix wissen. bei mir hat es deshalb schon zweimal fast gekracht, als ich bei mir an der kreuzung rausgefahren bin und die karre kein gas gab.
scenicII 1,6 16V 113PS

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

hallo andreas15. ich hab dasselbe problem. die ws nimmt mich überhaupt nicht ernst. keine fehler feststellbar also machen die auch nix. hab jetzt einen anwalt beauftragt. als nächstes kommt wohl ein gutachter. das prob.
Es ist eben auch schwer für eine WS etwas nachzuvollziehen das nur manchmal auftritt und nicht im Fehlerspeicher drin ist. Wenns dann auf probefahrten ausgerechnet alles geht, kann auch die beste WS nix machen. Auf verdacht tauschen ist immer ein risiko, in der derzeitigen Wirschaftlichen lage kann sich das keiner mehr erlauben. Sollte es nicht kaputt sein, zahlt die Garantie und der Kunde nix. Dann bleibt die WS auf den kosten sitzen. Dass die dann irgendwann mal auf bestimmte Kunden sauer sind bzw. nicht mehr ernst nehmen ist (für mich) verständlich.

udem
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2004, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von udem »

Hallo Leute
Habe auch mit meinem Senic 2 1.6 das Ruckelproblem. Es tritt aber erst
auf seit dem wir es unter 10 Grad haben .Meine Frau fährt das Auto meist morgens wenn der Motor kalt ist.Auch sie hatte sich erschrocken beim ab-
biegen auf eine Haupstrasse.Der Wagen nahm sehr schlecht Gas an.Das Problem ist aber nach ca. einem Kilometer weg. Also, ich muss die nächsten Tage sowieso in die Werkstatt (Türleisten klappern,Klimaanlage
macht Heulgeräusche,Federbein vorne links knackt,CD Radio geht nicht in den Expertmodus)und werde es noch dazu bemängeln.

Gruss

Udem

udem
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2004, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von udem »

Tja Leute was soll man dazu sagen.
Jetzt war der Renno 2mal in der Werkstatt wegen der schlechten Gasannahme im kalten Zustand.Die bei Renno sagen:Das ist normal liegt an der Abgasnorm hätten mehrere Autos aus der Kundschaft.Was habe ich nur für eine Schrottkiste gekauft.So etwas sollte echt mal der Autobild vorgetragen werden.Ich glaube erst dann hört die Verarsche auf.Man was bin ich auf " Createur D´Automobiles" sauer.

Gruss

Udem

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“