Kupplung und Zweimassenschwungrad nach 75000km defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
GrandScenicNRW
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jun 2008, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplung und Zweimassenschwungrad nach 75000km defekt

Beitrag von GrandScenicNRW »

Hallo Scenic Gemeinde,
ich fahre einen GrandScenic 2.0 16V von April 2004 mit Schaltgetriebe.

Seit letztem Freitag Abend (19.11.2010) steht der Wagen in der Werkstatt - Diagnose: hydraulische Kupplung defekt und Zweimassenschwungrad defekt.

Da mein Wagen erst einen Kilometerstand von 75000km hat frage ich mich natürlich, wie das sein kann... hat hier jemand Erfahrung, kann mir hierzu Auskunft geben, ob da was bekannt ist bei dem Modell?

Die Werkstatt meinte, dass sie das noch nicht erlebt hätten, außer mal bei 'nem Taxi mit 300000km auf dem Tacho... meine Fahrweise ist auch nicht so, dass ich mir das erklären könnte / selber zuschreiben müsste.

Bin für Antworten dankbar!

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung und Zweimassenschwungrad nach 75000km defekt

Beitrag von celtic »

Moin,

späte Reaktion, aber immerhin:
bei meinem GS II (Bj. 12/06) wurde bei Km-Stand 70.000 ebenfalls die Kupplung samt Schwungrad ausgetauscht. Die Kölner WS hat nicht mal mit der Wimper gezuckt und den Wechsel im Rahmen der Garantie übernommen. Das hat mich schon etwas stutzig gemacht, die "Habe ich noch nie erlebt"-Arie glaube ich jedenfalls nicht.

Aber einem geschenkten Barsch schaut man bekanntlich nicht in die Kiemen. :green:
Immerhin habe ich jetzt 22.000 km mehr drauf ohne dass es je wieder Kupplungsprobleme gegeben hätte (toitoitoi!).

GrandScenicNRW
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jun 2008, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung und Zweimassenschwungrad nach 75000km defekt

Beitrag von GrandScenicNRW »

@celtic
darf ich mal fragen, wie alt Dein Scenic zum Zeitpunkt des Schadens war, dass die Werkstatt das noch im Rahmen der Garantie gemacht hat? Mein Wagen ist ja jetzt schon 6 1/2 Jahre alt und da habe ich keine Garantie mehr...

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung und Zweimassenschwungrad nach 75000km defekt

Beitrag von celtic »

Zum Zeitpunkt des Austauschs war der Wagen 3 1/2 Jahre alt und ich hatte ihn knapp 4 Wochen vorher gebraucht von eben dem Kölner Händler gekauft. Der Tausch fand im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie statt. Auch das machte mich stutzig, denn die Kupplung ist explizit von dieser Garantie ausgeschlossen. Nur wie gesagt: Meckern wollte ich deshalb nicht.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung und Zweimassenschwungrad nach 75000km defekt

Beitrag von BurSch »

Oder war es doch eher die Gewährleistung?

Innerhalb der ersten 6 Monate hätte da der Händler so seine Probleme gehabt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“