vorsorglicher Austausch Nockenwellenrad ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

vorsorglicher Austausch Nockenwellenrad ?

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Scenic-Gemeinde,

an meinem "neuen" Gebrauchten soll vor Übergabe noch der Zahnriemen nebst Wasserpumpe getauscht werden (Laufleistung ist zwar erst 44.000 km, aber eben schon über 5 Jahre alt). Jetzt sagte mir ein ehemaliger Renault-Meister, dass ich bei dieser Gelegenheit doch gleich das Nockenwellenrad mit tauschen lassen sollte. Ist das wirklich angebracht und wie hoch wären ca. die Kosten? Das müsste ich natürlich aus eigener Tasche bezahlen.

Grüsse,
Uwe

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: vorsorglicher Austausch Nockenwellenrad ?

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Uwe,

Nockenwellenrad oder Stirnrad?

gruß
Uwe

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: vorsorglicher Austausch Nockenwellenrad ?

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Namenskollege :green: ,

mein Bekannter sprach was von "Nockenwellenrad". Auf jeden Fall hat er mir auch so ein Rad gezeigt (ca. 10-15cm im Aussendurchmesser und mit Zahnriemenzähnen versehen) und gemeint, dass dies per Öldruckverstellung den Einlass in Richtung "früh" oder "spät" steuern kann.
Ist das Ding denn so anfällig ?

Gruss,
Uwe

HerculesPrimaDriver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2010, 09:43
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase I
Farbe: Rot
Baujahr: 2004

LPG Gasanlage verbaut
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: vorsorglicher Austausch Nockenwellenrad ?

Beitrag von HerculesPrimaDriver »

Also bei mir wurde das auch gemacht...aber da hatte das Rad schon einen an der klatsche. Es ratterte beim Anstellen des Autos...jetzt hab ich ruhe :)

Ramas
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2009, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: vorsorglicher Austausch Nockenwellenrad ?

Beitrag von Ramas »

Solange der Motor beim starten nicht rattert wie ein Ice-Crusher, ist es Schwachsinn.
Hatte das auch am Scenic hab es dann gleichzeitig mit Zahnriemen und WaPu machen lassen in einer freien Werkstatt für 800€ der Kostenvoranschlag von Renault lag bei 1500 - 2000€.

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: vorsorglicher Austausch Nockenwellenrad ?

Beitrag von uwe_88 »

Mein Kostenvoranschlag für Zahnriemen, Wapu, Spannrolle und besagtem Nockenwellenrad liegt auch bei 800Euro - ich denke, das ist akzeptabel für die erbrachte Leistung.

Gruss,
Uwe

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: vorsorglicher Austausch Nockenwellenrad ?

Beitrag von Pitter »

Ich hatte diesen Schaden bei 2 Megane Grandtour, erst BJ .2003, dann Bj,2006, beide mit 1,6l ,110PS
Motor. Beim ersten Fahrzeug bei ca. 52000km, beim nächsten schon bei ca. 38000 km, jeweils außerhalb der Garantiezeit. In beiden Fällen hat Renault sich sehr kulant verhalten, sodass mein Eigenanteil unter "ferner liefen.." war.
Jetzt habe ich wieder den 1,6 er in meinem Scenic, hoffe aber, das dieses leidige Thema
mittlerweile Geschichte ist. Renault muß sehr viel Geld in Form von Kulanz für diesen
Nockenwellenversteller in die Hand genommen haben....
Gruß
Pitter

deshap02
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2008, 14:28
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 01/2004
Ausstattung: Dynamique Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: vorsorglicher Austausch Nockenwellenrad ?

Beitrag von deshap02 »

Bei mir musste das Nockenwellenrad schon dreimal getauscht werden! Das aber nicht vorsorglich sondern unvermeidbar, da es dann wieder defekt war. Immer wenn das Rasseln beim Starten dauernd auftrat: 42.000 / 84.000 / 98.000 km

Renault hat sich an den jeweils hohen Kosten - immer Zahnriementausch komplett mit Rollensatz - beteiligt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“