Wassertemperatur

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Millway
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 12. Okt 2008, 09:36
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.6 16V Bj. 2005 17 Zoll Alu Tieferlegung AP-Federn
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wassertemperatur

Beitrag von Millway »

Hallo Zusammen,

wie hoch muß eigentliche die Wassertemperatur stehen, das heißt wieviele Punkte sind normal ? Scenic 2 Ph 1 Bj. 2005 1.6 16V. Ich frage nur deshalb, da über den Winter der Zahnriemen Wasserpumpe etc. gewechselt wurde, und ich meine ich hätte vorher 5 Punkte gehabt, jetzt nur noch 4.

Dank und Gruß
Holger

ibroc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassertemperatur

Beitrag von ibroc »

bei eisigen Temperaturen dauert es ewigkeiten bis das Wasser auf Betriebstemperaturen ist.
mfg

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Desarek »

In der Regel ist das so wie mit dem Ölstand. 3 von 5 "Punkte" sind noch okay. Es fehlt also minimal. Hat dann aber den Vorteil das Dein Scénic im Winter etwas schneller warm ist ;-) Ist aber grundsätzlich kein Grund zur Sorge. Du kannst natürlich einen halben Liter nachgeben wenn Du willst. Dann hast Du auch wieder volle "Punktzahl". ;-)

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassertemperatur

Beitrag von HorstLuehrsen »

Der Stand der Temperaturanzeige hängt von der Kühlwassertemperatur ab ... beim Zahnriemenwechsel sollte deine Werkstatt doch hoffentlich so viel Kühlflüssigkeit wie vorgeschrieben eingefüllt haben. Wenn deine Kühlflüssigkeitstemperatur vor dem Kühlflüssigkeitswechsel höher war, könnte man vermuten, daß möglicherweise zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden war, aber feststellen läßt sich das wohl nicht mehr.

Gruß, Horst

Millway
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 12. Okt 2008, 09:36
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.6 16V Bj. 2005 17 Zoll Alu Tieferlegung AP-Federn
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Millway »

Hallo Horst,

Kühlmittelstand ist zwischen Min. und Max. in kaltem Zustand. Wieviele Punkte leuchten den bei Deiner Wassertemperatur im warmen Zustand ?
Ach das noch für Dich zur Info zum anderen Thema, seit den hoheren Aussentemperaturen funktioniert die komplette Schließanlage wieder. :shock:
Wa

Gruß Holger
Zuletzt geändert von Millway am 22. Mär 2010, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

ibroc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassertemperatur

Beitrag von ibroc »

nur zur anmerkung:
wenn Kühlwasser geringer ist , dann steigt die Temperatur.
nur zum Verständniss.

wird schon o.k. sein.
wenn es denn in ner Fachwerkstatt gemacht wurde.

oder geht die Heizung nicht mehr sowie vorher?


mfg

Millway
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 12. Okt 2008, 09:36
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.6 16V Bj. 2005 17 Zoll Alu Tieferlegung AP-Federn
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Millway »

Moin Zusammen,

ist in einer Fachwerkstatt gemacht und alles geht wie immer. Bitte sagt mir doch jemand, wieviele Punkte Ihr bei der Wassertemperatur stehen habt. :(

Gruß Holger

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Jojo »

Hallo Millway,

als ich dieser Tage mit dem Wagen unterwegs war, ist mir Deine Anfrage eingefallen. Wenn ich nicht irre, waren es fünf Balken.

Sonnige Grüße
Jojo
Zuletzt geändert von Jojo am 25. Mär 2010, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Holgi1 »

Bei meinem sind es auch 5 Balken bei normal Temp.

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin zusammen!

In den Beiträgen hier wurde ein paar Mal gesagt, daß die Wassertemperatur von der Kühlwassermenge abhängt. Warum soll das so sein? :?:

Das einzige Bauteil, was für eine zu niedrige Temperatur verantwortlich sein könnte ist der Thermostat. Wenn der zu früh aufmacht dann ist die Motortemperatur zu niedrig.
Im Winter dauert es länger bis ein Motor die Betriebstemperatur erreicht, weil die meisten Heizungen sich Wasser direkt aus dem Motorkreislauf abzweigen, der Heizungswärmetauscher also wie ein zusätzlicher Kühler wirkt.

Wenn nun plötzlich eine niedrigere Temperatur angezeigt wird könnte das aber auch daran liegen, daß der Stecker vom Temperatursensor abgezogen wurde und beim wieder-aufschieben der Kontakt etwas besser wurde.

Ich kenne die S2-Skalierung nicht aber solange wie 4 Markierungen nicht "eiskalt" bedeuten würde ich mir keine Sorgen machen

Gruß

Käpten Blaubähr

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“