Druckregler Partikelfilter

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Druckregler Partikelfilter

Beitrag von stofferl007 »

Hallo!

Haben heute 760,- beim Freundlichen liegen lassen weil ein Schlauch des Partikelfilter-Druckreglers porös und leck geworden ist. Erkennbar an einem Zischen schon bei leichten Gasgeben.

Das Blöde ist nur, dadurch hat das Steuergerät nicht mehr erkannt, dass der Partikelfilter dicht wird und hat keine Regeneration mehr durchgeführt. Gottseidank konnte die Werkstatt durch eine Zwangsgeneration den Partikelfilter noch einmal reinigen. Hätten wir das Zischen nicht bemerkt wäre wohl mit der Zeit der Partikelfilter nicht mehr zu retten gewesen.
Nach der Reparatur ist die Gasannahme deutlich besser geworden.

Das Loch im Schlauch ist ohne Fremdeinwirkung entstanden. Der Schlauch ist an einer Stelle einfach von innen zerbröselt. Ich denke es ist ein Materialproblem, welches sicher auch bei anderen Fahrzeugen auftreten könnte.

Das gemeine ist natürlich der Schlauch selbst würde sicher nur 1-2 Euro kosten. Allerdings es gibt nur den Druckregler komplett. Und mit der Arbeitszeit summiert es sich dann. Nochdazu wurde der Partikelfilter ausgebaut und untersucht.

Mfg
Stofferl007
(Scenic II Phase1; 130PS Diesel)

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Druckregler Partikelfilter

Beitrag von Zörni »

Hallo Stofferl007

Das ist ärgerlich. Ne Menge Holz was du da hast liegen lassen müssen. Aber sag, um welches Modell handelt es sich eigentlich bei dir? Diesel ist schon klar, aber welches Modell, welcher Motor? Geht aus deinem Profil leider nicht hervor. Bitte mal aktualisieren!!
Danke für deinen Beitrag, solche Erfahrungen helfen vielen weiter.


[EDIT]
Hoppla, entweder habe ich da den Anhang verpasst, oder du hast über ÄNDERN noch was angefügt. Egal, jetzt weiss jeder worum es geht.


Gruss Z.
Zuletzt geändert von Zörni am 14. Jul 2010, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“