Getriebe NDO

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Anselm T.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2006, 19:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe NDO

Beitrag von Anselm T. »

Hallo

Mein Scenic II 1.9 dci Bj.2006 hat nun 370.000 km hinter sich und nun den ersten "richtigen Schaden.
Die Antriebswelle links hat in der Getriebeführung zuviel Spiel und dadurch kann der Simmerring nicht mehr
richtig abdichten. AT- Getriebe ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut.
Hat noch jemand einen solchen Schaden gehabt, oder ist bei mir einfach das "Haltbarkeitsdatum" abgelaufen.

Mein Getriebe ist das NDO002, 6 Gang.

Gruß vom ansonsten zufriedenen Taxifahrer.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe NDO

Beitrag von Bernd »

370.000 km ist der Hammer, ich wußte gar nicht das es Autos gibt die da noch laufen :up: :up: :up:

Gruß Bernd

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe NDO

Beitrag von tomruevel »

Moin,

vor allem von einer Marke, der der Stammtisch eigentlich nur schlechtes zutraut.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe NDO

Beitrag von Thomas80 »

Taxi halt, der wird nie kalt der Motor ;-)

Der Motor in dem einen Firmenmegane 1 Ph.2 hatte eine Woche nach der Abgasuntersuchung einen Pleulagerschaden bei 260tkm, erstes Getriebe und erste Kupplung :!: Ein schlm wer böses denkt ;-)

Anselm T.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2006, 19:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe NDO

Beitrag von Anselm T. »

Das Getriebe lässt sich ja einwandfrei schalten, der Ölverlust kommt durch die nicht mehr vorhandene Passung der Antriebswelle im Differentialkorb. Motor läuft einwandfrei und zügig. Endgeschwindigkeit (laut Tacho) 205 km/h.
Hat denn wirklich noch niemand dieses Problem gehabt?

Gruß vom Taxifahrer (der sich langsam vom 2er verabschiedet)

Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe NDO

Beitrag von Hartmut »

Bei vielen techn. Geräten wie z.B. beim Auto wird die Lebensdauer so auf etwa 5000 Betriebsstunden ausgelegt. Bei "normaler" Beanspruchung....und was ist das? Mein Modus hat ne Durchschnittsgeschw. von ca 40km/h, würde also 200 000km bedeuten. ( Kurzstrecke)
Den Scenic nehmen wir nur auf Langstrecke mit Durchschnitt ca 80km/h. Ergo 400 000km.
Die Frage ist halt nur, wissen die Autos auch von diesen Berechnungen??
Hartmut

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe NDO

Beitrag von Jojo »

Lesen bildet:
Aktuelle Werbung von Opel - lebenslange Garantie, bis 160.000 Km!

Mein letzter Scenic war beim Verkauf bei 205.000 Km angekommen.

Ergo: Opel kaufen, Renault fahren.

Jojo

Anselm T.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2006, 19:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe NDO

Beitrag von Anselm T. »

Hallo

Mein Getriebe ist eingebaut, gleichzeitig noch zwei neue Stoßdämpferaufnahmen + Drehlager gewechselt von denen war nur einer wirklich defekt. Wagen läuft wieder einwandfrei. Muss jetzt voraussichtlich noch 5 Wochen auf meinen 3er warten.

Gruß Anselm

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“