Beide Bremsscheiben wechseln? Ph2 1

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
susdiehl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2009, 12:50
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beide Bremsscheiben wechseln? Ph2 1

Beitrag von susdiehl »

Servus,
ich musste vor wenigen leider feststellen dass entgegen der Aussage meines Händlers die Bremsen hinten schaffen noch 12000-15000 km jetzt schon nach knapp 1000km ein sehr verdächtiges Geräusch beim Bremsen hinten rechts auftritt (etwa so *KKKKCCCCCHHHHHH* :-) also Eisen auf Eisen.....
Jetzt hab ich versucht mich hier durch den Dschungel zu kämpfen und glaube ich habs verstanden.
Bremsen hinten komplett beim Händler zwischen 400 und 500€.
Wenn ne andere Werkstatt dass machen soll muss ich Scheiben von welcher Firma nehmen? SKE oder so?
Nur was ich nochnicht gesehen hab ist dieser ABS Ring. Ist der nur bei orginalen Renault Scheiben dabei?
Und müssen beide Scheiben gemacht werden? Ich würde sagen ja?
Gruß
Sascha

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beide Bremsscheiben wechseln? Ph2 1

Beitrag von HorstLuehrsen »

Gewechselt werden müssen erstmal die Bremsbeläge, die Bremsscheiben nur wenn sie ein Mindestmaß unterschreiten.

Gruß, Horst

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beide Bremsscheiben wechseln? Ph2 1

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Sascha,
egal ob Beläge und/oder Scheiben, das macht man immer achsweise.

Aber: Kann es sein, dass das Geräusch eher was mit dem Thema Bremsenquietschen zu tun hat?

Gruß Uwe

susdiehl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2009, 12:50
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beide Bremsscheiben wechseln? Ph2 1

Beitrag von susdiehl »

Servus, so jetzt quitscht es vorne im Motorraum auch noch bei den Temperaturen ;-) ..... Blöder Riemen.
Aber zurück zu den Bremsen, der Belag hinten rechts auf der Radinnenseite ist .... WEG ....
Und die Scheibe hat 8,4mm
Das Mindestmaß war 9 oder? Zumindest haben neue 11mm hab ich eben gesehen.
Könnt ihr mir einen bestimmten Hersteller empfehlen?
Denn dank Weihnachten kann ich jetzt nicht noch 450€ dafür ausgeben.
Also ich brauch Scheiben für den PH2 1 1,6 16v.
Und zwar am besten komplett mit ABS Ring und Radlager.

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beide Bremsscheiben wechseln? Ph2 1

Beitrag von AHK »

susdiehl hat geschrieben:,..
Und die Scheibe hat 8,4mm
Das Mindestmaß war 9 oder? Zumindest haben neue 11mm hab ich eben gesehen.
...
Also ich brauch Scheiben für den PH2 1 1,6 16v.
Und zwar am besten komplett mit ABS Ring und Radlager.

Unterschiedliche Motorisierungen haben unterschiedliche Scheiben... (Dicke und Durchmesser)

2,6 mm Abrieb auf einer Bremsscheibe habe ich persönlich noch nicht erlebt.
Wahrscheinlich vergleichst Du Äpfel mit Birnen...

Geh doch zu jemandem, der sich auskennt (eine gute Tanke?) und lass es da machen...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“