Immer wieder kurzen Schubverlust unter Volllast

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
MatzeSch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2011, 07:08
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9 DCI Baujahr 2004
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Immer wieder kurzen Schubverlust unter Volllast

Beitrag von MatzeSch »

Hallo,

seit nunmehr 4 Monaten nenne ich einen GrandScenic 1.9 DCI Baujahr 2004 mein Eigen und nun fängt er an zu mucken. Ich fahre jeden morgen 100km überwiegend Autobahn zu Arbeit und abends halt wieder retour. Meine Reisegeschwindigkeit liegt immer so um die 130-140 km/h. Nun kommt es öfter vor, wenn ich Vollgas gebe das es während er beschleunigt ab und zu ich nenne es mal Schublöcher :o) gibt.
Fehlermeldungen kommen keine. Kilometer hat er jetzt 152.000 runter.
Hat jemand eine Idee wodran das liegen könnte?

Gruß

der Matze

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder kurzen Schubverlust unter Volllast

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, ist den der Diesel Filter sowie der Luftfilter gewechselt wurden?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder kurzen Schubverlust unter Volllast

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich möchte ja jetzt keine Panik machen.

Vergangenes Jahr hatte unser das auch.
Meist an längeren Steigungsstreckungen mit dem Wohnwagen hintendran.
Ein kurzer Moment mit Leistungsverlust, meist nachdem zurückgeschaltet wurde und man wieder Gas gab, danach alles wieder normal.
Innerhalb eines halben Jahres passierte das vielleicht 10 Mal.
Im Herbst ging dann der Turbolader kaputt......km Stand genau 91000km.

Also vielleicht mal eine Kontrolle in die Richtung.

MatzeSch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2011, 07:08
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9 DCI Baujahr 2004
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder kurzen Schubverlust unter Volllast

Beitrag von MatzeSch »

Also ich hab das Fahrzeug mit 143.000 km gekauft, bei 120.000 km hatte er einen Wartungsdienst laut Scheckheft. Und ich hab bisher noch keinen Dieselfilter bzw Luftfilter gewechselt.
Und der Schubverlust fällt mir am meisten im 4. 5. und 6 . Gang auf.
Stellt euch das so vor ihr schaltet in den 5. Gang und dann so ;o) schub.....kurz pause.....schub. kurz pause usw. Er wird schneller aber man merkt schon das immer wieder kurz schub weg ist.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder kurzen Schubverlust unter Volllast

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

wenn also letzte Wartung bei 120000 und jetzt 152000 auf der "Uhr", dann ist ja die Wartung überfällig!

Gruß Uwe

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder kurzen Schubverlust unter Volllast

Beitrag von Holgi1 »

[quote="MatzeSch"]Also ich hab das Fahrzeug mit 143.000 km gekauft, bei 120.000 km hatte er einen Wartungsdienst laut Scheckheft. Und ich hab bisher noch keinen Dieselfilter bzw Luftfilter gewechselt.

Dann würde ich am besten mal mit den Filtern sowie Ölwechsel usw Anfangen.

MatzeSch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2011, 07:08
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9 DCI Baujahr 2004
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder kurzen Schubverlust unter Volllast

Beitrag von MatzeSch »

SO, Filter sind gewechselt, das Problem ist weniger geworden, man merkt es nur noch ganz leicht beim beschleunigen in Volllast.

MatzeSch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2011, 07:08
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9 DCI Baujahr 2004
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder kurzen Schubverlust unter Volllast

Beitrag von MatzeSch »

Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt beim freundlichen hat man dann festgestellt, das bei den Wartungsdiensten des Vorbesitzers scheinbar nicht viel gemacht worden ist ausser Stempel im Checkheft zu setzen :( .So war es denn nicht verwunderlich das der Luftfilter nicht mehr wirklich als Luftfilter agierte sondern viel mehr als sporadische Motorbremse und dadurch der Luftmengenmesser einen Hauweg bekommen hat. Beides getauscht und nachher wird er abgeholt und dann schauen wir mal.
Das erklärt übrigens auch warum keinerlei Fehlermeldung im Display erschien, wobei ein defekter Luftmengenmesser sollte eigentlich angezeigt werden oder ?!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“