Mein Senic läuft unruhig

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Hyperonius
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 6. Feb 2011, 16:13
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Grant Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Senic läuft unruhig

Beitrag von Hyperonius »

Hallo User,

habe ein Problem mit meinem Scenic II Baujahr 2006 1,9 dci. Mein Scenic läuft im Stand fühlbar unruhig dann gibt man gas und das Problem ist weg bis ich über 90 km/h komme dann fängt er an zu schlockern (unruhiger lauf) das geht so bis 120 km/h dann ist es wieder weg. War 3 mal im Januar in der Werkstatt. 1 mal nichts gefunden toll. 2 mal Motorbock defekt --> ausgetauscht. 3 mal alle vier einspritzdüsen getauscht. Nur das Problem ist immer noch da. Kann mir einer sagen was das sein kann???



Gruß Hyper

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Senic läuft unruhig

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hyperonius hat geschrieben:Nur das Problem ist immer noch da. Kann mir einer sagen was das sein kann???
Deine Werkstatt ist offenbar das Problem. Auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen und den unruhigen Motorlauf nicht zu beseitigen ist ja wohl nicht das, was man von einer guten Werkstatt erwartet. Vielleicht mal eine bessere Werkstatt fragen?

Gruß, Horst

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Senic läuft unruhig

Beitrag von motte »

Ich will jetzt keine Angst machen aber das kommt mir bekannt vor ... EGR und Hochdruckpumpe Prüfen !!!

vfrler52
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jan 2008, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Senic läuft unruhig

Beitrag von vfrler52 »

Hallo, hatte ein ähnliches Problem.
Lass doch mal die Dieselleitung überprüfen, ob die evtl. Luft zieht. Bei meinem Scenic war das auf jeden Fall der Fehler, da nach Austausch der Leitung der unruhige Motorlauf der Vergangenheit angehörte.

fakeplastictree
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2011, 10:18
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: S&S 130dci Bose Edition Bj. 2013 (Ph. 3)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Senic läuft unruhig

Beitrag von fakeplastictree »

Hi, bin seit kurzem auch Grand Scenic II Fahrer (2004, 1,9dCi, 88kW) und habe so was ähnliches. Der Motor läuft im Stand unruhig und auch im Teillastbereich hört man so ein ständiges "Grummeln" - als ob er nicht sauber läuft.

Danke den Vorrednern für die Tipps... was ist eigentlich mit EGR gemeint? Und warum sollte man da Angst vor haben?

fakeplastictree
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2011, 10:18
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: S&S 130dci Bose Edition Bj. 2013 (Ph. 3)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Senic läuft unruhig

Beitrag von fakeplastictree »

Ok, nachdem ich hier im Board verschiedenste Artikel zu dem Thema gelesen habe, tippe ich aufs Motorlager vorne rechts. Könnte diese Vermutung passen? Habe die verschiedenen Symptome noch mal zusammengefasst:

- Starke Vibrationen im Leerlauf wenn Motor warm. Man könnte meinen, er läuft nur auf 3 Zylindern. Wenn er kalt ist, dreht er wohl ein bisschen höher und vibriert nicht.
- Ständiges Grummeln oder Dröhnen im Motorraum beim Fahren (egal bei welcher Geschwindigkeit). Das hört sich im ersten Moment an, als ob der Auspuff irgendwie undicht wäre. Isses aber nicht. Das Geräusch verändert sich, wenn der GS in die Federung geht. Ich hab auch mal bei laufendem Motor auf das Lager gedrückt: Das Brummen (im Stand leider nicht so stark) hat sich verändert.
- Das Komische: Wenn das Auto ne Weile in der Sonne stand, dann ist das Geräusch fast weg. Fährt dann butterweich - so wies sein soll.

Ich war jetzt auch schon mal beim Freundlichen und hab ihm das geschildert. Er hat (oder wollte) nicht ans Motorlager glauben, sondern meinte "das könne vieles sein", z.B. Einspritzung etc. Er hat das Auto dann auch gecheckt (Fehlerspeicher, und was weiß ich noch alles), aber natürlich nix gefunden.

Any Ideas welcome!

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Senic läuft unruhig

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

habe mir das Motorlager getauscht und danach war Ruhe.Der Motor hatte sich vorher besonders bei knapp
über 100 sehr dröhnig angehört. Auch im Stand teilweise ordentlich geschüttelt . Auch das mit dem Auspuff
kann ich bestätigen zumindest subjektiv. Jetzt läuft er wieder als wenn er neu wär, ein riesen Unterschied.
Ansonsten lief der Motor einwandrei nur die Vibrationen und Geräusche waren unschön.

Gruß

Matthias

Landy06
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13. Nov 2013, 09:10
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Gran Scenic 7 Sitzer Schwarz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Senic läuft unruhig

Beitrag von Landy06 »

Hallo,

Bin erst seit 2 Monaten Besitzer eines Grand Scenic II 1.9 dci mit 120 PS mit 130.000 Km.
Habe auch die Lager oben Rechts getauscht, aber der Motor wackelt immer noch und überträgt die Vibrationen in den Innenraum. Deshalb klappert alles im Auto. Das hat sogar schon dazu geführt das beim Panoramadach die seitlichen Bolzen ausgeschlagen sind. (Einfach Kunststoff Scheibe untergelegt, schon war Ruhe). Ansonsten läuft er sehr gut, hat die volle Leistung und macht Spaß. Nur das Klappern und Vibrieren nervt.
Kann auch das empfinden bestätigen, als ob er auf 3 Zylindern läuft. Wenn er Warm wird, wird es leichter, aber im Stand wackelt der Motor extrem von vorne nach hinten.
Hat dieser Motor einen Schwingungsdämpfer??

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Senic läuft unruhig

Beitrag von Eduard »

Jede Renault-Werksatt, hat ein CLIP zum Auslesen. Die Kiste anschließen, und Probe fahren, dabei die Soll-/Ist-Werte (Hochdruckpumpe, Ladedruck,...) aufzeichnen und aswerten. Aber so teuere Reparaturen auf Verdacht ausführen??? :shock:

JHeinz1977
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2014, 15:21
Scenicmodell: JM BJ 2003
Ausstattung: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Senic läuft unruhig

Beitrag von JHeinz1977 »

Hallo,

ich hänge mich einfach auf diesen Tread mit meiner Frage, da diese meinem Problem wohl an nähesten kommt.
Das unruhige laufen, habe ich nun erklärt bekommen, ich werde dies in der Werkstatt anbringen.

Nun habe ich das Problem, das das Auto teilweise ein lautes Kratzen hat beim Start draussen. Aussgeht und dann wieder läuft beim Neustart. Wenn ich dann auf der Arbeit angekommen bin, und in die Tiefgarage fahre, steht das Auto dort 8-10 Stunden. Wenn ich dann starte, klackern die Lichter und der Motor klingt so als muesste er Anlauf nehmen um zu starten. Also wie bei einer Waschmachine die zum Schleudern kommt. Würde ich in dieser Zeit Gas geben und losfahren wollen, ist das Auto mit einem Ruck aus. Was kann das sein? Warum ist das immer in der Tiefgarage der Fall?

Danke

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“