S2 Ph1 1.9 dCi Einspritzung Prüfen,Leistungsabfall

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
kesselwirt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mär 2010, 10:52
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Scenic 1,9 dCI , 88kW, EZ 4/2004
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

S2 Ph1 1.9 dCi Einspritzung Prüfen,Leistungsabfall

Beitrag von kesselwirt »

Hallo
brauche mal eure Hilfe. Habe seit einiger Zeit wiedermal Fehlermeldung Einspritzung prüfen. Dieses hatte ich schonmal wurden Kerzen getauscht und gut. Letztes Jahr hatte ich das Problem auch ab einer bestimmte Geschwindigkeit schaltete der Scenic ab beschleunigen war nicht mehr. Die WS hatte das Problem angeblich gefunden EGR ventil war defekt wurde gestauscht. Auch Motorlager wurden getauscht wegen dem unrunden Lauf. Vorher wurde noch der Luftmassensensor getauscht. Hat alles Kohle gekostet aber naja gedacht 200000km und Renault das passt. Nun habe ich das gleiche Problem wieder auf der Autobahn ab 170 ist schicht im schacht. Muss dann den Motor ausmachen für ein paar Minuten dann kann ich wieder fahren. Fehlermeldung kommt immer wieder und das Ruckeln im Stand ist auch immer noch da. Hat jemand eine Idee keine Lust wieder 4stellige Beträge zum freundlichen zu bringen.
Gruß
kesselwirt

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung Prüfen,Leistungsabfall

Beitrag von Racer 87 »

Moin,


erstmal eine kleine Frage: wieviel hat dein Dicker auf der Uhr????

Wie sind deine täglichen Fahrleistungen (wieviel fährst du am Tag und was BAB,Stadt...)?



gruß

blackboy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 23. Mai 2007, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S2 Ph1 1.9 dCi Einspritzung Prüfen,Leistungsabfall

Beitrag von blackboy »

Kommt mir sehr bekannt vor bei mir war es der Motorkabelbau
waren mal schlappe 800 €
Danach kamm der Ölverlust somit wurden auf gerade wohl verschiedene teile erneuert wie zb :
die Kopfdichtung mit ca 1700 €
danach rücklauf Turbo
u.s.w.
ps und das alles innerhalb wenniger monate !
und zuguter letzt verbauche ich immer noch ca 1l öl die Woche bei ca 8,5l Diesel - seit er neu abgedichtet wurde !!!!
hab nächst woche mal wieder nen mehrstündigen aufenthalt in der Werkstatt meines Vertrauens !
mal schaun wann endlich sie den eigentlichen Fehler finden !

kesselwirt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mär 2010, 10:52
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Scenic 1,9 dCI , 88kW, EZ 4/2004
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S2 Ph1 1.9 dCi Einspritzung Prüfen,Leistungsabfall

Beitrag von kesselwirt »

Also mein scenic müsste so um die 210000 km runter haben, genauer kann ich es net sagen da sich Anfang des Jahres das Kombi Instrument verabschiedet hatte und sich der Tacho auf über 320000 km hochgeschaukelt hatte also ich denke + - 2000km. Ich fahre jeden Tag 100 auf der Autobahn. Die km Leistung ist zu 98% nur Autobahn Langstrecke

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S2 Ph1 1.9 dCi Einspritzung Prüfen,Leistungsabfall

Beitrag von Racer 87 »

Moin

mir selbst fällt nix konkretes dazu ein aber wenn es eine gute Ws ist dann gib denen den Auftrag eine geführte Diagnose mit ausgiebiger Probefahrt zu machen, dabei sollten der Rampendruck, der Pumpendruck, der Ladedruck und die Einspritzdrücke der einzelnen Injektoren angezeigt werden.


gruß

kesselwirt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mär 2010, 10:52
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Scenic 1,9 dCI , 88kW, EZ 4/2004
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S2 Ph1 1.9 dCi Einspritzung Prüfen,Leistungsabfall

Beitrag von kesselwirt »

So wollte euch mal das neueste mitteilen. Habe gestern nochmals Glühkerzen komplett getauscht dann die Batterie abgeklemmt um den Speicher zu löschen und siehe da der Fehler ist weg läuft wieder einwandfrei warum auch immer.... Glühkerzen waren ja noch nicht alt und verstehe auch nicht so recht was das mit Leistungsabfall zu tun hat aber egal er läuft ... aber mein Renault wäre nicht mein Renault wenn nicht gleich wieder was kaputt gegangen wäre vorne links hat sich wieder mal mein Fensterheber verabschiedet. Den werde ich nun auch zum 2. Mal tauschen aber nicht den teuren von Renault sondern den Rep-Satz bei Ebay für 9,90€
Naja in diesem Sinne mit einem Scenic wirds einem nie langweilig :-(

kesselwirt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mär 2010, 10:52
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Scenic 1,9 dCI , 88kW, EZ 4/2004
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S2 Ph1 1.9 dCi Einspritzung Prüfen,Leistungsabfall

Beitrag von kesselwirt »

So wollte euch mal das neueste mitteilen. Habe gestern nochmals Glühkerzen komplett getauscht dann die Batterie abgeklemmt um den Speicher zu löschen und siehe da der Fehler ist weg läuft wieder einwandfrei warum auch immer.... Glühkerzen waren ja noch nicht alt und verstehe auch nicht so recht was das mit Leistungsabfall zu tun hat aber egal er läuft ... aber mein Renault wäre nicht mein Renault wenn nicht gleich wieder was kaputt gegangen wäre vorne links hat sich wieder mal mein Fensterheber verabschiedet. Den werde ich nun auch zum 2. Mal tauschen aber nicht den teuren von Renault sondern den Rep-Satz bei Ebay für 9,90€
Naja in diesem Sinne mit einem Scenic wirds einem nie langweilig :-(

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S2 Ph1 1.9 dCi Einspritzung Prüfen,Leistungsabfall

Beitrag von Holgi1 »

Meinst du beim Scheibenheber das Grüne Plastik, das Kostet bei Renno 4,50€ 2 Stück für links und Rechts.

kesselwirt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mär 2010, 10:52
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Scenic 1,9 dCI , 88kW, EZ 4/2004
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S2 Ph1 1.9 dCi Einspritzung Prüfen,Leistungsabfall

Beitrag von kesselwirt »

nee komplett mit Unterteil, Umlenkrolle und Bautenzüge

Zwiebelauge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Jun 2010, 15:11
Scenicmodell: Mitsubishi Colt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S2 Ph1 1.9 dCi Einspritzung Prüfen,Leistungsabfall

Beitrag von Zwiebelauge »

Diese Meldung hatte ich jetzt auch erst letzte Woche. Das Dumme: ich musste noch 300km so herumfahren und dann noch mal 350km nach Hause, in die Werkstatt des Vertrauens. Luftmassenmesser defekt, ein Kurzschluß im Gerät. Mein Dicker hat gerade einmal 62000km weg. Was allerdings sehr spannend war: einen Kaltstart hat er so nicht hinbekommen. Ich hatte ca 20 Versuche, teilweise mit vorglühen, und teilweise ohne Vorglühen, nichts ging. Dass heist: der Motor startete, ging aber sofort wieder aus, innerhalb von 2sec. Keine Reaktion aufs Gaspedal, kein Gebet, nichts half. Danach die WS angerufen und mal gefragt, was man noch machen könnte. Antwort: nichts. Also rufe ich den ADAC an, alles besetzt. Dauer der Telefonorgie: ungefähr 10 Minuten, nach dem letzten Startvorgang. Und dann noch ein Versuch, mein Auto springt an. Erkläre mir dass bitte mal einer.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“