Welcher Motor ist empfehlenswert: 1.6 16V oder 1.5 dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
wol3008
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welcher Motor ist empfehlenswert: 1.6 16V oder 1.5 dCi

Beitrag von wol3008 »

Hallo,
habe mehr zufällig dieses Forum entdeckt und würde gerne von Eurer Erfahrung profitieren. :respekt:
Ich fahre seit ca. 8 Jahren Megané 5-Türer und bin mit Renault eigentlich zufrieden. Nun lockt mich mein Verkäufer mit günstigen Angeboten. Design und Platzangebot gefallen mir beim Scenic sehr gut.
Nur welcher :?: Motor soll es denn sein?
Bin kein Raser und fahre ca. 10.000 bis 15.000 km im Jahr.

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Hi und herlich Willkommen,

also persönlich halte ich beide Motoren zu schwach für einen Scenic. Den 1,6l bin ich Mal in einem Leih-Megane gefahren. Hat mir gar nicht gefallen.
Brauchte zu viel Drehzahl. Für das Geld des 1,5 DCI bekommst Du aber auch schon den 2 Liter 16V. Mit dem bin ich ganz zufrieden, obwohl mein nächster Scenic einen anderen Motor bekommt.

Grüsse
Elchi

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

@ SV-Elchi

Der 1,6 16V zu schwach :?: Du bist mir aber ein kleiner Scherzbold.

Ich hab den 1,6er 16V und der geht ab, wenn es sein muß, wie Schmitz Katze. Selbst mit Anhänger(kleiner Wohnwagen) kann man mit dem Motor sehr Schaltfaul und mit wenig Drehzahlen (laufruhig) fahren.
Wenn ich im Anhängerbetrieb im großen Gang aus niedrigen Drezahlen den Wagen rausholen ohne eine Kriese zu bekommen, dann kann der Motor nicht zu Schwach sein.

Der Verbrauch ist für einen Benziner auch relativ ok.
ca. 6,9-7,3Ltr. bei ca. 100-125km/h
ca. 8,5-9,6Ltr. bei max Speed und immer alle Gänge ausdrehen beim Beschleunigen.
In der Stadt ca. 7-7,8Ltr.
Das Ganze immer mit dicken 215er Schluffen.

Das einzige was mich Stört, ist das der Motor bei Hohen Drezahlen doch sehr Laut wird. Aber wozu gibt es Radio?

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo,


Der Verbrauch ist für einen Benziner auch relativ ok.
ca. 6,9-7,3Ltr. bei ca. 100-125km/h
ca. 8,5-9,6Ltr. bei max Speed und immer alle Gänge ausdrehen beim Beschleunigen.
In der Stadt ca. 7-7,8Ltr.
Das Ganze immer mit dicken 215er Schluffen

Also mit diesen Werten komme ich mit meinem 2er nicht hin (bei dem 1 PhaseII mag das anders sein), obwohl ich sehr bewußt und behutsam mit dem Gaspedal umgehe. Bei max. Speed eher 12 ltr.und mehr. Stadt um die 9 und im Mix im Schnitt 8,7 ltr. (Autobahn aber dann nur 130 km/h). Sobald ich auf der Autobahn schneller bin, steigt der Verbrauch sprunghaft an. Ist doch klar, bei dem Drehmoment der 1.6 Maschine muß man um hohe Geschwindigkeit zu erreichen im hohen Drehzahlbereich fahren.

Wenn ich zum Beispiel an einem Berg anfahre, muß ich "ganz schön" Gas geben, um die Kiste nicht abzuwürgen.
Grundsätzlich reicht mir der 1.6. aber wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich die 2 ltr. bzw. die Dieselmaschine nehmen.

Ciao

Klaus

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

@mr.trike
Elchi hat den neuen Scenic und da ist der Motor trotz 6 PS mehr ziemlich überfordert. Im alten Scenic war der 1,6er besser abgestimmt und das Auto war ja auch leichter.
@wol3008
Herzlich Willkommen im Scenic Forum :nicken:. Also ich tendiere in letzter Zeit stärker zu den Dieseln, hab den 1,5er mit 100PS aber im Scenic noch nicht gefahren, nur im Clio :D , dürfte aber zum Benziner leistungsmäßig keinen unterschied machen, aber beim verbrauch wird er nicht zu schlagen sein, der 1,6er braucht schon gut 9 Liter/100km. Außerdem haben wir mit den 1,5ern von allen DCIs den wenigsten Ärger :nicken: , und das Turboloch ist nicht so ausgeprägt.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo,

mir ging es ähnlich. Hatte mich eigentlich auf den 1.6er oder 1.5er Diesel festgelegt.
Hab dann auf Anraten meines Händlers die ganze palette probegefahren.
1.6er, 2er, 1.5er cdi und 1.9er dci.
Geworden ist es dann der 1.9 dci, trotz Euro3.
Das Auto ist super leise, hat einen mordsmässigen Durchzug aus dem Drehzahlkeller, macht einfach Spass den zu fahren.

Mach ausgiebige Probefahrten.

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Sorry

hab gedacht da wär kein großer unterschied.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

mrtrike hat geschrieben: Der Verbrauch ist für einen Benziner auch relativ ok.
ca. 6,9-7,3Ltr. bei ca. 100-125km/h
ca. 8,5-9,6Ltr. bei max Speed und immer alle Gänge ausdrehen beim Beschleunigen.
In der Stadt ca. 7-7,8Ltr.
Das Ganze immer mit dicken 215er Schluffen.
@ MrTrike
Die Verbäuche hätte ich gerne :lol: bei mir sind es meist so um die 8 Ltr/100 km und soviel können ein Heckspoiler und meine kleine Endstufe doch nicht ausmachen :?: P.S. Hab auch 8 X 17 Zoll mit 215/40/ 17 drauf. Was für eine Reifenmarke hast du drauf? Hab meinen sogar noch Tiefergelegt und auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise bin ich meist mit 8-10 Ltr. dabei je nach dem wie schnell! Oder Liegt es daran das ich die Klima recht viel an hab, wenns über 25 °C warm ist :?:
EDIT: Hab nur ne manuelle Klima nix Automatik naja im Großen und ganzen ist der Verbrauch schon recht gut find ich was ich so über andere gleicher Bauart und Leistung gehört habe!
Zuletzt geändert von Thomas80 am 28. Jul 2004, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Klima und Endstufe(nach Thomas' eigenen Angaben) ziehen netto jeweils ungefähr 2-2,5kw netto, d.h ca je3 kw oder 4PS brutto
macht wohl in der Praxis insgesamt 0,3-0,8l aus.
Mit breiten Schlappen würde ich da wohl insgesamt ungefähr eine runden Liter mehr auf 100 km schätzen. :gruebel:

ABER: Den meisten Sprit kann man immer noch durch vorausschauende Fahrweise bzw. durch Vermeiden von unnötigem Bremsen sparen!
Das kann sich laut ADAC auf bis zu 1 bis 2 Liter pro 100km aufsummieren!
"jedesmal nicht gebremst ist einen Viertelliter gespart". :D

Motorradfahrer, die Ihren 35. Geburtstag erleben bzw. überleben tendieren dazu, besonders vorausschauend zu fahren; die anderen werden gar nicht erst so alt :oops:
Nennt man glaub' ich Evolution oder auch natürliche Auslese. :evil:

Und schließlich: Autodaten (und damit auch der Benzinverbrauch) streuen auch. Braucht nur der von Mr. Trike ein bißchen zur sparsamen Seite streuen und der von Thomas ein bißchen (0,5 l) zur säuferischen, und schon haben wir eine Erklärung für einen Unterschied von einem ganzen Liter, ohne jemandem wehtun zu müssen... :wink:

Nehmt das ganze doch bitte nicht gar so ernst! 8) Die Autos sind nun mal verschieden. Es gibt ja auch bei den Fahrern leichtere und schwerere (und das durchaus auch unabhängig davon wieviel und was sie tatsächlich essen...) :roll:

Grüße aus dem Süden

Anfänger

San
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 10. Feb 2004, 01:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von San »

Seufz, hätte doch den "alten" nehmen sollen bei den Verbrauchswerten.

ich fahre jetzt seit ca. 5500 Mm den 1,6 16V und habe

im drittelmix ca. 8,9
rein Autobahn 110-130 ca 8,5
und bei extrem sparsamen Autobahmfahrten um die 8 Liter auf 100 Km.
(und das schon bei ausgebautem mittlerem Sitz und ohne Reserverad.)

Die 1,6 l sind einfach zu schwach für das Gewicht des Autos - hätte lieber den 1,9 Diesel oder den 2 Liter genommen.

Gruß

San

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“