Werkstatt hat Zahnriemen falsch eingebaut

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Robin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 30. Jan 2011, 10:30
Scenicmodell: 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 1.6 Scenic 2 Ph2 Exception mit Navi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werkstatt hat Zahnriemen falsch eingebaut

Beitrag von Robin »

Hi,

mein gebraucht gekaufter, noch nicht abgeholter, Scenic 2 Ph2 sollte noch einen Zahnriemenwechsel bekommen.
Am Freitag bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, dass der Riemen falsch montiert wurde und beim Starten des Motors dann Ventile beschädigt wurden. Das ist zwar meiner Ansicht nach ärgerlich, aber Fehler sind nunmal menschlich. Die Werkstatt hat ja eingesehen, dass die das Problem beheben müssen.

Da ich technisch aber keine Ahnung davon habe hätte ich gerne eine Einschätzung dazu. Ist das schlimm, was da passiert ist und kann das so repariert werden, dass ich keine Folgeschäden oder Nachteile habe?
Können trotz Tausch der Ventile noch weitere Schäden vorhanden sein, die aber erstmal nicht zur Folge haben, dass der Motor nicht mehr läuft?

Wie lange habe ich Garantie oder Gewährleistung auf die Leistung, obwohl die Arbeiten noch ausgeführt wurden als der Besitz des Fahrzeuges beim Händler lag?

Danke!!!
Robin :)

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt hat Zahnriemen falsch eingebaut

Beitrag von BurSch »

Robin hat geschrieben:kann das so repariert werden, dass ich keine Folgeschäden oder Nachteile habe?
Klar, kostet eben ein bisschen was ...

Robin hat geschrieben:Wie lange habe ich Garantie oder Gewährleistung auf die Leistung, obwohl die Arbeiten noch ausgeführt wurden als der Besitz des Fahrzeuges beim Händler lag?
Dann hast du 12 Monate Gewährleistung, nach 6 Monaten aber die sog. "Beweislastumkehr". Du solltest mal schauen, ob es noch eine Gebrauchtwagengarantie o. ä. dazu gibt ... könnte nützlich sein.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt hat Zahnriemen falsch eingebaut

Beitrag von HorstLuehrsen »

Vermutlich handelt es sich nicht um eine Renault-Fachwerkstatt? Die sollten nämlich wissen, wie man den Zahnriemen richtig einbaut ... und welche Teile noch erneuert werden müssen. Es gibt nämlich auch noch den Rillenriemen (Keilriemen), der ebenfalls erneuert werden muß, er hat das gleiche Wechselintervall.

Zu einem Zahnriemensatz gehören noch weitere Teile, die ebenfalls getauscht werden müssen. Dann gibt es noch die Wasserpumpe, die vom Zahnriemen angetrieben wird, diese sollte laut Empfehlung von Renault ebenfalls gewechselt werden!

Man kann nach einem Zahnriemenriß (oder wenn man den Zahnriemen falsch eingebaut hat) die beschädigten Ventile erneuen und den Motor wieder instandsetzen. Allerdings kann ich nicht sagen, welche Vorgaben es von Renault gibt ... habe mal im Forum gelesen, daß man einen gebrauchten Zahnriemen nicht wieder einbauen darf ... ob das auch in diesem Fall gilt? Vielleicht mal eine Renault-Werkstatt fragen?

Falls es deiner Werkstatt gelingt, den Motor wieder korrekt zusammen zu bauen und er dann läuft, sollte wohl alles wieder in Ordnung sein ...

Gruß, Horst

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt hat Zahnriemen falsch eingebaut

Beitrag von pompiers »

...es können weiters Schäden an den Kolben (Verformungen, Risse), den Ventilführungen, der Steuerung eingetreten sein, d.h. der Motor muß zerlegt und geprüft werden, mindestens aber der Zylinderkopf und die bereits genannten Anbauteile...

Ich würde den Wagen so nicht mehr abnehmen und mir einen anderen suchen.
Als "Laie" kannst du mögliche Folgeschäden, insbesondere bei einer bereits schlampig arbeitenden Werkstatt nicht einschätzen.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt hat Zahnriemen falsch eingebaut

Beitrag von HorstLuehrsen »

Allerdings ist der Zahnriemen ja nicht bei 6000 U/min abgeflogen, sondern wahrscheinlich hat es schon beim Anlassen gekracht ... da dürften die Schäden vermutlich nicht so gewaltig sein. Wenn der Motor also wieder läuft und die Gewährleistungsphase (1 Jahr?) überlebt, dann könnte er also doch noch was taugen ...

Gruß, Horst

Crossbow
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2011, 12:13
Scenicmodell: Scenic II Phase III
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt hat Zahnriemen falsch eingebaut

Beitrag von Crossbow »

Da dies recht spekulativ ist und Folgeschäden insbesondere bei nicht fachgerechter Reparatur des nun aufgetretenen Schadens - wovon hier leider ausgegangen werden muss - nicht ausgeschlossen sind, würde ich auf eine hinreichende Dokumentation der Reparatur drängen, also idealerweise mit Fotos z. B. von den Kolben, ob beschädigt oder nicht.

Weiterhin würde ich bei der Übernahme des Fahrzeugs festhalten, dass eine Reparatur am Motor wegen unsachgemäßen Einbaus eines Zahnriemens erforderlich war und dies vom Verkäufer noch durchgeführt wurde. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt mal klar werden, dass die Kolben oder etwas anderes einen Schaden erlitten hatten, der z. B. aus Kostengründen nicht oder nicht ordnungsgemäß beseitigt wurde, hast du einen Nachweis, dass der Verkäufer diesen Schaden zu verantworten hat.

Inwieweit sich dann daraus Ansprüche ableiten lassen, steht natürlich auf einem anderen Blatt, den Nachweis kann dir aber keiner nehmen.

Ob davon abgesehen ein rechtmäßiger Rücktritt vom Kaufvertrag möglich ist, weil zum Beispiel die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit fehlt, kann ich nicht beurteilen, denke aber eher nicht. Evtl. zeigt sich der Händler ja kulant, wenn du das Fahrzeug nun doch nicht mehr haben willst.

Robin hat geschrieben:Wie lange habe ich Garantie oder Gewährleistung auf die Leistung, obwohl die Arbeiten noch ausgeführt wurden als der Besitz des Fahrzeuges beim Händler lag?

Da die Reparatur noch beim Händler und in seinem Auftrag durchgeführt wurde, hast du auf diese Reparatur meines Erachtens keine besondere Gewährleistung. Es gilt daher die gesetzlich verankerte Gewährleistung für den Gebrauchtwagen (wird in der Regel lt. AGBs auf ein Jahr begrenzt).

Robin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 30. Jan 2011, 10:30
Scenicmodell: 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 1.6 Scenic 2 Ph2 Exception mit Navi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt hat Zahnriemen falsch eingebaut

Beitrag von Robin »

Danke für die Antworten :)

ich werd den Wagen Heute abholen, aber vorher nochmal ne Probefahrt machen. Falls dann soweit alles okay ist nehm ich den mit. Laut Werkstatt mussten 4 Ventile getauscht werden weil die verbogen waren.

Andernfalls hätte ich übrigens das Recht vom Kauf zurückzutreten. Bzw. ist es so, dass ich 14 Tage an meine Bestellung gebunden war, und die sind schon abgelaufen. Der Händler hätte also auch die Möglichkeit den Wagen nicht abzugeben.

Aber telefonisch war alles okay, er hat sich nochmal dafür entschuldigt, wie es gelaufen ist.
Also drückt mir die Daumen ;)

Gruß,
Robin


Edit:
Es handelt sich übrigens um eine Toyota Fachwerkstatt, also kein Hinterhof-Futzi.
Aussage des Meisters war, dass die den Zahnriemen wie beim Toyota eingebaut haben, dass es aber bei Renault etwas anders wäre...das weiß er nun auch ;)

Crossbow
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2011, 12:13
Scenicmodell: Scenic II Phase III
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt hat Zahnriemen falsch eingebaut

Beitrag von Crossbow »

Na dann, viel Glück... ich drücke dir die Daumen, dass alles prima laufen wird und du viel Spaß mit dem Scenic haben wirst.

Robin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 30. Jan 2011, 10:30
Scenicmodell: 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 1.6 Scenic 2 Ph2 Exception mit Navi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt hat Zahnriemen falsch eingebaut

Beitrag von Robin »

Oh man!

Ich muss mal meinen Frust loswerden...

Habe den Wagen gestern Abend abgeholt, hat alles einen guten Eindruck gemacht, Ventile wurden getauscht, Zahnriemen wieder eingebaut, alles im Checkheft dokumentiert.
Dann gabs noch die Überraschung, dass die Winterreifen auf Alu Felgen sind, und nicht wie erwartet auf Stahl.
Dazu Tüv Neu obwohl es nicht vereinbart war und noch 1 Jahr Laufzeit hatte.
Also alles Prima...bin zufrieden vom Hof gefahren.

Dann die Heimfahrt, ca. 50 km nach Bochum, alles Prima - gutes Gefühl , schöner Wagen, super Komfort. (vorher Polo 9n ;) )

Dann Heute (kleiner Exkurs)...
Ich studiere berufsbegleitend - heute Prüfung um 9 Uhr in Gummersbach - Fahrgemeinschaft mit 3 Leuten, ich bin dran mit Fahren.

Nach ca. 50 Km fahren wir in Meinerzhagen von der A45, fängt auf der Abfahrt der Motor an zu nageln.
50 Meter weiter " STOP ÖLDRÜCKVERLUST "
--> Wagen direkt am Straßenrand abgestellt, zum Glück Parkstreifen, nicht mehr Autobahn.....

Die Karre stinkt nach Öl, das rechte Vorderrad trieft, auf dem Boden bildet sich eine Pfütze....

Wir wurden dann glücklicherweise durch Kollegen mit zur Prüfung genommen, die waren 2 Minuten nach uns da..

Wagen wurde dann abgeschleppt, steht jetzt in Gummersbach in der Werkstatt --> evtl Riss im Motorblock

Hab dem Händler in Dinslaken bescheid gesagt, mich aufgeregt und jetzt wird erstmal geprüft am Montag was genau vorliegt..könnte kotzen!!

So..sorry ;)

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt hat Zahnriemen falsch eingebaut

Beitrag von Thomas80 »

Kurbelwellensimmering /Nockenwellensimmering Steuerseite defekt :(

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“