perfektes Motoröl

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Tamino
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perfektes Motoröl

Beitrag von Tamino »

Hallo zusammen,
bei mir steht morgen ein Werkstattbesuch an, weil mein S2P1 letzte Woche plötzlich mal im Notmodus lief wegen der Einspritzung, laut BC.
Da der Ölwechsel auch ansteht wollte ich fragen ob es sich lohnt diesen selber zu machen, sowohl im finanziellen Sinne, als auch im praktischen.
Denn mein Motor soll auf seine alten Tage nur das bekommen, was ihm auch besonders gut tut.
Was empfehlt ihr also?

Ach ja und könnte jemand so freundlich sein und aus seinem S2P1 Handbuch rauslesen, was beim 1.9 dci 88kW/120PS Motor für ein Öl rein gehört - hab nämlich mein Handbuch verlegt?! :oops:

Lohnt es sich eigentlich sporadisch Zusätze in den Diesel zu geben zwecks Einspritzungsreinigung o. ä. ?

Vielen Dank

Zörni
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Re: perfektes Motoröl

Beitrag von Zörni »

Hallo, meiner ( Renault 1,9l Dieselmotor) läuft von Anfang an mit 10W 40 ohne dabei auch nur einen Liter Öl von einer Inspektion zur nächsten zu verbrauchen. Und das seit fast 7- Jahren und 170 Tkm :lol:
Das spricht für sich, oder?

Gruss Z.

Zörni
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Re: perfektes Motoröl

Beitrag von Zörni »

Update:
Castrol GXL 10W40 Leichtlauföl

Tamino
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Re: perfektes Motoröl

Beitrag von Tamino »

UPDATE:
Hab das Handbuch gefunden und auch das Wartungsheft - meine Mutter hatte es im Auto :P
is ja ihr altes, das ich übernommen hab...
Sieht so aus, als ob da immer 10W 40 verwendet wurde. zumindest ist das laut Handbuch anscheinend in den Dieselmotoren dieser Baureihe drin.
Nehme mal an da werden die Werkstätten nichts dran geändert haben beim wechseln.

Macht es Sinn bei 170k km jetzt noch auf 5W 40 umzusteigen oder ist das sowieso Blödsinn?!

Zörni
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Re: perfektes Motoröl

Beitrag von Zörni »

Schaden kann es deinem Auto nicht. Es ist etwas teurer da hochwertiger, etwas dünnflüssiger aber eigentlich nicht nötig für deinen Diesel.
Ich würde das bisher verwendete Öl beibehalten. In unseren Breitengraden ist das 10W-40 mehr als außreichend für diesen Motor.
Gruss Z.

Tamino
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Re: perfektes Motoröl

Beitrag von Tamino »

Hi,
hab mein Auto eben heute zum Freundlichen.
Hab mich jetzt dafür entschlossen, von denen den Ölwechsel machen zu lassen - 20 Euro hin oder her und dann hab ich Firmenteile drin...
Der Mechatroniker hat übrigens gemeint wegen des Turbos müsse in jedem Fall 5W 40 rein!!
Scheint wohl dann schon immer drinne gewesen zu sein - sry für die Fehlinfo.

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Re: perfektes Motoröl

Beitrag von Zörni »

Herzlichen Glückwunsch, da wird dein Kätzchen ja wieder richtig schnurren :-)

Gruss Z.

Tamino
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Re: perfektes Motoröl

Beitrag von Tamino »

Leider nicht...hab mit dem Meister in der Werkstatt telefoniert - Klimaanlage geht jetzt endlich wieder, doch leider hat mein lieber Vorbesitzer den Zahnriemen nicht wechseln lassen. Mittlerweile bin ich wie gesagt bei 168k km und das Ding sieht anscheinend wirklich nicht gut aus.
Das Ende vom Lied ist, dass ich das jetzt machen lassen muss...
Mit Klimaanlage (150 €)
Ölwechsel (70€)
Zahnriemenwechsel (650 €)
Turboelektroventil (123 €) - die Fehlermeldung, weswegen ich überhaupt hin bin!

Da stirbt mein Monatsgehalt und wahrscheinlich merk ich gar nichts davon in der Fahrpraxis, außer dass mir innerhalb der nächsten 10000km wahrscheinlich nicht der Motor kaputt geht.
naja...

Zörni
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Re: perfektes Motoröl

Beitrag von Zörni »

Tamino hat geschrieben:Da stirbt mein Monatsgehalt
:(

Kopf hoch, da weisst du dann wenigstens das alles OK ist. Das gibt ein gutes Gefühl beim Fahren. Auto fahren kostet Geld, aber ein Neues Auto noch viel mehr als deine Wartung.

Positiv ist: der nächste Zahnriemenwechsel wäre dann erst bei 270- 290 Tkm. :lol:

Tamino
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Re: perfektes Motoröl

Beitrag von Tamino »

genau das hab ich mir auch gedacht! ;)
auch wenn mir die Garantie auf Fehlerbehebung durch das neue Elektroventil nur zu 80 Prozent gegeben wurde.

Aber da ich nächste Woche 400km ein-fach nach Essen und wieder zurück fahren muss, bin ich auf ein sicheres Auto angewiesen!

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