Abgassystem defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Philosopher
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25. Dez 2006, 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgassystem defekt

Beitrag von Philosopher »

Vor einiger Zeit erschien auf dem Bordcomputer Display die Meldung "Abgassystem defekt", bei gleichzeitigem Ruckeln und Stottern des Motors. Die von der Werkstatt erstellte Diagnose ergab eine defekte Zündspule, die dann ersetzt wurde. 2 Wochen nach dem Werkstattbesuch lief das Fahrzeug wieder ohne Probleme. Dann wieder die gleiche Fehlermeldung.
Die Werkstatt empfahl mir, alle Zündspulen zu ersetzen. Kostenpunkt ca. € 400.00 oder das System auszublasen und zu trocknen, da der Defekt durch Restfeuchtigkeit im System verursacht worden sein könnte.
Kann die 2. Möglichkeit allenfalls von einem Laien ausgeführt werden und wie ist dabei vorzugehen. Oder muss das Fz. so oder so nochmals in die Werkstatt?
Für eine weiterführende Antwort im voraus besten Dank.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgassystem defekt

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

die erste defekte Zündspule habe ich wechseln lassen. Bei der zweiten (ein paar Monate später) hatte ich dann genug davon und habe die defekte und die anderen beiden alten Zündspulen wechseln lassen, da ich nicht warten wollte, bis die nächste den Geist aufgibt. Wenn Du etwas knapp bei Kasse bist, kannst Du auch nur die defekte austauschen lassen und hoffen, daß die anderen halten.

Bei mir gingen die Zündspulen nach ca. 5 Jahren kaputt, war wohl eine Frage des Alters. Falls die Zündspulen von außen feucht sind: Es gab mal einige Scenics, bei denen eine Regenrinne in der Motorhaube falsch eingebaut war, so daß bei starkem Regen das Wasser auf den Motor tropfte und die Zündspulen immer im Wasser standen. Bei diesen gingen die Zündspulen dauernd kaputt. Solltest Du vielleicht mal überprüfen ...

Gruß, Horst

eumel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2005, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V Exception
Luxe Paket
Park-Distance Kontroll
Licht und Regensensor
Klimaautomatik
Variomodul
LM Felgen
Anhängerkupplung
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgassystem defekt

Beitrag von eumel »

die gleiche Meldung hatte ich vor einem jahr auch
bei mir wurde der Versteller hinter dem Zahnriemen getauscht und ein Sensor
zum Glück noch auf Garantie

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“