30.000 km Inspektionsintervall mit 10W40 Öl ???

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

30.000 km Inspektionsintervall mit 10W40 Öl ???

Beitrag von NikausdemNorden »

Moin Leute !

Da nach 8500 km mein Bordcomputer nur noch die Hälfte der Kringel beim Ölstand anzeigt, wollte ich beim Händler in Erfahrung bringen, welche Ölsorte (Viskositätsklasse usw.) ich reinschütten muß.

Zu meiner sehr positiven Überraschung fährt der 1.9dci mit 10W40 Öl, Index ACEA B3/B4, das kostet im Vergleich zu den bis zu 30 €uro-teuren Ölen der VW/Audi-Kongruenz weniger als die Hälfte und ist als 5W40 und No-Name schon für 12 Euro für 5Liter zu haben.

Das nenn ich mal eine positive Überraschung, oder ?

Gruß,

Nik

kopras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22. Apr 2004, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kopras »

Hallo Nik,

genau so überrascht war ich auch habe dann sogar noch bei einem anderen Renaulthändler nachgefragt der mir das aber auch bestätigt hat. Auf jedenfall ist das erfreulich!

Gruß

Martin

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30.000 km Inspektionsintervall mit 10W40 Öl ???

Beitrag von Thomas80 »

NikausdemNorden hat geschrieben:Moin Leute !

Da nach 8500 km mein Bordcomputer nur noch die Hälfte der Kringel beim Ölstand anzeigt, wollte ich beim Händler in Erfahrung bringen, welche Ölsorte (Viskositätsklasse usw.) ich reinschütten muß.

Zu meiner sehr positiven Überraschung fährt der 1.9dci mit 10W40 Öl, Index ACEA B3/B4, das kostet im Vergleich zu den bis zu 30 €uro-teuren Ölen der VW/Audi-Kongruenz weniger als die Hälfte und ist als 5W40 und No-Name schon für 12 Euro für 5Liter zu haben.

Das nenn ich mal eine positive Überraschung, oder ?

Gruß,

Nik
Guten Morgen!
ich will euch ja nicht die Freude verderben, aber macht auf jeden Fall nur das Öl rein das Renault frei gibt! Und nicht unbedingt das was auch in der Bedinungsanleitung steht! Hier in Giessen hat es mit einem Taxi unternehmen böse Ärger gegeben, die haben laut Handbuch 15/40er Öl reingemacht und damit 3 Motoren Diesel (100000km und mehr) geplättet keine Garantie, keine Kulanz, weil mittlerweide das Öl garnet mehr freigegeben ist und es aber im Handbuch drin Stand! Das Handbuch ist zu allgemein gehalten und immer die Rechunung und Kanister vom Öl aufheben im Falle eine Schadens, damit ihr beweisen könnt was ihr drin hattet! Ich selber fahre auch in meinem Benziner nur Shell Engine Oil 10/40 wo der 20 ltr Kanister so an die 100-150 € kostet!

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Nur 10W40 in den 1,9dci :!: :!: :!: :!: , keinesfalls dünnflüssiger (5W, 0W), das killt den Turbo :!: . Würde aber mal nachschauen, warum nach 8500 km schon soviel Öl fehlt, normal ist das nicht :gruebel:.
Und beim Nachschütten megavorsichtig sein, die Einfüllöffnung vom 1,9er ist sehr eng und es fließt ganz langsam rein. Man müss das Öl fast reintröpfeln :nono:

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ich dachte bis heute das ich 5 W 40 Öl in meinem Scenic habe, wurde heute aber aufgeklärt das der Scenic immer mit 10 W 40 das Werk verläßt und jetzt bei seiner 1. Inspektion bei 13661 Kilometer auch wieder sein 10 W 40 bekommen hat.

Ich hatte wie es sich gehört trotz der Anzeige immer geschaut und er hat in dem 1 Jahr echt nichts an Öl verloren.

Da ich jetzt in den 50 Themen keine richtige Antwort finde frage ich hier nochmal.
Ist es richtig das das 10 W 40 keine Nachteile hat nur eben bis - 20 grad geeignet ist??

Im Pott hier kein Ding über - 10 kommen wir hier eh nie und ich benutze ja dann auch die Standheizung.

Wäre nett wenn mir das noch einmal jemand erklären könnte mit dem Öl.

Das ist mal was was ich nicht so ganz verstehe mit dem Halb und Vollsyntetik, schmierung oder wie???

Mir wurde heute gesagt das das Öl gut ausgesehen hat, also scheint es nicht schwarz gewesen zu sein so wie es jemand hier in einem Thema erzählt hatte.

Danke Nancy

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Bei einem Diesel ist es generell schwärzer als beim Benziner :!: Das 10er reicht dicke aus und selbst wenns wirklich mal weit unter -10°C sein sollte einfach dem Motor nachm Starten paar sekunden geben und erst dann losfahren, dann passt das schon ;-) Habs jetzt mal von Motul amschnellsten gefunden:
Synthetik oder Mineralöl

usa999
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 27. Feb 2007, 07:45
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci EZ 01/2004
88KW / 120 Ps
Borealgrau metalic
Ausstattung: Dynamique Luxus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usa999 »

Hallo Leute!

ACHTUNG! Wenn Ihr einen Diesel mit Partikelfilter habt! Für den gibt es ein eigenes MÖ! Soll verhindern das der FAP nicht zu schnell zurusst !

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Scenicstar hat geschrieben:Nur 10W40 in den 1,9dci :!: :!: :!: :!: , keinesfalls dünnflüssiger (5W, 0W), das killt den Turbo :!: . Würde aber mal nachschauen, warum nach 8500 km schon soviel Öl fehlt, normal ist das nicht :gruebel:.

Wenn ich so etwas lese, dann kräuseln sich mir die Fußnägel :twisted:

Das ist genau falschherum dargestellt:

Je dünner das Öl, desto besser für den Turbo!

Mit so einer billigen 10W-40-Erölpampe killt ihr den Turbo, ein hochwertiges 0W-40 ist das Beste für ihn.
Ein Turbo ist hochdrehend und hat Gleitlager:
Solche Lager sind anfällig gegen:
a.) Dreck -> kommt von billigem Öl
b.) Trockenlauf -> passiert beim Kaltstart, wenn das Öl noch nicht vollständig zirkuliert. Je schneller es im Motor herumkommt, desto besser für die Lager.

10W-Öle haben große Nachteile: Sie sind meist teilsyntethisch, d.h. mit Mineralanteilen, die entsprechend mehr Dreck enthalten. Außerdem werden sie preisbewußt produziert, enthalten also nicht so hochwertige Additive.
Beim Kaltstart macht die Viskosität einen großen Unterschied: Es ist eben doch wichtig, daß das Öl nach 2 Sekunden beim Turbo ist und nicht erst nach 4 Sekunden!
Nicht umsonst heißt es, daß der größe Verschleiß beim Kaltstart passiert.

Grüße

Reiner

Noch etwas, Scenicstar:
Dein neuer 1.5 dci FAP wird als Ölvorschrift ein 5W-30 und 0W-30 nach ACEA C3 haben. Und einen Turbo hat der auch.
Wie kannst du ein Auto kaufen, das - nach deiner Aussage - garantiert kaputtgeht ??? :oops:

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Beim Scenic ist doch sogar Vollsyntetik 5W40 vorgeschrieben oder täusche ich mich da, jedenfalls benutzt das meine Werkstatt bei meinem Diesel. Bin zufrieden. Nun steht bei mir der 90.000er KD an und 5 Jahre hat er nun auch schon fast das heist auch noch Zahnriemen. Das wird wohl sehr teuer werden.
Wichtig sind die Normen es Öls sagt mein Freundlicher. ACEA B3 und B4 Norm wäre wohl beim Diesel wichtig.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“