1.9dci 120ps leistungsverlust,qualmen,ruckeln,hoher verbrauc

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
networkkiller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Nov 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.9dci 120ps leistungsverlust,qualmen,ruckeln,hoher verbrauc

Beitrag von networkkiller »

hallo forum.

wenns kommt, kommts dicke...

ich versuchs kurz zu halten.

-- vor 5 beim freundlichen gewesen > er sagte mir hab mal ein ohr auf den turbo, der fängt an zu pfeifen , ist noch garantie, wenns mehr wird, kommen und wechseln lassen

-- vor 3 wochen ca. 300 km später, turboschaden auf der autobahn ohne weitere vorankündigung, wie schon von anderen im forum beschrieben, mit hochdrehen und nicht mehr ausgehen > abgewürgt im 6. gang

-- in der werkstatt dann turbo gewechselt, ansaugtrakt gereinigt > abgeholt > turbo geht wieder aber...

- immernoch nicht richtige leistung,
-starkes auspuffqualmen beim beschleunigen und wenn der wagen ziehen muß
-hoher verbrauch bei normaler fahrt weit über 9 l/100km (im normalbetrieb lagen wir sonst bei 7 l und im winter bei 8l )
-starke vibrationen beim beschleunigen so, daß die sitze wackeln, besonders zwischen ca 1800 und 2500 U/min (begleitet von qualmen; weiß nicht ob das zusammenhängt)

-- wieder zur werkstatt und meine probleme vorgetragen > termin

- agr-ventil gewechselt (das war echt zu mit ruß und kaputt auch noch; wurde mir gezeigt)
- dann wurde vorsichtshalber noch ein schalter/ sensor der den ladedruck steuert getauscht

meine hoffnung "jetzt wird alles gut" hat sich leider nicht erfüllt

oben beschriebene probleme sind immernoch da!!! > nächste woche wieder werkstatt >weitere fehlersuche :cry:

hat vielleicht von euch jemand eine zündende Idee, was meinem auto fehlen könnte? BITTE!

vielen dank im voraus
bernd

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci 120ps leistungsverlust,qualmen,ruckeln,hoher verbrauc

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, Katalysator durch Motoröl zu oder zerstört.

Gruß Holgi1

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci 120ps leistungsverlust,qualmen,ruckeln,hoher verbrauc

Beitrag von Anfänger »

Kopfdichtung?
Lambdasonde?

networkkiller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Nov 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci 120ps leistungsverlust,qualmen,ruckeln,hoher verbrauc

Beitrag von networkkiller »

Hallo, und danke erstmal für die ideen. ich hab die auch mit zur werkstatt genommen.

heute ist das auto in die Werkstatt gegangen und ich habe gesagt die sollen suchen bis der/die fehler gefunden ist/sind. auch wenns 2 wochen dauert .
ich werde berichten

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.9dci 120ps leistungsverlust,qualmen,ruckeln,hoher verb

Beitrag von motte »

Schade, er hat nicht weiter berichtet ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“