Welcher Motor ist empfehlenswert: 1.6 16V oder 1.5 dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Motorradfahrer, die Ihren 35. Geburtstag erleben bzw. überleben tendieren dazu, besonders vorausschauend zu fahren; die anderen werden gar nicht erst so alt
Nennt man glaub' ich Evolution oder auch natürliche Auslese.

Verstehe ich nicht ganz :gruebel: Schau Mal die Unfallstatistiken an!!!

Aber ich lebe noch!!! :evil:

Grüsse
Elchi, der sich gleich wieder auf seinen Feuerstuhl schwingt

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Also die Reifenmarke ist "Marschal" das waren die preiswertesten Reifen in der Größe die ich damals bekommen habe.

Zu der Klimaanlage: Ich hab den Schalter permanent auf "Auto" stehen. also bei der Klima ist es mir egal ob der Wagen soundso viel Liter mehr verbraucht, da ich mir den Scenic nur wegen der Klimaautomatik gekauft habe.

Wenn ich gerade nicht mal wieder ein Rappel :evil: bekomme, dann versuche ich früh Hochzuschalten ca. bei 2500. In der Stadt fahr ich wenn möglich immer in 4ten Gang und wenn möglich die einmal erreichte Geschwindigkeit zu halten bzw. das Gaspedal ruhig zu halten.

Nur den Sprit den ich beim Scenic spare, den verschleudere ich mit meinem Dreirad doppet und dreifach.
Hier fahr ich nach dem Motto: ist Egal was es kostet, da ich eh immer Volltanke. 8)
295/50-15 Reifen, 1,8Ltr., Käfer Motor 78PS, Kadron 40er Doppelvergaser
von 0-100 in ca. 7Sec.
MAX: ca. 180 und das in fast jeder Kurve :evil: :evil: :evil:
Verbrauch: 7-15Ltr. je nach fahrweise. Wobei die 7Ltr. schaff ich nur beim Kolonnen fahren im Windschatten.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Struppi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Struppi »

Mein GrandScenic läuft mit dem 1.5 dci zur vollsten Zufriedenheit - leise, sparsam und allemal schnell genug. Versicherung und Steuern sind sehr preiswert und ich hoffe, daß sich Renault irgendwann dazu entschließt, eine nachrüstbaren Rußfilter anzubieten.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

aus versicherungstechnischen gründen haben wir uns ja für den 1,5dci entschieden. nachdem ich lieber diesel als benziner fahre, der 1,9 wiedr in der versicheungsprämie höher wäre, wurde es eben der kleinere.

aber ich bin mit den 82ps vollauf zufrieden. schaltfaul darf man halt beim überholen vielleicht nicht immer sein, aber ansonst....

lt. bordcomputer hat meiner nen verbrauch von 4,8 bis 5,1 l. dabei ist allerdings zu sagen, daß ich 80% überland fahre, 10% stau :twisted: und 10% stadt.

also ich bin mit der leistung sehr zufrieden. hab auch den stärkeren mal probegefahren, aber mich dann eben doch für den kleineren entschieden. ist von der motorbezogenen versicherungssteuer wesentlich günstiger und der treibstoff an der tankstelle ja auch....

mittlerweile hat der kleine über 18000km oben, und dank seiner übersetzung kanst ihn aber doch spritzig UND sparsam fahren.

LordofCars
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LordofCars »

Hi!
Mir ist im Rückblick der 1.6l auch deutlich zu "unter-motorisiert" für solch ein schweres Auto. Außerdem bin ich mit dem Verbrauch (bei uns um 15% ÜBER den Prospektangaben) SEHR unzufrieden.
DEN kann ich dir NICHT empfehlen, auch wenn's sonst ein schönes Auto ist, blutet an der Zapfsäule jedesmal die Geldbörse UND das Herz!

javascript:emoticon(':evil:')
Böse

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“