1.9 dCi 102PS ZU(!) durchzugsschwach

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
flocco_loco
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Feb 2010, 18:13
Scenicmodell: scenic 1 ph2
Kurzbeschreibung: moosgrüner commonrail 1.9, EZL 05/2002
Ausstattung: sign
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.9 dCi 102PS ZU(!) durchzugsschwach

Beitrag von flocco_loco »

Hallo liebe Scenicen!

Hab mich nach interressiertem Lesen in diesem Forum angemeldet! Finds toll wieviel kompetente Hilfe ihr euch gegenseitig bietet!! Wär sehr dankbar wenn mir viell. jemand mit meinem Problem weiterhelfen könnte da ich mit meinem Erstauto als nicht KFZ-Mechaniker noch kaum einen Schimmer hab!!
Habe seit kurzem einen gebrauchten sc 1 ph2 1.9dCi mit 102 pferdchen und 140tkm!
Leider stimmt mit der Leistung was nicht, er fährt sich im unterren Bereich ziemlich schwach.

Habe dazu natürlich das Forum durchgesehen und mögliche Gründe (AGR, Lambdasonde, Luftmassenfilter usw. usf.) gefunden aber keinen passgenau zu meinem Problem zuordnen können! Außerdem gibts bei mir auch ein paar andere Unterschiede.

Ich habe keinerlei Probleme mit:
* Starten
* man sieht meiner Meinung keine Rußwolke beim Beschleunigen (AGR)
* keine Geschwindigkeitsbegrenzung bei 130 (Notlauf)
* KEINE Lampe leuchtet im Cockpit



Bei einem Ankaufstest in einer Renault WS wurde allerdings die OBD ausgelesen und das AGR ventil defekt angezeigt (Funktion Abgasrückführung), der mechaniker hat dann gesehen dass es abgesteckt war und hat gemeint: "aha defekt, kann man bei der generation allerdings machen (abstecken) und betrifft NUR die sache mit den abgas normen - komplett wurscht - weiterfahren." Was ich in den ganzen Foren jetz gelesen habe ist das aber nicht unbedingt so! Angesteckt hab ichs auch wieder, bin gefahren - keine kontrolleuchte, keine Besserung :( --> wieder abgesteckt

Im 2., 3. Gang spürt man sozusagen noch etwas die Kraft des Motors, bei ca. 90% Gas schaltet ab ca. 2500 (eher 3000) Touren der Turbo zu, ab der vierten rührt sich dann nicht mehr viel und er fährt sich eher wie ein Saugdiesel. :(

Bei der Fehlerauslesung war weiters noch Nockenwellengeber/Motordrehzahl 3.DEF, Steuergerät 3.DEF
Naja, jetzt hab ich zwar ohnehin vor mehrere Sachen wie Öl und Filterwechsel, Luftfilter, Spurgelenke usw. machen zu lassen, aber nicht in einer WS. (Solche standard Sachen können so ein Problem wohl nicht ausmachen ?!?)

Deswegen habe ich gehofft ihr könnt mir bei der Fehlersuche im Vorhinein etwas helfen bevor ich (wie das hier so schön heißt) zum "Freundlichen" gehe ;) kann in die Kiste nämlich schon was reinstecken, aber eine richtig fette Reperatur kann ich mir kaum leisten...

Soviel erst mal von mir, viell. kann mir ja jemand helfen!

Beste Grüße solang,
Flocco

flocco_loco
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Feb 2010, 18:13
Scenicmodell: scenic 1 ph2
Kurzbeschreibung: moosgrüner commonrail 1.9, EZL 05/2002
Ausstattung: sign
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dCi 102PS ZU(!) durchzugsschwach

Beitrag von flocco_loco »

Noch was Neues!

Ich habe heute mal das AGR ausgebaut, war verrußt/verdreckt und habs gereinigt wie ihr an den Anhängen sehen könnt! Was mich allerdings stutzig macht ist das viele Öl im Ventilteil - woher kommt das und hat das da drinnen überhaupt was verloren? Sollte doch eigentlich nur Reinluft und Abgas sein?!

Hab's AGR dann angesteckt - keine Kontrollampe - keine Änderung --> wieder abgesteckt, wie vorher :(
Was mir noch aufgefallen ist: Um das AGR vent. war außenherum auch noch Öl welches von innen gekommen sein sollte und auch auf die Zuführung von unten "geölt" haben dürfte (siehe Foto).

Jetzt frag ich mich - was macht das Öl da drin und was kanns noch sein wenn man das AGR vent. somit ausschließen könnte? Eher sowas wie Turboschlauch, Ladedrucksensor o.ä.??

beste Grüße,
flocco

ps.:soda, nun hats mit dem upload geklappt:
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... age_id=562" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... age_id=564" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... age_id=563" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... age_id=565" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von flocco_loco am 27. Feb 2010, 18:51, insgesamt 3-mal geändert.

flocco_loco
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Feb 2010, 18:13
Scenicmodell: scenic 1 ph2
Kurzbeschreibung: moosgrüner commonrail 1.9, EZL 05/2002
Ausstattung: sign
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dCi 102PS ZU(!) durchzugsschwach

Beitrag von flocco_loco »

hello,

nun hats mit dem upload geklappt.
Mittlerweile glaub ich auch fast dass die karre viell. doch im notlauf ist, hab nämlich auf einer bergstrasse neulich bemerkt dass drehzahlmäßig in der 2ten bei etwa 4/4500 schluss war....
Wenn das AGR i.A. (kaputt :) ) ist (elektronischer teil), und somit beide kammern des ventils wie in den bildern stehen, kommt dann eigentlich permanent reinluft und abgas an den motor oder nur eines von beiden???

GRÜßE,
flocco

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dCi 102PS ZU(!) durchzugsschwach

Beitrag von Holgi1 »

Das Öl ist denke ich normal da der Öldampf aus dem Kurbelgehäuse mit abgesaugt wird.
Das Ventil kann man ja Prüfen es ist ja ein Magnetventil, müsste man mit 12V Batterie anschließen und Prüfen ob es schaltet.

crackers
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2009, 21:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dCi 102PS ZU(!) durchzugsschwach

Beitrag von crackers »

Hallo,

Erst mal wußte ich gar nicht das es den 1,9 dci mit nur 102 PS gab,
Ich selbst hatte den Megane von 2003 mit 120 PS und aktuell den Scenic von Ende 2005 mit 131 PS.
Durchzugsschwach war auch der Megane wie der jetzige Scenic, allerdings bei mir nur nach 2 bis 3 Wöchigen Kurzstreckenfahrten, ab AB 1 Stunde lang mal frei gefahren, war es ein ganz anderes Fahrgefühl, jedesmal leicht und spritzig so wie es sein sollte, ich denke muß vielleicht nicht immer ein Defekt dahinterstecken.
Gruß
Crackers

flocco_loco
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Feb 2010, 18:13
Scenicmodell: scenic 1 ph2
Kurzbeschreibung: moosgrüner commonrail 1.9, EZL 05/2002
Ausstattung: sign
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dCi 102PS ZU(!) durchzugsschwach

Beitrag von flocco_loco »

crackers hat geschrieben: ..., ab AB 1 Stunde lang mal frei gefahren, war es ein ganz anderes Fahrgefühl, jedesmal leicht und spritzig so wie es sein sollte, ich denke muß vielleicht nicht immer ein Defekt dahinterstecken.

ja das dachte ich eine zeit lang auch - viell. waren die vorbesitzer solche kriecher- dass man ihn einfach mal anständig treten muss, wie ich aber neulich gemerkt habe, dass er bergauf in der 2ten drehzahlmäßig abzuregeln scheint hat sich die meinung eher geändert. Einer aus der RenaultWS hat auch nach einer Fahrt gemeint, dass die Leistung unten rauß nicht normal für dieses Auto sei...?!

grüße,
f

flocco_loco
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Feb 2010, 18:13
Scenicmodell: scenic 1 ph2
Kurzbeschreibung: moosgrüner commonrail 1.9, EZL 05/2002
Ausstattung: sign
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dCi 102PS ZU(!) durchzugsschwach

Beitrag von flocco_loco »

Holgi1 hat geschrieben:Das Ventil kann man ja Prüfen es ist ja ein Magnetventil, müsste man mit 12V Batterie anschließen und Prüfen ob es schaltet.

hi holgi!
Ok, bei welchen der pins müsste ich dann was anschließen???
danke,
flocco

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dCi 102PS ZU(!) durchzugsschwach

Beitrag von Holgi1 »

Hi
musst du mal am Stecker schauen welche Farben die haben, der Braune ist immer Masse der andere muss dann Plus sein.
Bei meinem kann das ja anders sein.

Gruß Holgi

flocco_loco
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Feb 2010, 18:13
Scenicmodell: scenic 1 ph2
Kurzbeschreibung: moosgrüner commonrail 1.9, EZL 05/2002
Ausstattung: sign
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dCi 102PS ZU(!) durchzugsschwach

Beitrag von flocco_loco »

Hallo Leute!

War inzwischen beim Bosch Dienst auslesen! Ergebnis: er meint die Motorleistung is ganz ok (Probefahrt), ein Defekt wird am Steuergerät angezeigt (auch schon vorher) und sein Fazit ist: Es könnte (!) das Steuergerät sein, welches nicht ganz ok ist - und somit etwas (!) mehr Leistung verhindert: " vielleicht 10,15% " lt. Bosch Mensch! Beim Auslesen wurde nämlich auch noch ein teilweise zu hoher Ladedruck festgestellt (was für eine Leistungsreduktion eigentlich untypisch wäre) obwohl lt. Auslesen beide Sonden ok sein sollen!! Also meinte er weiter, man könnte versuchen ein anderes Steuergerät einzubauen und mal schauen ob sich was ändert - muss man aber nicht. Hab ich solange auch nicht weil es nur gebraucht in Frage käme und ich dzt. keines in der Umgebung gefunden habe (zum Einbau auf "Verdacht").

AGR sollte lt. ihm eigentlich auch ok sein - hat es also wieder angehängt. Bei einer Fahrt auf der Landstrasse hat dann nach einer gewissen Zeit das Kontrolllämpchen mit der Zündspule zu leuchten begonnen - aber nur bei höheren Geschwindigkeiten! Hab das AGR dann wieder abgesteckt, bin auf die Autobahn gefahren und hab kein Kontrollämpchen mehr gesehen auf einer Fahrt von Spittal nach Wien (rd. 450km).

Naja, jetzt würd ich halt mal so weiterfahren (ohne AGR)! Erklären kann ich somit aber leider nicht alles...
Fällt jemanden dazu noch was ein??????

Wieder mal danke im Voraus,

grüße - flocco

flocco_loco
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Feb 2010, 18:13
Scenicmodell: scenic 1 ph2
Kurzbeschreibung: moosgrüner commonrail 1.9, EZL 05/2002
Ausstattung: sign
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die LÖSUNG

Beitrag von flocco_loco »

Lang ists her, aber es hat sich was getan!

Im zuge der 57a überprüfung hab ich mir in einer andere werkstatt nochmal eine "fehlersuche" gegönnt!
Relativ schnell hats der meister herausgefunden ---> TURBOschaden :( :(
Das ding hatte axial mehr als 5mm spiel und somit auch so gut wie keine leisung!
Jetzt is das Teil getauscht, ich bin grob gute 1000 euronen ärmer und mein baby schnurrt jetzt so wie ichs von anfang an immer erhofft hatte. Ferrari ists keiner geworden aber man merkt einfach deutlich den leistungszuwachs unten raus, v.a. wenn man z.b aus einer sehr engen, langsam zu fahrenden serpentine mit der 2ten steil bergauf fährt hat man jetzt null probleme. Maximal dauerts ein bisschen bis man ganz unten aus dem keller kommt, aber dann spürt man sehr deutlich den turbo --> so sollts sein!
MKL leuchtet im moment zumindestens keine, hab eine 500km fahrt damit schon absolviert.

Jetz hoff ich, dass das baby weiterhin keine probleme macht und brav fährt dann bin ich damit (und der teuren reparatur) auch im reinen!!!!

Danke allen die behilflich waren beim diagnostizieren und schöne grüße,
flocco

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“