Quitschen während der Fahrt bei eingelegten Gang

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quitschen während der Fahrt bei eingelegten Gang

Beitrag von Wutzebaer »

Nabend zusammen

Mein Scenic ist mal wieder Krank.

Hatte heute eine 1000km Tour mit meinen Scenic hinter mir. Bei den letzten 30km ist mir aufgefallen das irgend was Quitscht wenn ich einen Gang drin hab das Quitschen ist zuhören wenn ich den Gang drin habe und den Wagen Rollen lasse sowie wenn ich beschleunige.
Es past sich der Geschwindigkeiten an also mal schneller mal Langsamer. Sobald ich aber die Kupplung Trete ist das Geräusch sofort weg. wenn ich die Kupplung dann aber wieder los lasse und der Gang ist wieder drin kommt es sofort wieder.
Das Problem tritt in allen Gängen auf ist jedoch im 1,2, und 3 Gang ambesten zuhören??

Jeamand ne Ahnung was dies sein könnte???

Danke im Vorraus.

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quitschen während der Fahrt bei eingelegten Gang

Beitrag von LuK »

Ich kann's nicht. Aber vielleicht sollten wir einen Fähigeren rufen:

Anfänger, AAAAAANFÄNGER!!!!!!!*

*jetzthoffichdochmaldassdudaweiterhelfenkannstsonstentschuldigeichmichauchganztoll.
Zuletzt geändert von LuK am 22. Dez 2009, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quitschen während der Fahrt bei eingelegten Gang

Beitrag von Anfänger »

Wenn's in Richtung Rasseln/Quietschen geht:

ja, das hatte ich auch. So hat sich etwa 20.000 km lang mein finaler Motorschaden angekündigt.
Nachher ist man halt immer schlauer.

Schnell verkaufen?
Muss ja nicht hier im Forum sein ... :oops:

Ich wünsche Dir, dass das bei Dir nicht so ist. Vielleicht ist es ja auch nur ein (Keil)Riemen?
Prüfe auf alle Fälle zu Deiner Sicherheit möglicht sofort, dass die Radschrauben fest angezogen sind und dass die Bremsen freigängig sind (sprich: bei schneller Fahrt nicht heisslaufen). Das "reine Quietschen" (ohne Rasseln) wie beschrieben war nämlich damals der Anfang vom Ende nicht nur der Parkbremse, sondern auch der erst kurz vorher gewechselten nagelneuen Bremsscheiben und Radlager hinten... :censored:

Gruß+ viel Glück!
Anfänger

PS. Meine Glaskugel ist schon in Weihnachtsurlaub
Zuletzt geändert von Anfänger am 22. Dez 2009, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Quitschen während der Fahrt bei eingelegten Gang

Beitrag von volker1234567890 »

Wenns nur quietscht: Bremse nachschauen. Überstehende Rostkanten der Bremsscheiben abfeilen, Bremssteine anfasen und die Bremssattel auf Leichtgängigkeit prüfen. Das sollte reichen.

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quitschen während der Fahrt bei eingelegten Gang

Beitrag von Wutzebaer »

Die Bremsen sind ok das Problem ist ja auch nur wenn ich nen Gang drin habe und Beschleunige oder den Wagen mit gang drin rollen lasse. Sobald ich auskuppel ist wieder alles weg.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quitschen während der Fahrt bei eingelegten Gang

Beitrag von BurSch »

Schon mal das Getriebeöl überprüft? :?:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“