Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von wawo »

Käpten Blaubähr hat geschrieben:Ladeluftkühler: Ansaugluftseitig verschmutzt, Differenzdruck zu hoch? - Okay, ist beim PKW wohl nicht so einfach feststellbar...

Gruß

Käpten Blaubähr

PS: Bei einem Turbomotor erscheint mir das Ansaugen von Falschluft als unmittelbare Ursache unwahrscheinlich. Bei einer Undichtigkeit vor dem Turbolader passiert erstmal nichts, längerfristig können Verdichter und Kühler durch angesaugten Dreck verschmutzen.

Hinter dem Turbo könnte bei einer Undichtigkeit eventuell Luft abblasen; das wäre allerdings eine Möglichkeit für zu niedrigen Ladeluftdruck und damit zu hoher Abgastemperatur.

Hallo,

Käpten Blaubähr erhält eine vergoldete Kristallkugel :v: .
Ich hatte meinen Sceni jetzt seit Dienstag beim Boschdienst, der ihn auf Herz und Nieren inkl. Leistungsprüfstand testete, bevor der Fehler gefunden werden konnte.

Der Ladeluftkühler ist defekt und wird morgen ausgetauscht.

Nach Auskunft des Meisters sei das ein Teil, der auch von Steinschlägen betroffen sein könnte. Er wird ihn morgen nach dem Ausbau genau inspizieren.
Da fiel mir plötzlich siedendheiß ein, dass ich vor ein paar Wochen mit Karacho über einen Holzprügel (Ausweichen war bei Gegenverkehr nicht möglich) gefahren bin. Hat einen Mordsschlag getan,
Schäden waren aber keine zu sehen.
Ich gehe mal davon aus, dass das die Ursache war. Dann habe ich sogar Glück im Unglück, da das auf einer Dienstfahrt geschah und die Versicherung meines Arbeitgebers dann die 700+ Euronen begleichen wird.
Mal sehen, ob am Ladeluftkühler ein Schaden zu sehen ist.

Fazit: Besser keine Holzprügel überfahren.

Herzliche Grüße,
Roland

wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von wawo »

Auf ein Neues!

Ich bin mit meinem Sceni von der Werkstatt nach Hause gefahren und prompt tauchte wieder die Meldung auf: "Service - Einspritzung prüfen". Diesmal verschwand sie auch nicht mehr nach dem erneuten Starten des Wagens.
Der Werkstattmeister meinte, besser nicht mehr fahren und das Auto am Montag wieder auf den Hof stellen. Sie hätten eine Probefahrt bei Höchstgeschwindigkeit gemacht und da sei alles in Ordnung gewesen. Allerdings sei vor der Reparatur des Ladeluftkühlers die Abgastemperatur etwas zu hoch gewesen.

Habt Ihr eine Ahnung, was das denn nun wieder sein kann?

Viele Grüße,
Roland

PS: Langsam habe ich vollstes Verständnis für Euch Leidgeprüfte, die monatelang an irgendwelchen Fehlern leiden :(

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von Racer 87 »

hay

eins vorweg ich bin mechatroniker bei renault.

und gleich eine frage ist dein jm 1.9dci mit einem rußfilter (serie) ausgerüstet?????????

wenn ja denn versucht die elektronik den filter zu säubern aber schafft es leider nicht,
bitte gib den kilometerstand mal mit an und die tankstelle wo du tankst.

ich hoffe das ich dir später folgend helfen kann.

gruß der Racer

wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von wawo »

Racer-ScenicDCI hat geschrieben:hay

eins vorweg ich bin mechatroniker bei renault.

Dann bist du ja genau der richtige Mann :D

Racer-ScenicDCI hat geschrieben: und gleich eine frage ist dein jm 1.9dci mit einem rußfilter (serie) ausgerüstet?????????

Ja, ein Dieselpartikelfilter ist serienmäßig drin gewesen.

Racer-ScenicDCI hat geschrieben: wenn ja denn versucht die elektronik den filter zu säubern aber schafft es leider nicht,
bitte gib den kilometerstand mal mit an und die tankstelle wo du tankst.

Km-Stand liegt bei 69.000. Tankstellen sind ganz unterschiedlich. In letzter Zeit habe ich oft bei freien Tankstellen getankt.

Das Du auf den Partikelfilter tippst, ist ja interessant. Dann hätte das mit defekten Ladeluftkühler jetzt gar nichts mehr zu tun? Oder verschmutzte der Partikelfilter schneller als vorher?
Bei Auslesen des Fehlers habe ich auch einen Blick auf die Meßdaten geworfen. Da lag der Rußanteil 50km nach der letzten Reinigung bereits wieder bei 15g. Das ist doch recht hoch, oder?

Hilft es was, wenn ich jetzt eine längere Strecke Autobahn fahre? Im Augenblick ist er nämlich im Notlaufprogramm (maximal 120km/h). Was kann man sonst tun?

Racer-ScenicDCI hat geschrieben:ich hoffe das ich dir später folgend helfen kann.

gruß der Racer

Wäre super, wenn Du noch ein paar Tipps hättest! :D

Viele Grüße,
Roland

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von Racer 87 »

gut.

wie wurde der filter gereinigt? hat das das fzg selbst getan oder wurde der filter in der ws regeneriert?

ein defektes luftsystem kann eine ursache dafür sein aber nur in dem sinne das die frischluftfüllung
im brennraum nicht genügt. das heißt, das das luft-diesel-gemisch im brennraum zu fett ist,
also die eingespritzte dieselmenge ist zu hoch für die vorhandene luftmasse. dadurch entsteht eine schlechte verbrennung und ein sehr hoher rußanteil ist im abgas.
durch den erhöhten rußanteil füllt sich der filter schneller als normal.
daher eine hohe grammzahl nach kurzer fahrstrecke.

aber das eigentliche problem kann der abgastemperaturfühler sein,
der durch den hohen rußanteil verunreinigt ist (der sitzt im turbo abgasseitig).

tipp: eine gute werkstatt unternimmt eine testfahrt mit laptop und dokumentiert die entsprechenden werte
wenn dieses problem auftritt.

und das notlaufprogramm ist nur zum schutz der betroffenen komponenten wie zum beispiel des rußfilter´s des turbo´s, denn je kleiner die drehzahl desto schonender für den motor und den rest


ps: bei solchen fehlern lieber in eine große fachwerkstatt als zum boschservice

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin,
ich bin kein Renault-Fachmann, meine dummen Sprüche stammen vom Umgang mit etwas größeren Dieselmotoren. Deswegen passt nicht alles 1:1 auf deinen Motor, das ist eher grundsätzlich zu sehen.

Roland hat geschrieben:Das Du auf den Partikelfilter tippst, ist ja interessant. Dann hätte das mit defekten Ladeluftkühler jetzt gar nichts mehr zu tun? Oder verschmutzte der Partikelfilter schneller als vorher?

Die Frage nach dem Partikelfilter gehört zum gleichen Thema wie meine Frage nach Widerstand im Abgassystem. Beule im Schalldämpfer ( wo hat der Holzküppel noch eingeschlagen?) Kartoffel im Auspuff (okay, ich übertreibe) oder zuviel Dreck im Filter sind sicherlich Möglichkeiten.


Was mich interessiert sind Betriebswerte. Was steht denn im Fehlerspeicher drin und was kann man noch auslesen?

Frage an den Racer: Was wird denn alles gemessen und in der Steuerung verarbeitet?

Gruß

der neugierige Käpten

wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von wawo »

Racer-ScenicDCI hat geschrieben:gut.

wie wurde der filter gereinigt? hat das das fzg selbst getan oder wurde der filter in der ws regeneriert?

Bisher hat sich der Filter immer selbst regeneriert.
Müsste dann nicht eigentlich eine Meldung auftauchen a' la "Partikelfilter reinigen" oder so?

Viele Grüße,
Roland

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von Racer 87 »

erstmal an balu:

es sind alle werte im motorsteuergerät messbar (der mechaniker muss nur ein wenig suchen).
zum bei spiel ladedruck, raildruck, einspritzbeginn/druck, in diesen fall abgastemperatur vor kat/nach kat,
motodrehzahl, angesaugte luftmasse, ansauglufttemperatur...... also alles was ein guter mechaniker brauch um eine problemlösende dignose zu stellen.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von Racer 87 »

und nun an wawo:

also eine fehlermeldung kommt wenn der filter gereinigt werden muss.
es kann sein das dann kommt: abgasystem defekt/reinigen oder einspritzung prüfen.

wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von wawo »

Racer-ScenicDCI hat geschrieben:und nun an wawo:

also eine fehlermeldung kommt wenn der filter gereinigt werden muss.
es kann sein das dann kommt: abgasystem defekt/reinigen oder einspritzung prüfen.

Hallo,

ich habe heute mein Auto wieder abgeholt. Die Fehlermeldung lautete "Interner Fehler im Partikelfilter". Erstaunlicherweise tauchte auch ein neuer Fehler im Zusammenhang mit der Klimaanlage auf, irgendetwas mit einem defekten Sensor oder so.
Die Fehlermeldungen wurden gelöscht, dann wieder ausgiebige Probefahrten bis zur Höchstgeschwindigkeit, ohne dass erneut eine Fehlermeldung auftrat. Alle Werte waren ansonsten im Normalbereich.
Der Meister vermutet, dass sich eine Verschmutzung gelöst hat (durch defekten Ladeluftkühler) und zu der Fehlermeldung geführt hat.
Jetzt soll ich erst mal fahren, bis sich der Fehler wieder meldet. Bin mal gespannt.

Viele Grüße,
Roland

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“