Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von wawo »

Hallo,

hat einer von Euch von dem folgenden Fehler bereits einmal gehört: Im Display steht: Service - Einspritzung prüfen. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird ausgegeben, dass die Temperatur vor der Turbine zu hoch sei und dass der Reinluftfilter vorzeitig verschmutzt werden kann.
Der Werkstattmeister der Werkstätte, die ich heute fern der Heimat aufsuchte, meinte, dass ihm so eine Fehlermeldung noch nie untergekommen sei.

Die Meldung trat heute erstmals bei dem Übergang von Bundesstraße auf die Autobahn und bei guter Beschleunigung über 150km/h auf. Nach dem Abstellen des Scenis verschwand die Fehlermeldung. Bei erneuter Beschleunigung über 150 tritt der Fehler wieder auf. Habe ich nach dem Werkstattbesuch nochmal ausprobiert, der Fehler ist reproduzierbar.

Woran kann dieser Fehler denn liegen? Meine Suche im Forum hat nichts ergeben.

Viele Grüße,
Roland
Zuletzt geändert von wawo am 22. Jan 2010, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von Anfänger »

Temperatur vor der Turbine zu hoch?
Hab ich auch noch nie gehört.
Da kann entweder durch eine Undichtheit im Ansaugtrakt Luft an einer verkehrten Stelle angesaugt werden oder der Temperaturfühler ist defekt.

Der Zusammenhang mit dem Beschleunigen (lass mich Raten: meist ab ca 3.0000 U/min?) deutet eher auf ein Problem mit der Pneumatik der variablen Leitschaufelgeometrie des Turbos und eine daraus folgende kurzfristige Drucküberschreitung hin (häufigste Ursache bei dem geschilderten Fehlerbild).

Ich würde erst einmal Kabel/Stecker zum Temperatursensor prüfen. Vielleicht ist ja da was gebrochen/oxidiertund macht sich dann nur bei bestimmten Resonanzfrequenzen/Drehzahlen bemerkbar?

Im Zweifel zum Bosch-Dienst!



Grüße
Anfänger

PS: Reinluftfilter???? Beim Turbo????

>>>Ferndiaqgnose ist immer ein Blick in die Kristallkugel<<<

>>>Die Elektrik ist der natürliche Feind des guten Renault-Mechanikers<<<

wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von wawo »

Anfänger hat geschrieben:Der Zusammenhang mit dem Beschleunigen (lass mich Raten: meist ab ca 3.0000 U/min?) deutet eher auf ein Problem mit der Pneumatik der variablen Leitschaufelgeometrie des Turbos und eine daraus folgende kurzfristige Drucküberschreitung hin (häufigste Ursache bei dem geschilderten Fehlerbild).

Das werde ich heute nochmal überprüfen. Ich gehe davon aus, dass die Drehzahl bei 150 - 160km/h in jedem Fall über 3000 liegen wird.
Bedeutet Problem mit der Pneumatk der variablen Leitschaufelgeometrie eine kostspielige Reparatur?

Anfänger hat geschrieben:Im Zweifel zum Bosch-Dienst!

Ist da der Boschdienst zuständig bzw. empfehlenswert? Was würde denn eigentlich der Austausch des Temperaturfühlers ca. kosten?

Anfänger hat geschrieben:PS: Reinluftfilter???? Beim Turbo????

Na ja, das war halt der Warnhinweis im Diagnosesystem. Hat der 1.9 dci denn keinen Reinluftfilter?

Viele Grüße,
Roland

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von tomruevel »

Moin,

der Reinluftfilter ist für den Innenraum.

Ansonsten schau doch einfach mal, ob alle von den kleinen Unterdruckschläuchen richtig aufgesteckt sind.
Da gibt es auch welche, die zu Stellgliedern am Turbolader gehen. Vielleicht hat da ja irgendwelceh Viehzeugs dran gespielt. Ich hatte sowas schon mal incl. Fehlermeldung und Leistungsverlust am Laguna II. Es wurde das Schlimmste vermutet und die Ursache war banal.

wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von wawo »

Vielen Dank, die Schläuche werde ich mal überprüfen lassen. Wäre ja schön, wenn es nur so eine einfache Ursache hätte :lol:

Nachdem ich jetzt nochmal ganz genau darauf geachtet habe, konnte ich folgendes feststellen:
In kaltem Zustand auf die Autobahn gefahren (bis dahin ca. 8 km). Dann zügig Gas gegeben. Zog ziemlich schlecht. Im Display tauchte beim zügigen Beschleunigen, aber unter 3000/min kurz die Fehlermeldung auf: Einspritzung prüfen, die dann aber nach ca. 2 Minuten bei ruhiger Reisegeschwindigkeit (120km/h) verschwand. Diesmal kein Notlaufprogramm. Dann bei ca. 140km/h (deutlich unter 3000/min) 70 km ohne Probleme gefahren.

Am folgenden Tag in warmen Zustand wieder auf die Autobahn. Bei knapp 3000/min "Einspritzung prüfen" und Notlaufprogramm. Nach Anhalten und neu starten verschwand die Meldung wieder.

Ich bin mal gespannt, was das wohl sein mag.

Eine Frage noch an Anfänger: Hältst Du den Boschdienst für geeigneter zur Fehlersuche?

Viele Grüße,
Roland

ibroc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von ibroc »

der Temp.Fühler des Laders misst erst ab 200Grad,
daher wahrscheinlich der Fehler wenn stärker beansprucht.

denke es wird der Fühler selbst sein,
habe schon einen erneuert wegen solch einer Fehlermeldung/Symptomen.

mfg

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von Anfänger »

Fehlerspeicher nochmals auslesen und schauen, was diesmal drin steht.

Wenn es um Fehlersuche bei komplexen Regelproblemen geht, dann hat meist der Bosch-Dienst die Nase vorn.

Ich würde aber erst einmal den Freundlichen suchen lassen. (Defekte Oder abgegangene Schläuche, Ventile, etc.)

Ohne eine neue/zusätzliche Information aus dem Fehlerspeicher bleibt der Sensor samt Zuleitungen/Steckern Verdächtiger Nr. 1.

Wenn das Problem reproduzierbar ist (ist es das bei Drehzahlen/Fahrten unter 3.000 Upm wirklich ???) dann ist ein probeweiser Tausch (mit Rückgaberecht) des Sensors die effizienteste Methode festzustellen, ob es das war.

Grüße aus der Kristallkugel
Anfänger

wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von wawo »

Anfänger hat geschrieben:Fehlerspeicher nochmals auslesen und schauen, was diesmal drin steht.

Wenn es um Fehlersuche bei komplexen Regelproblemen geht, dann hat meist der Bosch-Dienst die Nase vorn.

Ich würde aber erst einmal den Freundlichen suchen lassen. (Defekte Oder abgegangene Schläuche, Ventile, etc.)

Termin ist vereinbart - in 2 Wochen darf ich hinfahren. :o
Mir ist noch eingefallen, dass ich Ende November 2 Lampen erneuern lassen musste. Das hat auf die Schnelle eine freie Werkstätte gemacht, die dafür die Stoßstange abbauen musste. Vielleicht ist da an irgendeinem Schlauch gezogen worden. Wäre möglich, wenn die an bzw. vor der Batterie entlanglaufen. Schauma mal ...

Anfänger hat geschrieben: Ohne eine neue/zusätzliche Information aus dem Fehlerspeicher bleibt der Sensor samt Zuleitungen/Steckern Verdächtiger Nr. 1.

Wenn das Problem reproduzierbar ist (ist es das bei Drehzahlen/Fahrten unter 3.000 Upm wirklich ???) dann ist ein probeweiser Tausch (mit Rückgaberecht) des Sensors die effizienteste Methode festzustellen, ob es das war.

Reproduzierbarkeit besteht - wie ich heute wieder feststellte - bei zwei Gegebenheiten:
1. Mehr als 3000 Umdrehungen länger als ein bis zwei MInuten
2. Steigungen an der Autobahn (Tempomat) mit etwa 120 km/h und Umdrehungen zwischen 2000 und ca. 2400. Heute zweimal passiert.

Anfänger hat geschrieben: Grüße aus der Kristallkugel
Anfänger

Kristallkugel brauche ich nicht, ich habe Euch :D Vielen Dank!
Herzliche Grüße,
Roland
Zuletzt geändert von wawo am 25. Jan 2010, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von Anfänger »

"Dank" 2. scheidet wohl die Schaufelverstellung aus.

Ein Temperaturproblem (sofern wirklich vorhanden) könnte ich dann nur mit Fremdluft erkären.

Wenn der Temperatursensor i.O. ist (eher wahrscheinlich) dann ist entweder irgend ein Schlauch undicht oder ein Drucksensor defekt. Das Bypassventil spricht auch erst später an.

Reine Vermutung, keine belastbare Aussage.

Bis Du die Daten aus dem Fehlerspeicher kennst ist das Alles nur Spekulation.
Da könnte es selbst noch an den Glühkerzen liegen...

Gruß
Anfänger

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen-Temperatur vor Turbine zu hoch

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Anfänger hat geschrieben: Bis Du die Daten aus dem Fehlerspeicher kennst ist das Alles nur Spekulation.
Da könnte es selbst noch an den Glühkerzen liegen...

Moin,

ohne daß ich mich mit Renno auskenne und ohne Kristallkugel noch ein paar weitere Spekulationen...

Wenn man mal die bereits erwähnte Sensorik und Leitschaufelverstellung wegläßt schaue ich bei etwas größeren Dieselmotoren bei zu hoher Abgastemperatur vor Turbine u.a. auch nach folgenden Sachen:

Ansaugluftfilter: verschmutzt?

Ladeluftkühler: Ansaugluftseitig verschmutzt, Differenzdruck zu hoch? - Okay, ist beim PKW wohl nicht so einfach feststellbar...
Ladelufttemperatur: zu hoch, weil der Ladeluftkühler verschmutzt ist oder die Ladeluft-Temperaturregelung ( hat der Motor so was?) nicht funktioniert? Wird das irgendwo gemessen?

Abgasgegendruck: zu hoch, blockiert irgendwas im Auspuff?

Was wird eigentlich noch gemessen, welche Infos kann ein Fachmann auslesen? Gibt es Hinweise auf den Ladeluftdruck oder die Turboladerdrehzahl? Turbinenrad oder Düsenring verschmutzt?

Förderbeginn / Einspritzzeitpunkt zu spät?

Fragen über Fragen....


Gruß

Käpten Blaubähr

PS: Bei einem Turbomotor erscheint mir das Ansaugen von Falschluft als unmittelbare Ursache unwahrscheinlich. Bei einer Undichtigkeit vor dem Turbolader passiert erstmal nichts, längerfristig können Verdichter und Kühler durch angesaugten Dreck verschmutzen.

Hinter dem Turbo könnte bei einer Undichtigkeit eventuell Luft abblasen; das wäre allerdings eine Möglichkeit für zu niedrigen Ladeluftdruck und damit zu hoher Abgastemperatur.
Zuletzt geändert von Käpten Blaubähr am 26. Jan 2010, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“