Der Motor ruckelt - Scenic II

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ustem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der Motor ruckelt - Scenic II

Beitrag von Ustem »

Habe meinen neuen Scenic II 1,6 16V nun 3 Monate. Die Kinderkrankheiten, wie Blinker, quietschende Bremsen, nicht öffnende Hintertür und autom. Regenerkennung wurden soweit erledigt. Ein Problem ist jedoch noch, dass Ruckeln während der Fahrt. Wenn man vom Gas geht und wieder neu Gas gibt, ruckelt der Wagen immer. Man hat immer das Gefühl, dass die Kraft des Motors nicht direkt auf den Antrieb übergeht, sondern dazwischen etwas fehlt. Laut Werkstatt hat das angeblich etwas mit der Einstellung der Abgasnorm zu tun. Dies kann ich jedoch so nicht akzeptieren. Dieser Renault ist nicht mein erster Renault und auch nicht mein erstes neues Auto nach fast 40 Jahren Fahrpraxis. Ich werden mich mit dem Problem an Renault wenden. Wer kann mir jedoch vorher schon darüber etwas berichten?

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo Ustem,

40 Jahre hab ich zwar noch nicht aber ber 20 sinds schon an Erfahrung.
Also wir hatten vor unserem Scenic II 1.9 cdi einen Scenic BJ 1999 auch einen 1.6 16V und der erfüllte die gleiche Norm D4 wie die heutigen Fahrzeuge der hat nie geruckelt oder sonstwas in der Art. Auch unser Zeitwagen Clio BJ 2003 ruckelt nicht. Euro 5 is ja noch nicht bei Renault. Also wird wohl die Abgasnorm die gleiche sein.

Vielleicht liegts bei Senic II am Entkoppeln vom Pedal.
Ich weiß zwar nicht sicher ob das der neue Scenic II Benziner das hat, glaub aber schon.

D.h.
Signal wird durch eine Art Poti vom Gaspedal abgenommen - elektrisch umgewandelt und dann wird das durch nen Prozessor gejagt und kommt zu einen Stellglied. So läßt sich das Motormanagement ermöglichen (ESP ASR ESC und wie der Elektronickrimskams heißt)
Baudenzug auf Drosselklappe gibts nimma.

Und durch diese "Steuerungszauberei" sind die Fehlerquellen vorprogrammiert. Irgend ein Parameter ist nicht O.K. und das Programm "spinnt"

Auf jeden Fall ist so etwas nicht normal in meinen Augen

Viele Grüße
Bommel

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich hatte so ein ähnliches Problem am Kadett Gsi 16v. Der Verkäufer damals meinte es liegt daran das es ein 16 v ist und das währe da normal. Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben und einen anderen aufgesucht. Nach langer suche hat man dann festgestellt, dass die Luftzufuhr nicht in ordnung war. Luftfilter, zuführschläuche und unterdruckschläuche wurden getauscht und alles war ok. aber da dein Scenic neu ist kommt das wohl eher nicht in Frage.
Aber vieleicht hat sich irgendwo ein Schlauch gelöst und verursacht das Problem.

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo Ustem,

ich fahre den gleichen Scenic und kenne das Problem nicht. Meiner vibriert manchmal leicht, wenn ich mit laufendem Motor stehe. Ist aber bisher nicht störend und kommt auch relativ selten vor.

Die Aussage der WS -Abgasnorm- halte ich für absoluten Quatsch. Wenn es so wäre, hätte das Auto einen Mangel und würde nicht dem technischen Stand entsprechen.

Ciao

Klaus

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Probier mal: Neue Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen, Softwareupdate, Steuergerätestecker mit Elektronikspray einsprühen.
Hab ich auch schon gehabt (Scenic II 1,6 16V, franz. Modell), zum Schluss kam ein neues SG rein, dann gings endgültig, vorher immer nur n paar tage.

Sauerländer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sauerländer »

@ Ustem

Hallo,

wenn ich das was Du da geschrieben hast so lese, kommt mir das sehr bekannt vor.

Ich fahre einen Senic 1 Ph 2. 1,4 16V , 70kW 95Ps (Fairway).

Bei mir trat das leichte Ruckeln auf, wenn von dem Motor die volle Leistung gebraucht wurde.

Beispiel:

Straße führte bergauf, vom 3 in den 2 zurück geschalltet, und das Gaspedal ganz durchgetretten.

Der Motor begann darauf sofort leicht zuruckeln.

Man hatte wie Du es ja auch beschrieben hast den Eindruck das der Motor die Leistung nicht richtig umsetzt.

Das Ruckeln tritt bei mir aber nicht immer auf, sondern nur wenn ich die Klimaanlage in betrieb habe.

Wollte es erst nicht glauben. Habe es dann ausprobiert.

Bergaufgefahren, der Motor ruckelte, Klima ausgeschalltet, Ruckeln weg.

Bin zudem Ergebnis gekommen, das die Klima bei Betrieb dem Motor Leistung klaut, die er zum kraftvollem Durchzug braucht.

1044.501-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 19. Jan 2004, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Motor ruckelt - Scenic II

Beitrag von 1044.501-3 »

Ustem hat geschrieben:Wenn man vom Gas geht und wieder neu Gas gibt, ruckelt der Wagen immer.

Ruckelt der Wagen nur einmal, dann könnte es vielleicht die Schubabschaltung auch sein :gruebel:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hi,

hatte am Samstag das Problem, dass mein Scenic 1.6 16V ruckelte (im Leerlauf und während der Fahrt). Habe Zündkerzen getauscht und das Problem ist weg.

Renault Werkstatt wollte Zündpulen testen usw. Pech gehabt, versuchen kann man es ja.

Gruß

Aerodyn

aster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aster »

Hab das selbe Problem bei meinem Scenic II 1,6 16V Bj 12/03. Vorallem direkt nach dem Start wenn er kalt ist. Dann ruckelt er manchmal und geht nur bis 2000 rpm, nach 200-300 Metern geht er dann erst richtig los. Das Problem tritt aber nur sporadisch bei mir auf. Hatte dadurch schon ein paar mal an der Kreuzung beinahe Unfälle. Bisher hab ich das Auto schon fünf mal über Nacht in der Werkstatt gelassen nur trat bei denen morgens der Fehler leider nie auf und das Diagnosegerät zeigt keine Fehler an.
Die WS hat bis heute noch nix dran gemacht weil sie sagen das kein reproduzierbarer Fehler da sei... :wall:
Der Händler meint es sei normal das der 1,6 16V im kalten Zustand das Gas etwas schlecht annimmt und das es an der Abgasnorm liegt,
ich müsse wohl damit leben. Die spinnen doch! Oder?:gruebel:
Anscheinend muß erst was passieren. Ich weis momentan echt nicht wie ich weiter vorgehen soll oder hat jemand eine Idee von was der Fehler kommt?

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo aster,

versuche, wenn möglich, so einen Moment mit einer Videokamera zu dokumentieren.

Gruß

Klaus

P.S.
Habe den gleichen Motor, bis jetzt aber toi,toi,toi, keine Startprobleme. Das Auto steht allerdings in einer unbeheizten Garage.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“