Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?

Beitrag von Racer 87 »

Hay Joern,

also ich denke schon das ich mich aus dem Fenster lehnen kann da ich gelernter Renault Schlosser bin und seid kurzem auch wieder bei Renault arbeite.

Wenn ich es diese Woche schaffe, dann werde ich eine Ausbauanleitung für den ZR vom 1.4 16V, 1.6 16V, 2.0 16V und für die beiden Diesel 1.5 dci und 1.9 dci in die KB stellen.

ok?




gruß




ps: 100 prozentig kann ich es nicht für diese Woche versprechen!

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Racer-ScenicDCI hat geschrieben:... dann werde ich eine Ausbauanleitung für den Zahnriemen ... in die KB stellen. ...
Für den Fall, daß jemand den Zahnriemenwechsel nach DEINER Anleitung vergeigt und DICH dann verklagen möchte, empfehle ich DIR schon mal den Abschluß einer Rechtsschutzversicherung ...

Gruß, Horst

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?

Beitrag von Joern68 »

Racer-ScenicDCI hat geschrieben:Wenn ich es diese Woche schaffe, dann werde ich eine Ausbauanleitung für den ZR vom 1.4 16V, 1.6 16V, 2.0 16V und für die beiden Diesel 1.5 dci und 1.9 dci in die KB stellen.

Hallo Racer-ScenicDCI,
Na bestens ! Danke ..... Darauf freuen sich bestimmt einige, die hier sowas suchen .... Und vorallem wie das dann ohne Spezialwerkzeuge gehen soll. Ich meine, dieser Werkzeugsatz kostet natürlich etwas und bei vielen Nicht-Renault-Vertragswerkstätten scheitert der Austausch (abgesehen von der Erfahrung), weil das eine oder andere Teil fehlt.
Grundsätzlich würde ich DIr raten, wenn Du bei Renault arbeitest, das nicht Deinen Chef wissen zu lassen, was Du hier machst .......

@Horst,
denke mal, das eine Anleitung in der KB immer einen Zusatz enthalten sollte, der jegliche Gewähr für den Fall der Fälle ausschliesst und die aufgeführten Arbeiten immer auf eigenes Risiko auszuführen sind. Bin aber kein Rechtsexperte. Jeder "vernünftige Menschenverstand" sollte jedoch wissen was er macht. bzw. das Risiko selbst abschätzen können.

Gruss und noch einen schönen Sonntag - Joern
Zuletzt geändert von Desarek am 7. Nov 2010, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: fullquote gekürzt

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo Racer-ScenicDCI,

du meinst es sicher gut ... aber erstens verleitest Du mit so einer Anleitung möglicherweise Leute, die ihre technischen Fähigkeit völlig überschätzen (und meinen, sie könnten beim Zahnriemenwechsel locker ein paar hundert Euro sparen), dazu einen Zahnriemenwechsel zu machen, der dann in die Hose geht.

Und zweitens machst Du dich und deine Kollegen dann arbeitslos ... aber das ist nicht mein Problem ... :)

Wer wirklich den Zahnriemen selbst wechseln möchte, kann ja das von Dietmar weiter oben genannte Buch kaufen! (Der Autor hat sicher eine gute Versicherung!)

Gruß, Horst

jcm800
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31. Okt 2010, 10:10
Scenicmodell: Scenic 2 PH1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?

Beitrag von jcm800 »

hallo,

meiner meinung sollte man auf jeden fall die paar euro für ein ordentliches reparaturhandbuch ausgeben! es wird sich auf jeden fall in kürzester zeit "armortisieren", auch wenn man keinen zahnriemenwechsel macht. wer hier schon spart kommt vermutlich nicht sehr weit.

ausserdem hilft einem die anleitung zum zrw wenig, wenn man dann ggf. auch noch die wasserpumpe wechseln muss!
da gilt es auch genau die anzugsdrehmomente und anzugsreihenfolge zu beachten, und wenn man nicht weiß, wo die entlüftungsschrauben für den kühlkreislauf sitzen, kann man bis zum sankt nimmerleinstag suchen! :shock:

(in der "so wird's gemacht" reihe ist der zrw übrigens nicht beschrieben. die haynes leute sind da etwas mutiger! das wird das auto bis auf den letzten schrauben zerlegt :D )

vg
dietmar

lord73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2009, 13:47
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?

Beitrag von lord73 »

Also auf den Zahriemenwechsel sollte man nicht verzichten...dass ist einfach ein no go!!!!...wers selber hinbekommt, dem meinem respekt-ansonsten hilft hier die werkstätten zu vergleichen....das beste angebot war in meinem meinem fall 550;- Euro inklu. Wasserpumpe...übrigens bei einer Renault-Werkstatt.....mfg

Grisu_25
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 3. Aug 2010, 18:31
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Exeptcion 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?

Beitrag von Grisu_25 »

Bei mir is im April ebenfalls nach 5 Jahren der Riemen fällig. Is soweit kein Problem, lass ich machen und die Wasserpumpe gleich mit. Hab mir natürlich mehrere Angebote machen lassen, man will / muss ja sparen. Im Großen und Ganzen liegen alle im selben Bereich, nur mein Renault-Händler haut voll rein. Der will nämlich noch die Riemenscheibe mitwechseln, die an der Kurbelwelle dran sei. Vorgabe von Renault beim 2.0 16V. Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder will man nur ein gutes Geschäft machen?? Muss aber sagen, dass ich meine Werkstatt so nicht kenne, bzw. so einschätze. Fühle mich bisher eigentlich gut beraten und aufgehoben.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?

Beitrag von Uwe1 »

Hall Grisu,

kenne das Thema "Wechsel der Riemenscheibe" insofern, als dass mir gesagt wurde, dass die beim zahnriemenwechsel ab müsste und das oftmals nicht unzerstört funktioniert. Wurde mir (auch 2.0) seinerzeit als möglicher hinzukommender Posten genannt, der aber im nachhinein dann doch nicht gemacht wurde.
Von einer zwingenden Vorgabe von Renault sagte mit da (Jan.2010) niemand was (war große Renault Niederlassung in Region Köln/Bonn).

Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“