Drehmoment S2Ph1 1.5 dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehmoment S2Ph1 1.5 dCi

Beitrag von cutty »

S2 Ph1 1.5 dCi ( ohne Part.Filter ) EZ 2006 / 32000 km gelaufen
Rechnung für Jahresservice umfasste:
Ölwechsel und 3 Filterwechsel ( Öl, Luft, Pollen ), Klima-Öl und Klima-Gas

Ich habe seit diesem Werkstattbesuch den wachsenden Eindruck, dass die Leistung, die so um die 2000 Touren eingesetzt hat jetzt spürbar schwächer geworden ist. Ja, KlimaAnlage ist aus. Muss mit mehr Drehzahl operieren um ähnliche Leistung zu haben.

Leider kann man das als Laie ja nicht in Zahlen fassen und blamieren möcht ich mich auch nicht unbedingt. Auf tel. Nachfrage meinte WS, dass es nicht sein könnte, da ja nix gemacht wurde ?
Hab den Wagen in WS auch am "Tropf" hängen sehen (Mechaniker meinte, irgendwas wegen Servolenkung?) aber das ist wohl normal.

Trotzdem - Was ist naheliegend, was könnte da als Ursache in Frage kommen ?

Hab nächste Woche einen Termin bekommen, da will man sich das anschauen.
Hat jemand einen Tip für mich ? Soll ich gezielt nach etwas fragen ?
Zuletzt geändert von cutty am 27. Jul 2010, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Drehmoment S2Ph1 1.5 dCi

Beitrag von volker1234567890 »

Habe zwar den 1.9-er, allerdings hatte ich mal, als er gerade ca. 1 Woche alt war, einen Marderbiß im Turbo-Druckschlauch. Das kostete etwas Leistung, wurde aber damals von der Werkstatt entdeckt. Es war ein leichtes Pfeifgeräusch zu hören, welches nicht vom Turbo selbst kam. Ansonsten kommen tausend andere Sachen infrage. Schwer zu sagen. Ich würde nochmal mittels Clip auslesen lassen.

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment S2Ph1 1.5 dCi

Beitrag von cutty »

cutty hat geschrieben:S2 Ph1 1.5 dCi ( ohne Part.Filter ) EZ 2006 / 32000 km gelaufen
Rechnung für Jahresservice umfasste:
Ölwechsel und 3 Filterwechsel ( Öl, Luft, Pollen ), Klima-Öl und Klima-Gas

Ich habe seit diesem Werkstattbesuch den wachsenden Eindruck, dass die Leistung, die so um die 2000 Touren eingesetzt hat jetzt spürbar schwächer geworden ist. Ja, KlimaAnlage ist aus. Muss mit mehr Drehzahl operieren um ähnliche Leistung zu haben.

Leider kann man das als Laie ja nicht in Zahlen fassen und blamieren möcht ich mich auch nicht unbedingt. Auf tel. Nachfrage meinte WS, dass es nicht sein könnte, da ja nix gemacht wurde ?
Hab den Wagen in WS auch am "Tropf" hängen sehen (Mechaniker meinte, irgendwas wegen Servolenkung?) aber das ist wohl normal.

Trotzdem - Was ist naheliegend, was könnte da als Ursache in Frage kommen ?

Hab nächste Woche einen Termin bekommen, da will man sich das anschauen.

ERGEBNIS :
WS - Meister unternahm mit mir eine Probefahrt und bestätigte nach ein paar Minuten meinen Verdacht.
Zurück in der WS wurde das Diagnosegerät angeschlossen --- keine Fehlermeldung
Trotzdem fand er in irgendwelchen Software-Einstellungen Ungereimtheiten.
Auf Nachfrage klang Erklärung ungefähr so:
Einer der Sensoren (od. mehrere?) meldete(n) Bremsvorgang obwohl beschleunigt werden sollte.
So ein Widerspruch habe dazu geführt, dass erst bei höherer Drehzahl das Drehmoment wieder anstieg.
Also: Das Steuergerät bekam falsche Impulse !
Meine Frage, ob das vielleicht beim Jahresservice mit Softw.Update (Lenkung!) passiert sei, konnte oder wollte er mir nicht beantworten. Ich glaube fast er wollte seinen Kollegen schützen.
Jedenfalls konnte dies offenbar über div. Einstellungen berichtigt werden und die Kutsche läuft wieder, besser als je zuvor. Sogar der Dieselverbrauch ist definitiv gesunken.
Für genauere Aussagen braucht es aber noch weitere Messungen
Das Beste am Schluß:
Das Ganze dauerte nur 30 Minuten und kostete nichts, außer Nerven . . .

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“