FAP Filterreinigung - wie oft?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
finnländer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2007, 08:54
Scenicmodell: Scenic II Ph 2
Ausstattung: more mix
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FAP Filterreinigung - wie oft?

Beitrag von finnländer »

Hallo erstmal,

Nachdem wir uns bereits 2008 Jahren beinahe einen Scenic gekauft hätten (und dann, leider, bei einem C-max hängengeblieben sind) haben wir uns im letzten Jahr einen Scenic II 1.9 dci FAP (131 PS) BJ 06/2008 mit 48 Tkm zugelegt. Bis jetzt läuft der Wagen zur vollsten Zufriedenheit (jetzt 70 Tkm auf dem Tacho). Allerdings habe ich bisher noch nie eine Anzeige gehabt, das der FAP regeneriert wird. Laut meinem Benutzerhandbuch müsste dies ja eigentlich vom BC gemeldet werden. Nun meine Frage: ist das normal? Wie häufig regeneriert so ein 1.9 dci FAP? Wir fahren hauptsächlich Landstrasse (Durchschnittsverbrauch 5,3-5,5 l/100 km).

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAP Filterreinigung - wie oft?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

meine Eltern fahren einen 1,9dCi FAP, bj. 2009.
Fahrleistung pro Jahr etwa 15000km
Wobei ausser 2 längeren Fahrten (insges. vielleicht 7000km) mit Wohnwagen, jeweils Frühjahr/Herbst, ansonsten nur kürzere Strecken in der Stadt gefahren wurden.

Bisher scheint sich der Filter ohne besondere Meldungen regeneriert zu haben.
Einfach während der Fahrt.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAP Filterreinigung - wie oft?

Beitrag von Holgi1 »

Ich Fahre meinen jetzt 2 Jahre und diesen Winter kam zum ersten mal die Anzeige Filter Regenerieren.
Bin kurz ca.5 km Autobahn gefahren und die Anzeige war verschwunden.

finnländer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2007, 08:54
Scenicmodell: Scenic II Ph 2
Ausstattung: more mix
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAP Filterreinigung - wie oft?

Beitrag von finnländer »

Erstmal Danke für die schnelle Reaktion. Da bin ich ja erst einmal beruhigt. Immerhin sind jetzt 22 Tkm mit der Kiste gefahren und noch keine Regenerierung.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAP Filterreinigung - wie oft?

Beitrag von Racer 87 »

Der hat sich schon mehrfach Regeneriert.
Diese Meldung kommt nur wenn eine Regenerierung erfolgen soll und die Fahrsituation das aber nicht zu lässt (2-3 Wochen Stadtverkehr ohne langanhaltende höhere Drehzahl).

Der FAP beim 1.9er von BJ 08 ist von der 2ten Generation, das heißt: eine Regenerierung kann nur erfolgen wenn die Motortemperatur über 80 Grad beträgt und die Drehzahl über einen längeren Zeitraum über 2100 u/min ist (min 5km mit 120 Km/h oder mehr).

Ende 2008 kam die 3te Generation des FAP aber nur erst beim 1.5 dci mit 103 PS und dieser konnte sich dann auch in der Stadt regenerieren.


gruß

Zwiebelauge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Jun 2010, 15:11
Scenicmodell: Mitsubishi Colt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAP Filterreinigung - wie oft?

Beitrag von Zwiebelauge »

Hallo, ich glaube gestern hatte ich zum ersten mal bewusst gesehen, dass sich der Filter regeneriert. Der aktuelle verbrauch ging für etw 5km nicht unter 8 Liter, mal abgesehen von ein paar Ecken, wo ich dass Gaspedal komplett weggenommen hatte. Eine meldung hatte ich bei 15000km, die ich mit meinem Diesel gefahren bin, auch noch nicht erhalten..

hillybilly
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2011, 13:30
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAP Filterreinigung - wie oft?

Beitrag von hillybilly »

Hallo Finnländer,
also bei meinen Scenic 2,0 FAP 150 PS Bj 2008 90000 ist mir noch nie etwas aufgefallen von wegen Fehlermeldung bzw. Filterreinigen. Vielleicht liegt es auch daran das ich Montag's und Freitag's auf der Bahn unterwegs bin.
Mich würde vielmehr Interessieren ob jemand weiss wie lange so ein FAP Filter hält und was eventuell ein neur kostet :? .
Gruss
Hillybilly

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAP Filterreinigung - wie oft?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn ich mich nicht ganz täusche steht irgendwas von einem Tausch des FAP in der Wartungsliste.
Bei einem km Stand von 160.000km

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAP Filterreinigung - wie oft?

Beitrag von Megane dCi »

Racer-ScenicDCI hat geschrieben: Ende 2008 kam die 3te Generation des FAP aber nur erst beim 1.5 dci mit 103 PS und dieser konnte sich dann auch in der Stadt regenerieren.
Die 3. Generation im 1,5 dCi kam schon früher. Ich habe den in meinem Megane von Mitte 2007 drin.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“