Motor ruckelt/rumpelt beim Start

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
moni2001
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor ruckelt/rumpelt beim Start

Beitrag von moni2001 »

Hallo,

bei unserem Grand Scenic, 1,9 dci von !0/2004 ruckelt der Motor seit ein paar Wochen beim Start. Erst nicht viel aber seit vorgestern rumpelt er richtig doll und geht dann auch aus. Erst beim zweiten oder dritten VErsuch startet er richtig, verlangt dann auch oft: Leerlauf einlegen, dann startet er ohne Probleme.

Er hat keinerlei Fehlermeldung die er anzeigt, was mich sehr irritiert.


Vor mehreren Wochen meinte ein Werkstattmeister von Renault noch zu mir, das da bald ein Lager getauscht werden müßte ( ca. 150 Euro). Er hätte beim Bremsen und Kuppeln ein Vibrieren gespürt. Das würde bald stärker werden.
Aber kann das sein, das so ein Lager den ganzen Motor zum absaufen bringt?


Irgendwelche Ideen, was und ob man was tun sollte? Wenn er läuft, dann läuft er auch ohne Probleme.




Vielen DAnk schon mal im Voraus.




Gruß



Monika

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt/rumpelt beim Start

Beitrag von Thunder »

Ich würde mal die Glühkerzen wechseln. Wenn deas Motorlager defekt ist fängt der Motor an zu Brummen und die Vibrationen an der Karrosse werden mehr, aber absaufen tut er nicht .

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“