Lautes Klackern im Mottorraum 1.9dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lautes Klackern im Mottorraum 1.9dci

Beitrag von Sceniclover »

Hallo zusammen ...
Ich fahre einen dci 1.9 1Phase2 Expression 150000 km. Nach langer Autobahnfahrt gestern habe ich gemerkt das es im Motorraum heftig laut klappert im Leerlauf :( . Ich habe mal nachgesehen und entdeckt, dass eine Halterung vom Luftfilterkasten locker war. es fehlten die gummipuffer mit samt der Mutter. Also Motordeckel PVC ab und provisorisch wieder festgemacht. OK. Dacht das Klackern wäre weg, ...denkste. Ist jetzt immer noch da.
Der Puffer, der verlorengegangen ist besteht zum einen Teil aus der Gummiumantelung und zum anderen Teil hat er innen auch noch einen Metallring. Jetzt ist meine Vermutung das dieses Teil (Es sitzt ja ursprünglich in der Nähe des Krümmers) in die untere Motorschutzabdeckung gefallen ist und jetzt irgenwie gegen den Motorblock hämmert. Wäre jetzt eine Vermutung. Ich merke auch beim Lenken oder Gasgeben das das Geräusch plötzlich verschwindet. Wie gesagt, Sobald ich im Leerlaufbereich komm klappert es wieder laut als wenn neben mir ein Traktor hämmert. Habe öl kontrolliert - ok, Zahnriemen Sichtprüfung - ok, Schwungscheiben Sichtprüfung - ok, Klima aus - Geräusch ist da, Klima ein - Geräusch ist auch da, Umliegende Leitungen Rohre kontrolliert - alles sitzt fest, Am Motorblock gewackelt - keine Veränderung, Kupplung getreten- auch keine Veränderung, Leistungsabfall - habe ich nicht bemerkt. Bevor ich mich unters Auto lege frage ich vorsichtshalber ersteinmal nach was evtl sonst sein könnte.
Gruß Matse

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes Klackern im Mottorraum 1.9dci

Beitrag von Sceniclover »

So jetzt habe ich mal die PVC Wanne gelöst. Dort liegt auch nichts drin was klackern kann. Habe jetzt die Antriebsrollen auf Festigkeit geprüft, dabei habe ich festgestellt das eine Rolle (eine kleine Führungsrolle ganz unten -6cm Durchmesser) ca. 1-2mm Spiel hat wenn man daran wackelt. Könnte das wohl der Fehler sein oder ist das normal das die ein wenig Freiraum haben ? Jetzt würde ich gern auf Verdacht mal die Rolle ersetzen.
Meine Frage ist jetzt:
Wie entspanne ich das ganze System, so das ich den Riemen abbekomme?
Die Rolle ist mit einer 13er Schraube befestigt - wie löse ich die - links oder rechts herum schrauben ?

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes Klackern im Mottorraum 1.9dci

Beitrag von Sceniclover »

So, war heut in der Werkstatt ... Der Meister hat die Riemenrollen besprüht ..dann war das Klackern weg. Beim genaueren Überprüfen kam die Diagnose: Der Riemenspanner ist hinüber. Kosten bei Renault mit Einbau: 260 EUR inkl. neuen Riemen. Habe mal im bischen gegoogelt und einen Riemenspanner für 42 Eur gefunden ..dazu den neuen Rippenriemen für 20Eur ...habe mir noch einen Luftfilter und Innenraumfilter mitbestellt und das alles unter 90 EUR ...Na wer sagts denn? :lol:

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes Klackern im Mottorraum 1.9dci

Beitrag von Sceniclover »

Laut Renault ..war der Riemenspanner defekt ...war er aber nicht ...
Der Eigentliche Fehler lag an der Umlenkrolle der Lichtmaschine.
Und zwar war dort der sogenannte Freilauf defekt ..daher das Flattern des Riemens, der durch den festgebackenen Freilauf keinen homogenen Umlauf mehr hatte.
Jetzt habe ich auch gleich eine neue Wasserpumpe mit einbauen lassen, die fing auch schon leicht an zu siffen.
Hoffe ich hab jetzt erst einmal Ruhe in dieser Hinsicht.

MfG
Matse

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes Klackern im Mottorraum 1.9dci

Beitrag von Desarek »

Freilauf... Also bei mir hat er nicht geklackert sondern gequitscht. Bis er sich dann während der Fahrt verabschiedet hat ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“