Autobild 48/2009: Diesel oder Benziner?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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excellent driver
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Re: Autobild 48/2009: Diesel oder Benziner?

Beitrag von excellent driver »

Zu den bereits erwähnten Dingen in Bezug auf den Dieselmotor gibt es noch folgendes zu beachten:

  • Dieselmotoren arbeiten effizienter als Benzinmotoren, verpuffen weniger Leistung in Form von Abwärme. Diese Abwärme reicht in der Regel im Winter nicht, um damit die Autoheizung zu betreiben. Aus diesem Grund müssen moderne Dieselfahrzeuge häufig mit einem Zuheizer ausgestattet werden, die einen - wenn auch nur geringen - Mehrverbrauch nach sich ziehen.

  • Diesel flockt bei Temperaturen unter –20?C aus und kann Treibstoffleitungen, -filter und Einspritzdüsen verstopfen. Wer wie ich im Alpenraum zuhause ist, oder im Winter in kalten Gegenden fährt, muss das berücksichtigen und teureren Alpin-Diesel tanken, welcher bis –30 ?C kälteresistent ist.

  • Für Diesel-Fahrer besteht die Gefahr des Falschtankens (Benzin statt Diesel eingefüllt). Die Benzin-Zapfpistole passt in den Dieseleinfüllstutzen, umgekehrt geht es nicht. Wenn ein Diesel versehntlich einen Schluck Benzin erwischt, hilft nur abschleppen, Tank auspumpen, Leitungen spülen, da Einspritzsysteme moderner Dieselmotoren nicht die kleinste Menge Benzin vertragen.

Liebe Grüsse
excellent driver
Zuletzt geändert von excellent driver am 30. Nov 2009, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Zörni
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Re: Autobild 48/2009: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Zörni »

Ich fahre seit Jahren nur Diesel PKW's und hatte noch nie Probleme mit falschbetanken oder dem erwähnten Flocken im Winter. Das ist mit dem Winterzusatz der Ölmultis schon lange kein Thema mehr. Ich mag am Diesel die niedrigen Drehzahlen, (Laufruhe) Außnahme sind hier VW- TDI's, das hohe Drehmoment, seine Reichweite 60L = ca. 900 km und die daraus resultierende Wirtschaftlichkeit > fahre ca. 25- 30 Tkm im Jahr. Das lohnt sich. :green:

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