GS 1.9 dCi, Bj. 12/06 Ruckeln/Schütteln beim Anfahren

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GS 1.9 dCi, Bj. 12/06 Ruckeln/Schütteln beim Anfahren

Beitrag von celtic »

Oje,

das geht ja gut los: vor gerade mal 3 Wochen mit 69.000 km gekauft, zickt er jetzt schon rum. :(

Folgendes Problem: sobald der Motor warm ist, ruckelt und schüttelt sich der Karren beim Anfahren wie ein Rodeo-Pferd. Das zieht sich über den ersten und zweiten Gang und lässt sich nur vermeiden, wenn man die Kupplung laaaange schleifen lässt und viiiiiel Gas gibt.

Eine erste Suche im Forum ergab als Möglichkeiten Kupplung (Scheibe) oder Zündspule. Ich tippe eher nicht auf die Zündspule, weil er im Leerlauf absolut ruhig und gleichmäßig läuft und (bislang) auch beim Fahren keine Aussetzer oder Leistungslöcher hatte.

Ach, Stochern im Nebel - was es auch sein mag, der Termin in der WS ist für Übermorgen vereinbart. Dann werden wir ja sehen, ob das ein guter Kauf war bzw. wie weit man mit der Gebrauchtwagengarantie von Rönno kommt. Säuerlich stimmt mich natürlich, dass die vor Wagenübernahme noch eine Inspektion gemacht haben wollen. Allzu viel hat das scheinbar nicht gebracht... :x:

Ich werde weiter berichten. Wer ähnliche Erfahrungen hat oder sogar die Lösung des Problems kennt, ist herzlich gebeten, sie mir mitzuteilen.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GS 1.9 dCi, Bj. 12/06 Ruckeln/Schütteln beim Anfahren

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo, da Du einen Diesel fährst, hat der natürlich keine Zündspule, sondern eine Hochdruckpumpe und Einspritzdüsen. Ich vermute: Entweder ein defektes Motor-Gellager (dann übertragen sich die Vibrationen auf die Karosse), oder eine def. Einspritzdüse. Kupplungsprobleme sollten noch nicht sein.

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1.9 dCi, Bj. 12/06 Ruckeln/Schütteln beim Anfahren

Beitrag von celtic »

Jo, hast natürlich Recht. Da aber der BC keinen Fehler in Sachen Einspritzung vermerkt und der Motorlauf (bis auf Gänge eins und zwei beim Anfahren) sauber ist, glaube ich nicht wirklich an Einspritzanlage. Oh ja, und der Verbrauch ist mit knapp 8 l im Stadtverkehr auch nicht allzu hoch. Wurscht, die WS wird den Fehlerspeicher auslesen und sehen, ob da was ist.

Motorlager kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn dann müsste das Schütteln auch in anderen Belastungszuständen auftreten. Es beschränkt sich aber tatsächlich auf die beiden ersten Gänge. Trotzdem werde ich das mal ansprechen, vielen Dank.

Kupplungsprobleme sollten tatsächlich noch nicht sein (Einspritzanlage natürlich auch noch nicht), aber wenn ich das Forum richtig lese, wäre mein GS auch nicht der erste, dessen Kupplung bei lächerlicher Laufleistung aufgibt.

Schaun mer mal. Es wäre jedenfalls super Schade, wenn ich ein Montagsauto erwischt hätte, denn ich finde den GS einfach prima.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GS 1.9 dCi, Bj. 12/06 Ruckeln/Schütteln beim Anfahren

Beitrag von volker1234567890 »

Der Scenic II ist eigentlich kein Kupplungsfresser. Fehler bei Einspritzdüsen werden nicht immer abgespeichert (z.B. tropfende Düsen). Ich bin schon gespannt, wie die Diagnose lautet.

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1.9 dCi, Bj. 12/06 Ruckeln/Schütteln beim Anfahren

Beitrag von celtic »

Und ich erst mal. Heute Morgen ist übrigens das nächste Problem aufgetaucht: das Radio verlangte grundlos nach dem Code. Uhr und alles andere funktionieren einwandfrei. Keine Ahnung, was das nun wieder soll. Aber Elektrik-Bugs fehlen mir jetzt noch zu meinem Glück. :twisted:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GS 1.9 dCi, Bj. 12/06 Ruckeln/Schütteln beim Anfahren

Beitrag von volker1234567890 »

Eigentlich ist der Scenic 2006 (habe ja selbst einen) ein zuverlässiges Fahrzeug. Meins hat 175.000km und keine Probleme. Vielleicht ist es bei Deinem Scenic eine Kleinigkeit? Hoffen wir mal. Radiocode kann er verlieren, wenn Deine Batterie durch die Kälte der Nacht mal etwas stärkere Unterspannung durch den Anlassvorgang hat. Bei mir habe ich den Code deaktiviert.

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1.9 dCi, Bj. 12/06 Ruckeln/Schütteln beim Anfahren

Beitrag von celtic »

Ich hatte mich bewusst für einen 2006er entschieden, weil die auch hier im Forum als zuverlässig bewertet werden. Deshalb bin ich ja auch einigermaßen enttäuscht darüber, dass ich ihn jetzt schon wieder zum Freundlichen bringen musste.

Die WS hat jedenfalls eine ausgiebige Probefahrt unternommen und erklärte dann, sie würden frühestens morgen fertig. Irgendetwas scheinen sie gefunden zu haben, aber der Meister war leider gerade nicht verfügbar, um es zu erklären. Update folgt morgen. Solange sie es dauerhaft beheben, ist es mir ehrlich gesagt gleich.

Thema Radio: die Serie scheint wohl fehlerhaft zu sein und bei niedrigen Temperaturen aufzugeben. Der Mangel ist offenbar bekannt, denn nach einem Nummernabgleich hat man uns anstandslos ein neues bestellt. Lieferzeit ca. 3 Wochen, aber das alte läuft ja (meistens).

Tadellos ist der WS-Service: nach etwas Maulerei (unsererseits) hat man uns kostenlos einen Clio-Vorführer als Ersatz gestellt. Wir bleiben also mobil - mehr kann man realistischer Weise nicht verlangen.
Zuletzt geändert von celtic am 10. Mär 2010, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GS 1.9 dCi, Bj. 12/06 Ruckeln/Schütteln beim Anfahren

Beitrag von volker1234567890 »

Ja, mit den Radios gab es da mal so eine Serie (ich glaube Hersteller Philips ???), die teilw. bei kalter Witterung gar nicht erst angingen, bzw. rumgesponnen haben. In der Regel half abziehen von der Bordspannung und wieder anstecken und alles funktionierte wieder..... Da man das Niemandem zumuten kann, wurden die Teile oft auch nach Ablauf der Garantie ausgetauscht. Vermutl. hast Du eben so ein Radio.

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 1.9 dCi, Bj. 12/06 Ruckeln/Schütteln beim Anfahren

Beitrag von celtic »

Es war ... die Kupplung. Offenbar hatten Mitnehmerscheibe oder die Druckplatte eine Unwucht, die sich bei warmem Motor eben durch das Ruckeln bemerkbar machte - leider konnte ich den Wagen nicht selbst abholen und die Beste von allen hatte keine rechte Lust, sich das genau erklären zu lassen. :love: Nicht so schlimm, ich muss eh nochmal hin, wenn das neue Radio da ist. Jedenfalls haben sie die Kupplung anstandslos komplett auf Garantie (!) gewechselt. Es lohnt sich halt doch, Gebrauchte beim Händler zu kaufen.

Hoffen wir mal, dass wir nicht in ein paar Monaten wieder da stehen. Für's erste jedenfalls ist meine kleine Rönno-Welt wieder heile... :green:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GS 1.9 dCi, Bj. 12/06 Ruckeln/Schütteln beim Anfahren

Beitrag von volker1234567890 »

Na ist ja prima. Händler sind immer besser als Grünwiesenverkäufer mit der "gekauft wie gesehen-Mentalität".

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“