reale Verbrauchswerte

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

reale Verbrauchswerte

Beitrag von bugbug24 »

Hallo miteinander,

nachdem über den tatsächlichen Verbrauch des TCe schon hinlänglich diskutiert wurde ...

(im Prospekt vom Sommer 09 stand z.B. für den GS 7,1 l / 100 km, im derzeit aktuellen steht 7,3 l / 100 km, aber tatsächlich liegt der Verbrauch bei mir real bei 8,6 l / 100 km und bei vielen anderen noch weit darüber!)

... möchte ich mal fragen, wie das bei den andern Motorvarianten ist. Ich vermute mal, dass die Angaben im Prospekt auch einen politischen / verkaufsstrategischen Wert haben und sie - wie bei wohl allen anderen Marken auch - mindestens "geschönt" sind.

Wie sind denn die realen Verbrauchswerte der anderen Motoren beim GS???

Der Prospekt von Dez 2009 gibt folgende Werte an:

Super
1.6 16V 110 (81 kW / 110 PS): 7,4 [7,5 / 7,5]
1.6 16V 110 E85 (81 kW / 110 PS): 7,4 [7,8 / 7,8]
TCe 130 (96 kW / 130 PS): 7,3 [7,3 / 7,4]
2.0 16V 140 CVT (103 kW / 140 PS); 7,7

Diesel
dCi 110 FAP (78 kW / 106 PS): 5,2
dCi 130 FAP (96 kW / 130 PS): 5,6 [5,6 / 5,6]
dCi 160 FAP (118 kW / 160 PS): 6,6
dCi 150 FAP Automatik (110 kW / 150 PS): 7,0

[ ] = Werte für Grand Scénic 5-Sitzer / 7-Sitzer

Vielleicht könnt Ihr einfach hinter Eurer Motorisierung Euren echten Verbrauch notieren - ich fänd das mal interessant. Alle anderen Zeilen aus meiner mail kann man ja getrost rauslöschen - aber so kriegt man einen Überblick.

So long,
bugbug24 (Martin)

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reale Verbrauchswerte

Beitrag von nentwig »

1,6L-Benziner, habe jetzt nach 5 Monaten knappe 5000km auf dem Tacho.
Werte mit Michelin WR, Klima "aus", Kurzstrecke von meistens 6-8 km ab und zu auch 30 km, ökologische Fahrweise, lt. Bordcomputer jetzt 7,4 Liter, bei kalter Witterung aber 8,4 Liter.
Nachgerechnete Werte ca. 0,3 - 0,5 Liter weniger.

sethos
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jul 2009, 13:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reale Verbrauchswerte

Beitrag von sethos »

dCi 160 FAP (118 kW / 160 PS) 5-Sitzer: 7,9

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reale Verbrauchswerte

Beitrag von TheGloryV »

TCe 5-Sitzer 16476km Schnitt 8.9L/100km laut BC

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reale Verbrauchswerte

Beitrag von scenicfan »

nach 19000km gibts einen durchschnitt von 6l.
1,5dCi 110PS.
Mit dem alten 120PS 1,9dCi verbrauchte ich genauso viel,bei mehr fahrspass.

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reale Verbrauchswerte

Beitrag von frankpat »

dCi 150 FAP Automatik (110 kW / 150 PS)
Prospektwert: 7.0l/100km
mein Praxiswert: 7,5 - 8 im Sommer
- 9 im Winter
bei ruhiger Fahrweise

Interessanterweise zeigt der Tripcomputer bei 60km/h mehr an als bei 100km/h.
Den Komfortgewinn der Automatik kostet halt. Ich denke aber, der Wagen ist auf höhere Geschwindigkeiten optimiert.
Mit Wohnwagen steigt der Wert im Sommer auf nur ca 9-9,5l, finde ich nicht schlecht.

Heutzutage sind die Prospektangaben nicht aus der Praxis gewonnen, sondern es wird am Rollenprüfstand ein bestimmtes (EU standardisiertes?) Programm gefahren. Das ergibt halt geringere, geschönte Werte.

Gruß
Frank

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reale Verbrauchswerte

Beitrag von Haddleiner »

Hi,
man muss, wenn man den realen Verbrauch wissen will nicht den kombinierten Verbrauchswert, sondern den innerorts-Verbrauch nehmen. Das kommt dann dem wirklichen Verbrauch wesentlich näher.

Also dCi 110 FAP 6,1 l pro 100 km
dCi 130 FAP 6,7 l pro 100 km
dCi 160 FAP 8,3 l pro 100 km
dCi 150 FAP Aut. 9,0 l pro 100 km
1,6 l 16V 110 9,9 l pro 100 km
TCe 130 9,8 l pro 100 km
2,0 16V 140 CVT 10,3 l pro 100 km

MfG
Haddleiner

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reale Verbrauchswerte

Beitrag von PaulLouis »

:c8l: Da ist ja mein 2.0er CVT mit 8,79 Literchen ein richtiges Sparwunder !
Nach 20 Betankungen und etwas mehr als 10`000 km erwarte ich schon, wenigstens in die Nähe der angekündigten 7,7 Liter zu kommem.

Schöne Grüße
PaulLouis

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reale Verbrauchswerte

Beitrag von olst »

1,9 dCi 130 bei defensiver Fahrweise fast ohne Stadt siehe unterhalb:

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reale Verbrauchswerte

Beitrag von frankpat »

@ PaulLouis,
ich habe da eine Frage, zwar OT, aber es interessiert mich.

Hat das CVT-Getriebe zum Anfahren einen hydr. Wandler drinnen? Ich finde nirgends klärende Angaben.
Mein nächster Wagen wird vielleicht ein CVT und beim Anfahren mit Wohnwagen am Berg wäre ein hydr. Wandler segensreich.

Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“