Hoher Ölverbrauch 1,9 dci 88 KW
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 8
- Registriert: 31. Jul 2009, 16:31
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hoher Ölverbrauch 1,9 dci 88 KW
Eventuell könnt Ihr mir einen Tipp geben um das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich besitze einen Renault Scenic II 1,9 dci 88KW Bj. 12/2003
Laufleistung: 174000 km, alle Service und Ölwechsel (alle 30000 km) durchgeführt.
Bei 168000 km ist das erste Mal der Ölstand gesunken (anstelle der 6 Quadrate waren nur mehr 4 vorhanden) obwohl im Display immer „Ölstand OK“ steht. Kontrolle am Ölmessstab ergab ebenfalls einen Ölverlust, dabei ist mir aufgefallen, dass der Motorraum im Bereich der „Luftregelklappe“ genaue Bezeichnung kenne ich nicht, diese befindet sich rechts neben dem Öleinfüllstutzen im Luftansaugschlauch zum Motor.
Habe die Klappe ausgebaut, gereinigt und habe einen defekten Dichtring entdeckt der die Verschmutzung in dem Bereich verursacht hat. Nach Austausch der Dichtung wieder alles zusammengebaut und den Motorraum gereinigt, keine weitere Verschmutzung.
Die Kontrolle des gesamten Motors ergab keine Undichtigkeiten.
Leider blieb der Ölverbrauch bestehen, der Motor genehmigt sich zwischen 0,8 – 1 Liter Öl auf 1000 km.
Dieselverbrauch liegt zwischen 6,3 und 6,8 l je nach Fahrweise. (ist normal und ist gleich bleibend)
Nach Austausch des verschmutzten Luftfilters änderte sich der Ölverbrauch auch nicht.
Also auf in meine Renault Werkstatt und nach der Probefahrt „da wird wahrscheinlich der Turbolader kaputt gehen“ Preis ca. € 1.800.--. (kann aber natürlich auch etwas anderes sein)
Auf in eine weitere Renault Werkstätte: Teile bis zum Turbolader demontiert und das Spiel an dem Turbinenlager kontrolliert.
Der Altmeister sagt „zu viel Spiel“ der Juniormeister sagt „ das ist ok“, meiner Meinung nach war das Lagerspiel ok, das Lager muss ja etwas Spiel haben. Daraufhin wurde ein Motorreinigungsmittel eingefüllt, leider ohne Erfolg, Ölverbrauch bleibt gleich.
Auf in die 3. Werkstatt: der Turbo wird sicherlich nicht defekt sein, da der Motor ja keinen Leistungsverlust hat und auch nicht Rust oder weiß Raucht. Auf Empfehlung einen Ölwechsel und Filterwechsel durchgeführt, plus einen Ölzusatz.
Leider hat sich am Ölverbrauch nichts geändert.
Habt Ihr eine Idee was ich noch kontrollieren kann, oder ist der Ölverbrauch bei dieser Laufleistung normal.
Schöne Grüße aus Kärnten Österreich
Ich besitze einen Renault Scenic II 1,9 dci 88KW Bj. 12/2003
Laufleistung: 174000 km, alle Service und Ölwechsel (alle 30000 km) durchgeführt.
Bei 168000 km ist das erste Mal der Ölstand gesunken (anstelle der 6 Quadrate waren nur mehr 4 vorhanden) obwohl im Display immer „Ölstand OK“ steht. Kontrolle am Ölmessstab ergab ebenfalls einen Ölverlust, dabei ist mir aufgefallen, dass der Motorraum im Bereich der „Luftregelklappe“ genaue Bezeichnung kenne ich nicht, diese befindet sich rechts neben dem Öleinfüllstutzen im Luftansaugschlauch zum Motor.
Habe die Klappe ausgebaut, gereinigt und habe einen defekten Dichtring entdeckt der die Verschmutzung in dem Bereich verursacht hat. Nach Austausch der Dichtung wieder alles zusammengebaut und den Motorraum gereinigt, keine weitere Verschmutzung.
Die Kontrolle des gesamten Motors ergab keine Undichtigkeiten.
Leider blieb der Ölverbrauch bestehen, der Motor genehmigt sich zwischen 0,8 – 1 Liter Öl auf 1000 km.
Dieselverbrauch liegt zwischen 6,3 und 6,8 l je nach Fahrweise. (ist normal und ist gleich bleibend)
Nach Austausch des verschmutzten Luftfilters änderte sich der Ölverbrauch auch nicht.
Also auf in meine Renault Werkstatt und nach der Probefahrt „da wird wahrscheinlich der Turbolader kaputt gehen“ Preis ca. € 1.800.--. (kann aber natürlich auch etwas anderes sein)
Auf in eine weitere Renault Werkstätte: Teile bis zum Turbolader demontiert und das Spiel an dem Turbinenlager kontrolliert.
Der Altmeister sagt „zu viel Spiel“ der Juniormeister sagt „ das ist ok“, meiner Meinung nach war das Lagerspiel ok, das Lager muss ja etwas Spiel haben. Daraufhin wurde ein Motorreinigungsmittel eingefüllt, leider ohne Erfolg, Ölverbrauch bleibt gleich.
Auf in die 3. Werkstatt: der Turbo wird sicherlich nicht defekt sein, da der Motor ja keinen Leistungsverlust hat und auch nicht Rust oder weiß Raucht. Auf Empfehlung einen Ölwechsel und Filterwechsel durchgeführt, plus einen Ölzusatz.
Leider hat sich am Ölverbrauch nichts geändert.
Habt Ihr eine Idee was ich noch kontrollieren kann, oder ist der Ölverbrauch bei dieser Laufleistung normal.
Schöne Grüße aus Kärnten Österreich
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hoher Ölverbrauch 1,9 dci 88 KW
Das Naheliegendste hier wäre eine verschlissenen Zylinderkopfdichtung, sofern Du unter dem Auto keine Ölspuren hast.
(Vorsicht; meist kommt das Öl gar nicht bis zum Boden, sondern belibt in der unteren Motorabdeckung hängen, die es dann langsam, aber sicher aufweicht.) Dies lässt sich mittels eines "Kühlwassertests" leicht feststellen. Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Konsistenz und Füllhöhe?
Nächster Schritt wäre, die Kompression zu prüfen. Nicht dass ein Kolbenring gebrochen ist oder die Spannung verloren hat.
Auch das geht relativ einfach. Ich verstehe nicht, warum die Werkstatt das nicht genmacht hat, bevor sie angefangen hat, am Motor rumzubasteln.
Hast Du denn schon irgendwelche Rasselgeräusche aus dem Motorbereich?
Ein Ölverbrauch von bis zu 0,5l~0,8l/1000km wäre bei Deiner Laufleistung an sich durchaus normal, aber nicht, wenn er "plötzlich" auftritt. Allerdings füllt man normalerweise auch nicht ganz bis zum oberen Strich auf. Lass doch mal auf dem vierten Quadrat (genauer ist der Ölmesstab; der sollte etwa bie 2/3 zwischen min und max stehen) und schau alle 500km nach, ohne nachzufüllen. mach das mal erst, wenn er unter 1/3 gefallen ist und berichte uns dann wieder.
Gruß
Anfänger
(Vorsicht; meist kommt das Öl gar nicht bis zum Boden, sondern belibt in der unteren Motorabdeckung hängen, die es dann langsam, aber sicher aufweicht.) Dies lässt sich mittels eines "Kühlwassertests" leicht feststellen. Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Konsistenz und Füllhöhe?
Nächster Schritt wäre, die Kompression zu prüfen. Nicht dass ein Kolbenring gebrochen ist oder die Spannung verloren hat.
Auch das geht relativ einfach. Ich verstehe nicht, warum die Werkstatt das nicht genmacht hat, bevor sie angefangen hat, am Motor rumzubasteln.
Hast Du denn schon irgendwelche Rasselgeräusche aus dem Motorbereich?
Ein Ölverbrauch von bis zu 0,5l~0,8l/1000km wäre bei Deiner Laufleistung an sich durchaus normal, aber nicht, wenn er "plötzlich" auftritt. Allerdings füllt man normalerweise auch nicht ganz bis zum oberen Strich auf. Lass doch mal auf dem vierten Quadrat (genauer ist der Ölmesstab; der sollte etwa bie 2/3 zwischen min und max stehen) und schau alle 500km nach, ohne nachzufüllen. mach das mal erst, wenn er unter 1/3 gefallen ist und berichte uns dann wieder.
Gruß
Anfänger
Zuletzt geändert von Anfänger am 30. Nov 2009, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 212
- Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
- Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
- Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
- Ausstattung: Luxe Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hoher Ölverbrauch 1,9 dci 88 KW
Schei..., ich bin auch getroffen, obwohl das Topic alt ist.
Tachostand 111000 km. 2 Jahren hatte ich absolut Ruhe mit Ölverbrauch = 0. Stadt, Autobahn, 180-200 kmh - egal. Es fang im Sommer nach dem Olwechsel. nach dem Autobahnfahrt 2000 km 200-300 ml weg. Bei Selvester habe ich 1000 km Autobahn gefahren ca. 200ml. Seit dem nur in der Stadt gefahren, fast kein Öl verbrauch. Und vor dem Wochenende 0,5l nachgefüllt (4x"0" auf dem Tacho) - 1000 km mit 150-160kmh gefahren und kein einzelne "0" mehr da. Also ca. 600-700ml weg :( Unter dem Motor gibt's ein bisschen Ölspuren, aber nich von 0,7 Liter. Turbo??? Aber kein Leistungverlust zu merken.
Tachostand 111000 km. 2 Jahren hatte ich absolut Ruhe mit Ölverbrauch = 0. Stadt, Autobahn, 180-200 kmh - egal. Es fang im Sommer nach dem Olwechsel. nach dem Autobahnfahrt 2000 km 200-300 ml weg. Bei Selvester habe ich 1000 km Autobahn gefahren ca. 200ml. Seit dem nur in der Stadt gefahren, fast kein Öl verbrauch. Und vor dem Wochenende 0,5l nachgefüllt (4x"0" auf dem Tacho) - 1000 km mit 150-160kmh gefahren und kein einzelne "0" mehr da. Also ca. 600-700ml weg :( Unter dem Motor gibt's ein bisschen Ölspuren, aber nich von 0,7 Liter. Turbo??? Aber kein Leistungverlust zu merken.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 577
- Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
- Ausstattung: Paris Deluxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hoher Ölverbrauch 1,9 dci 88 KW
Hallo Leo,
ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber manchmal kündigt sich durch den hohen Ölverbrauch tatsächlich das Ende des Turboladers an, wie zum Beispiel hier im Thread von blackboy: HILFE - Hoher Ölverbrauch nach rep. Zylinderkopfdichtung.
Hier einer der bekannten Turboschaden-Threads: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!.
Aber vielleicht hast Du ja Glück und es ist nichts schlimmes ... außer etwas "Öldurst" ...
Gruß, Horst
ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber manchmal kündigt sich durch den hohen Ölverbrauch tatsächlich das Ende des Turboladers an, wie zum Beispiel hier im Thread von blackboy: HILFE - Hoher Ölverbrauch nach rep. Zylinderkopfdichtung.
Hier einer der bekannten Turboschaden-Threads: Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!.
Aber vielleicht hast Du ja Glück und es ist nichts schlimmes ... außer etwas "Öldurst" ...
Gruß, Horst
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 212
- Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
- Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
- Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
- Ausstattung: Luxe Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hoher Ölverbrauch 1,9 dci 88 KW
Habe ich jetzt statt Castrol 5W-40 das Liqui Moly TopTec 4100 5W-40 genommen. Schau ich mal, ob sich was ändert.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 79
- Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
- Scenicmodell: JM Phase 1
- Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hoher Ölverbrauch 1,9 dci 88 KW
Moin,
geht mir ähnlich, bis 180Tkm eigentlich gar kein Ölverbrauch, habe nie etwas nachfüllen müssen.
Dann ging es los und auch gleich nicht zu knapp. Ansonsten scheint alles im grünen Bereich zu sein.
Gruß
Matthias
geht mir ähnlich, bis 180Tkm eigentlich gar kein Ölverbrauch, habe nie etwas nachfüllen müssen.
Dann ging es los und auch gleich nicht zu knapp. Ansonsten scheint alles im grünen Bereich zu sein.
Gruß
Matthias
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 25
- Registriert: 14. Sep 2006, 09:44
- Scenicmodell: keins mehr
- Ausstattung: keine
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hoher Ölverbrauch 1,9 dci 88 KW
Naja, "Lösung"...
Meiner (Scénic 2 Ph. I, 1.9 dCi, nachgerüsteter DPF, knapp 180.000 km) hatte genau die beschriebenen Symptome.
Dann waren wir über Silvester Bekannte besuchen, und auf der Heimfahrt hab ich dann gemerkt, dass er etwas mehr als die schon gewohnten ca. 0,8l Öl pro Tankfüllung gebraucht hat - ich hatte beschlossen, dann doch mal eine Werkstatt aufzusuchen, sobald wir daheim sind.
Dazu kam's dann nicht mehr. Plötzlich hatte ich sehr massiven Leistungsverlust, eine gewaltige schwarze Rauchwolke hinter uns, und den "Verbrauch" des restlichen Öls durch den Auspuff - da hat's rausgetropft. Zusammen mit dem eh fälligen Zahnriemenwechsel wären die Reparaturkosten für Turbolader und komplette Auspuffanlage ungefähr im Bereich des Restwerts des Autos vor dem Turboschaden gelegen (so 4000€, hat der Freundliche geschätzt), und was der Motor eventuell noch abgekriegt hat, ist da noch gar nicht drin.
Kurz: ich hab jetzt einen neuen alten Scénic 2 Ph2, und ich werde Ölverbrauch künftig deutlich argwöhnischer beobachten.
Meiner (Scénic 2 Ph. I, 1.9 dCi, nachgerüsteter DPF, knapp 180.000 km) hatte genau die beschriebenen Symptome.
Dann waren wir über Silvester Bekannte besuchen, und auf der Heimfahrt hab ich dann gemerkt, dass er etwas mehr als die schon gewohnten ca. 0,8l Öl pro Tankfüllung gebraucht hat - ich hatte beschlossen, dann doch mal eine Werkstatt aufzusuchen, sobald wir daheim sind.
Dazu kam's dann nicht mehr. Plötzlich hatte ich sehr massiven Leistungsverlust, eine gewaltige schwarze Rauchwolke hinter uns, und den "Verbrauch" des restlichen Öls durch den Auspuff - da hat's rausgetropft. Zusammen mit dem eh fälligen Zahnriemenwechsel wären die Reparaturkosten für Turbolader und komplette Auspuffanlage ungefähr im Bereich des Restwerts des Autos vor dem Turboschaden gelegen (so 4000€, hat der Freundliche geschätzt), und was der Motor eventuell noch abgekriegt hat, ist da noch gar nicht drin.
Kurz: ich hab jetzt einen neuen alten Scénic 2 Ph2, und ich werde Ölverbrauch künftig deutlich argwöhnischer beobachten.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hoher Ölverbrauch 1,9 dci 88 KW
Nochmals: "höherer" Ölverbrauch bis etwa 1l/1000km ist jenseits der 120.000km altersbedingt normal, wenn er sich allmählich einstellt.
Steigt der Ölverbrauch "plötzlich", also innerhalb von wenigen tausend km auf solche Werte an, dann ist was am kaputtgehen (Turbo, Lager) oder schon kaputt (Zylinderkopfdichtung).
Es gibt ganz, ganz wenige Fälle, in denen der Ölverlust nur durch eine abegegangene Schelle oder einen rissigen Schlauch verursacht wird,"sowas" ist aber schnell und einfach zu finden.
Meistens deutet sich hier (typischerweise bei Laufleistungen ab etwa 150-160.000 km) ein kapitaler Aggregate- (Turbo) oder Motorschaden an, der dann auch relativ kurzfristig eintritt. Spätestens dann sollte man sich nach einem neuen Auto umsehen, da die dann nötige "große" Motorreparatur immer einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht. Im Gegensatz zu den VW/Audi-Dieseln sind Ersatzmotore für Renault schweineteuer und schwer zu bekommen. Wir der Turbo notwendigerweise mitgemacht geht es da ab 4000 Euro los und das sind dann ausser dem Turbo auch noch alles Gebrauchtteile...
Dann schon lieber das Auto rechtzeitig an den freundlichen Autohändler aus dem Osten (Rumänien, Bulgarien, etc.) verkaufen und (wenn er denn wirklich einen Kaufvertrag haben will) den hohen Ölverbrauch schriftlich dort angeben.
Mindestens einen Tausender gibt's für einen fahrbereiten Scenic immer, bei gutem äußeren Zustand meist mehr.
PS Was meint ihr denn, warum bei Renault beim Scenic bei 160.000 km schlagartig alle Kulanzen aufhören?
Ich hab's von Renault schriftlich bekommen, dass das eben eine "normale" Lebensdauer ist.
Speziell bei den Modellen von 2003 bis Mitte 2005 ist es eher ein Wunder, wenn sie überhaupt so lange halten...
Steigt der Ölverbrauch "plötzlich", also innerhalb von wenigen tausend km auf solche Werte an, dann ist was am kaputtgehen (Turbo, Lager) oder schon kaputt (Zylinderkopfdichtung).
Es gibt ganz, ganz wenige Fälle, in denen der Ölverlust nur durch eine abegegangene Schelle oder einen rissigen Schlauch verursacht wird,"sowas" ist aber schnell und einfach zu finden.
Meistens deutet sich hier (typischerweise bei Laufleistungen ab etwa 150-160.000 km) ein kapitaler Aggregate- (Turbo) oder Motorschaden an, der dann auch relativ kurzfristig eintritt. Spätestens dann sollte man sich nach einem neuen Auto umsehen, da die dann nötige "große" Motorreparatur immer einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht. Im Gegensatz zu den VW/Audi-Dieseln sind Ersatzmotore für Renault schweineteuer und schwer zu bekommen. Wir der Turbo notwendigerweise mitgemacht geht es da ab 4000 Euro los und das sind dann ausser dem Turbo auch noch alles Gebrauchtteile...
Dann schon lieber das Auto rechtzeitig an den freundlichen Autohändler aus dem Osten (Rumänien, Bulgarien, etc.) verkaufen und (wenn er denn wirklich einen Kaufvertrag haben will) den hohen Ölverbrauch schriftlich dort angeben.
Mindestens einen Tausender gibt's für einen fahrbereiten Scenic immer, bei gutem äußeren Zustand meist mehr.
PS Was meint ihr denn, warum bei Renault beim Scenic bei 160.000 km schlagartig alle Kulanzen aufhören?
Ich hab's von Renault schriftlich bekommen, dass das eben eine "normale" Lebensdauer ist.
Speziell bei den Modellen von 2003 bis Mitte 2005 ist es eher ein Wunder, wenn sie überhaupt so lange halten...