Zahnriemenwechsel bei 40.000km?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mumie49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2006, 15:46
Scenicmodell: GS 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik Bj.03.2006
Ausstattung: 2.0 Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemenwechsel bei 40.000km?

Beitrag von mumie49 »

Hallo,
nächstes Frühjahr wird mein Scenic 5 Jahre alt und somit lt. Serviceheft der Zahnriemen fällig. Da ich bis dahin aber erst ca. 40.000km auf dem Tacho habe (Zweitwagen)frage ich mich, bzw. euch, ob das einen Sinn macht (außer für die Wekstatt). Auch die nächsten Jahre werde ich max. 5000km/Jahr fahren. Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse?
Danke und Gruß

mumie49

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei 40.000km?

Beitrag von BurSch »

Nein, macht natürlich keinen Sinn. Der Hersteller wollte nur das Papier des Wartungsheftes mit irgendwas füllen, damit es nicht ganz so blöd aussieht. :green:

Im Ernst:

Wenn du dir Folgeschäden finanziell leisten kannst, dann lasse es sein - ansonsten ist ein Wechsel höchste Zeit, wenn die 5 Jahre um sind.

"Erkenntnisse" gibts nicht ... es kann gut gehen, muss aber nicht. :?

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei 40.000km?

Beitrag von Zörni »

Hallo Mumie49,

dein Zahnriemen ist aus Gummi und einem gewissen Alterungsprozess ausgesetzt. Gummi verliert im Laufe der Jahre an Elastizität wird Spröde und kann auch durch die ständigen Temparaturwechsel im Motorraum irgendwann einmal Reißen. Zum anderen läuft der Zahnriemen über diverse Umlenk- und Spannrollen deren Lager auch das zeitliche Segnen können. Auch treibt dieser Riemen bei manchen Autos die Wasserpumpe an.

Also, du siehst wie existenziell wichtig dieses Teil in deinem Auto ist. Mein Tipp: Spare nicht am falschen Fleck >> wenn du noch länger Freude an deinen SC haben willst!

Gruss Z.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei 40.000km?

Beitrag von Thomas80 »

Bei meinem ZR war nach runden 50tkm in 5 Jahren die Wapu undicht und somit fällig :!: Lass es Repaieren oder verkauf den Wagen ganz schnell :-P

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei 40.000km?

Beitrag von Thunder »

Bei anderen Marken mußt du aber auch den Zahnriemen Wechseln. Sicher ist es ärgerlich, aber ein Kapitaler Motorschaden von rund 2000 - 6000€ ist ja weit aus schlimmer. Eine leicht undichte Wapu ist von renault aus nur eine Kosmetische Lekage. Was immer das auch heißen soll. bei 40000 km würde ich sie drin lassen. Andere WS machen das ganze für ca.500€ bei Renault ca. 700-800€. Laß auf jeden fall die KW-Riemenscheibe mit erneuern. Vorschrift von Renault sind Riemen Sätze und nicht nur einzelne Riemen, auch beim Flachriemen. Die gibt es aber auch aus dem Zubehör, was eigendlich auch jeder Renaulthändler besorgen kann wie Discount oder Autoteile Post.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“