Kupplung rutscht im 6.Gang

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplung rutscht im 6.Gang

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Hallo,
jetzt ist es da,das erste Problem.
Zum Auto.
Scenic 2 Dci 1,5l 106 PS 80000KM Bj. 10.2005

Hallo,
seit zwei Tagen rutscht die Kupplung manchmal im 6. Gang beim Beschleunigen im Bereich zwischen 2000 und 2200upm durch.
Das komische dabei ist dass das nicht immer der Fall ist.
Das ist zwar nicht repräsentativ,aber 80000 Km fände ich ziemlich wenig,zumal ich kaum Stadtverkehr fahre,80% sind Landstraße.
Auch benutze ich das Kupplungspedal nicht als Fußstütze und Bremsen sind bei meinem Auto auch an den Rädern und nicht im Motorraum. :)

Lange Rede kurzer Sinn - kann das noch eine andere Ursache haben als eine verschlissene Kupplungsscheibe?

Gruß Frank

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplung rutscht im 6.Gang

Beitrag von volker1234567890 »

Das könnte ich mir vorstellen. Die Scheibe wird es kaum sein, ich denke eher ein Druckgeberzylinder.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung rutscht im 6.Gang

Beitrag von Holgi1 »

Kann auch Öl eingedrungen sein vom Simmering der Kurbelwelle.

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung rutscht im 6.Gang

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Danke erstmal für die Antworten.
Wenn's Öl auf der Kupplungsscheibe wäre müsste die Kupplung doch permanent rutschen,oder sehe ich das falsch?
Ich war heute mal beim Freundlichen,bei der Probefahrt ist natürlich nichts gewesen.
Er hat den Geberzylinder als mögliche Ursache ausgeschlossen.
Seiner Meinung nach müsste es dann eher ein Problem mit dem trennen geben,da für den Anpressdruck nach wie vor eine Feder verantwortlich ist und der Zylinder nur die mechanische Betätigung via Seilzug und Kupplungshebel ersetzt.
Er hat mich mit der Empfehlung entlassen das ganze erst mal weiter zu beobachten da im Falle einer Reparatur eh Automat und Scheibe gewechselt werden.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung rutscht im 6.Gang

Beitrag von Bernd »

Wenn man da schon drann ist, sollte man schon alles wechseln was geht.

Gruß Bernd

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung rutscht im 6.Gang

Beitrag von scenicfan »

kommt mir alles sehr bekannt vor.
hatte auch das problem,allerdings nur bei temperaturen unter 5°.
es wurde komplette kupplung getauscht,und die alte war wie neu!

kulanz wurde aber verweigert,max. eine gutschrift wenn ich das auto gegen ein neues eintauschen würde(wollten die was verschleiern ?) habe heute noch alle teile zuhause.

mein mechaniker sagte,dass dies früher auch beim laguna auftrat,die kupplung ist zu schwach für 120ps diesel.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplung rutscht im 6.Gang

Beitrag von volker1234567890 »

Beim Laguna II der 1. 2 Baujahre war es bekannt (hatte da selbst mal einen), beim Scenic eher nicht. Der hat ein anderes Getriebe und eine andere Kupplung.

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung rutscht im 6.Gang

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Ich wollte mich nochmal zurück melden.
Einen Tag nach dem Werkstattbesuch ist das Problem das letzte mal aufgetreten.
Seitdem bin ich 4000Km weiter, wovon 450 mit dem Wohnwagen an die Holländische Küste waren.
Nix mehr, garnix.
Versteh ich nicht, ist mir aber auch egal. :green:

ibroc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung rutscht im 6.Gang

Beitrag von ibroc »

hauptsache es ist wieder alles gut.

mfg

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplung rutscht im 6.Gang

Beitrag von volker1234567890 »

Vielleicht war sie etwas verglast (das passiert, wenn man zu kupplungsschonend fährt), oder im Gegensatz dazu etwas verbrannt. Dann kann das auch vorkommen. Gibt sich aber wieder.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“