Probleme nach der Rückrufaktion "Feststellbremse"

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
pinki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. Mär 2005, 08:26
Scenicmodell: Senic II Phase I
Kurzbeschreibung: 3. Scenic (I Phase I 1.6 V16; I Phase II 1,9 DTI; II Phase I 1,5 DCI)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme nach der Rückrufaktion "Feststellbremse"

Beitrag von pinki »

Also Leute ich habe mal ein paar Fragen an die Spezialisten unter euch:

ich habe meinen Scenic 1,5 dci Bj 2005 im Juli zum "Freundlichen" gebracht (oben genannte Rückrufaktion).
Vorher bin ich ca. 25000 Km ohne Probleme mit dem Wagen gefahren.

Seit der Neuprogrammierung (im Juli) zeigt der Wagen folgende Symtome:

1. Motor ist kalt. Ich fahre zügig an und bremse etwas ich betone etwas schärfer ab. Der Motor geht aus und im Display erscheint eine Fehlermeldung (immer eine andere- von Batterie defekt, Einspritzung defekt bis zu Zündschloss defekt). Fahre ich "normal" an und bremse nicht scharf ab, passiert gar nichts - der Motor bleibt an.
2. Motor ist kalt oder warm. Ich habe das Gefühl es fehlt dem Wagen an Durchzugskraft im unteren Drehzahl bereich. Es ist nicht mehr so "spritzig, kraftvoll" beim hochbeschleunigen.
3. Motor ist kalt. Ich beschleunige auf der Bahn und habe bei ca 130 km/h das Gefühl als ob der Motor abregelt. Er beschleunigt dann nicht mehr linear sondern "ruckelig".

Kann das mit der Neuprogrammierung des Steuergerätes zusammenhängen?
Wenn ja, wie kann man das erkennen und kann man den Ursprungszustand wieder herstellen?
Ich meine so was wie downgraden oder so, es gibt doch bestimmt etwas wie eine Sicherung?
Oder bin ich voll auf dem "falschen Dampfer" ist/sind der oder die Fehler vielleicht woanders zu suchen und hängen nicht mit der Rückrufaktion (Neuprogrammierung) zusammen?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
pinki

SMAler2007
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jul 2010, 22:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scénic III 1.5 dCi Expression in schwarz.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme nach der Rückrufaktion "Feststellbremse"

Beitrag von SMAler2007 »

Es würde mich jetzt sehr wundern wenn Deine Probleme mit der Programmierung der Bremse zu tun hätten, da die Bremse ein eigenes Steuergerät hat. Denke eher das die Probleme eine andere Ursache haben.

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme nach der Rückrufaktion "Feststellbremse"

Beitrag von AHK »

Schau mal nach, ob nach einiger Fahrzeit die Bremsscheiben "glühen". Das würde alles erklären.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“