Pleuellagerschaden

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
suzi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 6. Jun 2004, 14:27
Scenicmodell: Scenic 2 Ph I
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pleuellagerschaden

Beitrag von suzi »

Hallo zusammen,

am letzen Sonntag bin ich mit meinem Scenic 2 Phase 1 1.9dci 156 000 km liegengeblieben.
Ein anfänliches leises Klackern aus dem Motorraum hatte sich innerhalb kurzer Zeit so gesteigert, dass wir sicherheitshalber von der Autobahn abgefahren sind. Die Einschätzung des Pannenhelfers war zwar die Einspritzung, die Werkstatt meinte jedoch, dass es das Pleuellager sei und das wir deswegen einen neuen Motor benötigen. :cry:
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Bin für jeden hinweis dankbar.

Gruß
Susanne

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pleuellagerschaden

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Erfahrungen nicht.
Aber deswegen direkt einen neuen Motor?
Erscheint mir etwas verfrüht.
Weil man Pleuellager auch ersetzen kann, mir relativ wenig Aufwand.

Vielleicht einfach mal bei einem professionellen Instandsetzer für Dieselmotoren nachfragen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pleuellagerschaden

Beitrag von Thomas80 »

Das schlimme ist halt die Ungewissheit, ob irgendwo im Motor sich Metallspäne gebildet haben oder wo hinein gekommen sind und später dann herauskommen und einen erneuten Schaden verursachen :!: Ansonsten wenn das alles ausgeschloßen werden kann, kann man die KW schleifen lassen und neue Übermaßlagerschalen einbauen :!: Normalerweise nach paar hundert KM ein oder zwei 'Spülölwechsel' und dann sollte das Funkionieren.

Die Werkstatt die Garantie übernehmen soll wird natürlich immer einen Kompletttausch wählen um möglichst wenig Ärger zu haben :!:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“