HILFE - Hoher ölverbrauch nach rep. Zylinderkopfdichtung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
blackboy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 23. Mai 2007, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE - Hoher ölverbrauch nach rep. Zylinderkopfdichtung

Beitrag von blackboy »

Bin am ende mit meinem latein (PS meine angebliche fachwerkstatt leider auch )

Habe mit erschrecken ( nach einem Kundendienst ohne großen mängel ) Veststellen müßen das ich einen starken Ölverlust habe ( ca 2 l in der Woche bei 150 km ).
Fahrzeug wurde darauh meif hin zum Händler meines damals noch Vertrauens gebracht mit dem Reperaturauftrag Ölverlust Überprüffen und nach Rückfrage beheben . einige tage später kam dann der Rückruf mit der aussage die Kopfdichtung währe 100 % durch und müßte gemacht werden , kosten ca 1700 € !!!

Darauf hin gab ich den reperaturauftrag für die Dichtung was auch prommt erledigt wurde . Einige tage später konnte ich Wagen wieder abholen , aber hatte ihn dann doch nur ein paar tage da der Ölverlust leider nicht wirklich behoben wurde , nach erneuter überprüfung stellte sich herraus die Rücklaufleitung vom Turbo hätte einen rieß , was dann auch freundlicher weiße auf kosten der werkstatt in ordung gebracht worden ist !

So nun zum eigendlichen Problem

Seit diesen "Reperaturen " Verbrauche ich ca 1l Öl pro Woche ( 200 Km ) und komme im Durchschnittsverbrauch nicht mehr unter 8,4 l Diesel auf 100 km !
Nach etlichen erneuten Werkstattbesuche meinte der Zuständige Herr nur nach 130 000 km währe es normal das der verschleiß und der ölverbrauch ein bischen höher währe als normal .

Zur Reperaturempfehlung meinte er nur, 100 % abhilfe müßte ein Tauschmotor samt Tubolader montiert werden !

Kanns das sein !
hat hier jemand einen tip für rep. Versuche !
gibs ähnliche erfahrungen ?
bitte um hilfe und bin für jeden tip dankbar !

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Hoher ölverbrauch nach rep. Zylinderkopfdichtun

Beitrag von motte »

Ist der gestiegene Verbrauch für sich allein, oder hast du auch Leistungseinbußen?

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE - Hoher ölverbrauch nach rep. Zylinderkopfdichtun

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

das hört sich für mich eher wie ein Fall für den Anwalt an ...

Deine Werkstatt tauscht Dir wegen des hohen Ölverlusts für 1700 € die Zylinderkopfdichtung, die aber gar nicht die Ursache für den Ölverlust war. Ursache des Ölverlusts war ein Leck/Riß einer Rücklaufleitung am Turbo, das dann kostenfrei repariert wurde. Trotzdem ist das Problem immer noch nicht behoben???

Gruß, Horst

blackboy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 23. Mai 2007, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE - Hoher ölverbrauch nach rep. Zylinderkopfdichtun

Beitrag von blackboy »

motte hat geschrieben:Ist der gestiegene Verbrauch für sich allein, oder hast du auch Leistungseinbußen?

Eine leistungseinbuße kann ich eigendtlich nicht feststellen !
Er raucht auch nicht wirklich mehr als früher soweit ich es beurteilen kann , fehlerspeicher weißt auch nichts auffälliges auf , wurde alles schon überprüft !
wie gesagt die Fachwerstatt ist ratlos und sagt :
Durch den wechsel der Kopfdichtung baut der Motor jetzt scheinbar wieder mehr druck auf , und dieses mehr an druch ist scheinbar schuld am mehrverbrauch von Öl , da der Motor ja schon ca 1300000 km gelaufen hat und er daduch schon mehr oder weniger verschließen ist , abhilfe nur noch möglich durch tausch von Motor und Turbo !!

blackboy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 23. Mai 2007, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE - Hoher ölverbrauch nach rep. Zylinderkopfdichtun

Beitrag von blackboy »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Hallo,

das hört sich für mich eher wie ein Fall für den Anwalt an ...

Deine Werkstatt tauscht Dir wegen des hohen Ölverlusts für 1700 € die Zylinderkopfdichtung, die aber gar nicht die Ursache für den Ölverlust war. Ursache des Ölverlusts war ein Leck/Riß einer Rücklaufleitung am Turbo, das dann kostenfrei repariert wurde. Trotzdem ist das Problem immer noch nicht behoben???

Gruß, Horst

Das Problem mit dem "Ölverlust " wurde behoben er verliert jetzt ja kein Öl mehr , dafür Verbraucht er es halt jetzt ! Der Motor an sich ist bis auf ein paar kleine Schwitzflecken von unten und oben trocken !
So sagt es jedenfalls die Werkstatt !!

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE - Hoher ölverbrauch nach rep. Zylinderkopfdichtun

Beitrag von HorstLuehrsen »

blackboy hat geschrieben:Einige tage später konnte ich den Wagen wieder abholen, aber hatte ihn dann doch nur ein paar tage, da der Ölverlust leider nicht wirklich behoben wurde, nach erneuter überprüfung stellte sich heraus die Rücklaufleitung vom Turbo hätte einen Riß, was dann auch freundlicher weiße auf kosten der werkstatt in ordung gebracht worden ist!
Hallo Blackboy,

das klingt für mich so, als hätte die Werkstatt zuerst auf Verdacht die Zylinderkopfdichtung getauscht, was aber nicht die Ursache des Ölverlusts war. D.h. die Zylinderkopfdichtung wurde getauscht, obwohl sie möglicherweise gar nicht defekt war ... oder hast Du das nur unklar ausgedrückt?

In einen Turbodiesel mit 130,000 km Laufleistung würde ich an deiner Stelle nicht mehr so viel Geld hinein stecken - bei dieser Laufleistung geben viele Fahrzeuge irgendwann den Geist auf. Obwohl es natürlich auch Leute gibt, bei denen am Schluß 380,000 km auf dem Zähler standen (siehe Anselm T.).

Gruß, Horst

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE - Hoher ölverbrauch nach rep. Zylinderkopfdichtun

Beitrag von AHK »

:!: Da könnte sich das vorzeitige Ende des Turboladers andeuten. :!:
Wenn das mit dem Riss in der Ölleitung zum Turbo tatsächlich gestimmt hat, dann könnte eine (noch stärker) abgenutzte Welle das Resultat sein. Da zieht dann der Turbo mehr (Motor-)Öl - irgendwann soviel, dass er zum unkontrollierbaren Ölverbrenner wird und im wahrsten Sinne des Wortes bis zum vollständigen Motorexitus durchdreht. Das wurde hier im Forum schon mehrfach geschildert und beschrieben (->Suchfunktion). Reparaturkosten "danach" ab ca 6.000 Euros bei Renault.
Also: Ab zum Gutachter oder zur Schiedsstelle und
1.) feststellen was Sache ist
2.) SOFORT reparieren lassen
Wenn es tatsächlich der Turbolader ist, der für den Ölverlust verantwortlich ist, dann kann dich dein Auto von jetzt auf sofort in unmittelbare Lebensgefahr bringen! ALSO VORSICHT!

Alle Zeichen deuten auf GEFAHR (und zwar nicht nur für den Geldbeutel :!: )

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE - Hoher ölverbrauch nach rep. Zylinderkopfdichtun

Beitrag von HorstLuehrsen »

AHK hat geschrieben:Das wurde hier im Forum schon mehrfach geschildert und beschrieben.
Zum Beispiel im Thread Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!.

Gruß, Horst

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE - Hoher ölverbrauch nach rep. Zylinderkopfdichtun

Beitrag von AHK »

Danke Horst, den hatte ich gemeint.

PS. Motte sucht immer noch erfahrene und zivilisierte Moddis-Du wärst ja ne wahre Wissensbasis!

blackboy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 23. Mai 2007, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE - Hoher ölverbrauch nach rep. Zylinderkopfdichtun

Beitrag von blackboy »

Der Wagen ist Verkauft !

PS- Hätte da noch ne fast neuwertige Anhängerkupplung Abnehmbar mit Fahrzeugspeziefischem E satz und die Weiß / silbernen Rückleuchten zu Verkaufen !
Zuletzt geändert von motte am 6. Nov 2010, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sachlich und freundlich bleiben gell ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“