Scenic zieht nicht mehr !!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Clubber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mär 2009, 09:35
Scenicmodell: Scenic II Ph.I
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic zieht nicht mehr !!

Beitrag von Clubber »

Hallo. mein Scenic II 1,9 dCi Baujahr 2003 zieht neuerdings nicht mehr in den Gängen richtig durch. Er kommt sehr langsam auf Touren. Was kann das sein. Wenn ich die Gänge bis zu höchsten Drehzahl durchfahre, kommt kurz vorm dem Schalten der gewohnte Durchzug, der eigentlich am Anfang bevor das Problem aufdraht zu bemerken war. Ist es vielleicht der Turbolader ??? Oder ein verstopfter Auspuff ??? Wollte mich erstmal informieren, bevor ich wieder in die Werkstatt fahre. Wäre inzwischen das vierte Mal in 9 Monaten. Wo soll das noch hinführen ? Vor dem Kauf habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig auf das neue Auto. Allmählig düngt mir der Gedanke, es befürchten zu müssen ! Wäre über einige Kommentare sehr dankbar ! Gruß Clubber Nachtrag: Bin soeben nochmals gefahren um sicher zu sein. Auf einer Strecke von ca. 20km hatte ich zum einen das Problem mit dem Anzug, als ob ein Tempoverzögerer eingebaut wäre und zum anderen hatte ich die gewohnte Durchzugskraft am Anfang der Gänge. Es brauchte zudem sehr lange um auf Geschwindigkeit zu kommen. Dann aber wieder im vierten Gang beschleunigt, wie als ob es ein Formel 1 Auto wäre. Das soll einer verstehen, der wenig oder fast garkeine Ahnung von Auto´s hat. Wie gesagt, es wäre schön wenn sich jemand bezüglich dem Thema melden würde. Den wenn es wirklich der Lader ist, könnte es evtl. noch über die Jahresgarantie abgewickelt werden. Thx Clubber.

[ Post made via Mobile Device ] http://scenic-forum.de/scenic/styles/mo ... mobile.png

[ Post made via Mobile Device ] http://scenic-forum.de/scenic/styles/mo ... mobile.png
Zuletzt geändert von Clubber am 13. Nov 2009, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic zieht nicht mehr !!

Beitrag von Anfänger »

Wenn das Problem im Bereich der Aufladung läge, dann wäre es eher das Bypass-Ventil als der Turbolader selbst.

Ohne Fehlermeldung im Display glaube ich da eher weniger dran. Da könnte das Problem schon eher beim elektronischen Gaspedal liegen. Ohne Auslesen des Fehlerspeichers geht da gar keine seriöse Diagnose.
Zumindest das Auslesen des Fehlerspeichers sollte während des Garantiejahres noch kostenlos sein.

Viel Glück!
Anfänger

PS: Schau mal in den Rückspiegel: raucht er beim Beschleunigen recht arg? (->AGR-Ventil)
Zuletzt geändert von Anfänger am 14. Nov 2009, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Clubber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mär 2009, 09:35
Scenicmodell: Scenic II Ph.I
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic zieht nicht mehr !!

Beitrag von Clubber »

Ich kann keine Rauchentwicklung in der letzten Zeit feststellen. Eine Fehlerauslesung wurde vor kurzem erst gemacht. Da war nichts vom AGR-Ventil zu erkennen. Wird im Display gemeldet, wenn der Lader kaputt ist ? Wie lange kann ich damit fahren ? Ich fahre die ganze Woche damit aber habe es gestern zu ersten Mal bemerkt !

[ Post made via Mobile Device ] http://scenic-forum.de/scenic/styles/mo ... mobile.png

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic zieht nicht mehr !!

Beitrag von Eduard »

Wenn er nich höher als 3000U/min dreht ist er im Notlauf. Aulsen lassen...

Clubber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mär 2009, 09:35
Scenicmodell: Scenic II Ph.I
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic zieht nicht mehr !!

Beitrag von Clubber »

Hmm..hab ich jetzt noch nicht drauf geachtet. Wie lange kann ich damit fahren ??

[ Post made via Mobile Device ] http://scenic-forum.de/scenic/styles/mo ... mobile.png

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic zieht nicht mehr !!

Beitrag von Desarek »

Ich sage mal bis er kaputt ist! Ganz im ernst, fahr in die Werkstatt, und zwar a.s.a.p. (as soon as possible, oder auch so schnell wie möglich).

Clubber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mär 2009, 09:35
Scenicmodell: Scenic II Ph.I
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic zieht nicht mehr !!

Beitrag von Clubber »

Es war der Luftmassenmesser. Kompletter Garantiefall. Wurde zu 100% übernommen. Jetzt läuft er wieder !!! Vielen Dank

[ Post made via Mobile Device ] http://scenic-forum.de/scenic/styles/mo ... mobile.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“