Motor startet plötzlich nicht mehr

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von TomiB »

gestern abend mal wieder Panik im Auto. Startknopf gedrückt und der Motor springt nicht an. Der Anlasser dreht wie wild, aber nichts passiert. Dann eine Fehlermeldung "Lenkradsperre defekt". Na toll. Noch ein paar mal probiert, ohne Erfolg. Dann den ADAC angerufen. 5 min. später nochmal zum Auto. Einen Versuch dachte ich kann man nochmal wagen, und siehe da er springt an. Toll! ADAC abgesagt und schnell nach Hause. Heute Früh gleiches Theater, aber diesmal ohne anspringen. Danach in die WS abschleppen lassen. Meister meinte, es könnte das Lenkradschloss oder auch die Wegfahrsperre sein (na toll und wie immer schweine teuer) Vorhin die Nachricht von WS, dass der Kurbelwellensensor defekt ist. Die Fehlermeldungen von Reno sind aber völlig Irreführend.

thedriver
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2011, 09:51
Scenicmodell: scenic 2 ph2.1.5dci
Kurzbeschreibung: mein dritter nur der neue hat ein großes loch im block
Ausstattung: authentiqe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von thedriver »

hallo sehr anfälliges teil bei renault!!!!
hab es selbst erlebt ....hab erst gedacht meine frau veräppelt mich
immer wenn ich zur hilfe eilte sprang er wieder an

ffets
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2013, 20:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von ffets »

Hallo,
meint ihr denn mit startet nicht mehr, das sich der Motor dreht oder nur der Anlasser?
Welches anfällige Teil meinst du denn, Lenkradschloss oder OT Geber
Bei mir dreht nur der Anlasser und springt nicht ein. Auch Meldung Lenkradschloß defekt.

andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von andreas_ger »

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ohne Fehlermeldung.
Anlasser dreht sich von Tag zu Tag länger. Meistens springt er an, manchmal nicht. Kann hier auch der Kurbelwellensensor Schuld sein? Ist das teuer?
Ein Kollege meinte das könnten auch die Injektoren oder die Glühkerzen sein.
Ich fahre einen Scenic 2 Ph 1 1.9dci

andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von andreas_ger »

Dann beantworte ich meine Frage mal selbst: Es war wohl ein Spritschlauch zwischen Filter und Pumpe, welcher undicht war und Luft gesaugt hat. Kostete tutti completti 150 Euro beim Renault Händler.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“