Bei Kaltstart Geräusch wie kleiner trötender Elefant?!
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Bei Kaltstart Geräusch wie kleiner trötender Elefant?!
Da war ich wohl etwas zu schnell und hatte mich falsch erinnert.
Ich habe den Motor nochmals kalt gestartet und den Öleinfüllstutzen ganz geöffnet und siehe/höre da: Da Geräusch ist weg, wenn der Deckel ganz abgenommen wird.
Was sagt uns das? @diesel-engine: Du hattest ja explizit danach gefragt. Was sagt Dir diese Diagnose?
Sorry auch, dass ich das falsch in Erinnerung hatte.
Frohe Pfingsten allerseits!
Ich habe den Motor nochmals kalt gestartet und den Öleinfüllstutzen ganz geöffnet und siehe/höre da: Da Geräusch ist weg, wenn der Deckel ganz abgenommen wird.
Was sagt uns das? @diesel-engine: Du hattest ja explizit danach gefragt. Was sagt Dir diese Diagnose?
Sorry auch, dass ich das falsch in Erinnerung hatte.
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Re: Bei Kaltstart Geräusch wie kleiner trötender Elefant?!
Lässt sich der Deckel problemlos abnehmen oder wird es durch ein leichtes Saugen (Vacuum), nach dem abrehen, gehalten?Marscenicel hat geschrieben: ↑19. Mai 2024, 10:55 ...Da Geräusch ist weg, wenn der Deckel ganz abgenommen wird...
Extrembeispiel:
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Re: Bei Kaltstart Geräusch wie kleiner trötender Elefant?!
Oha, das klingt ja "spannend" oder besser: Nach einer größeren Aufgabe ...
Also, es ist ein ganz leichter Druck zu spüren, ja. Darf ich also davon ausgehen, dass mit dem Kurbelgehäuse, bzw. den dazugehörigen Leitungen etwas nicht stimmt?
Hast Du einen Tipp, in welcher Reihenfolge ich das selbst testen sollte und kann? Oder ist das dann doch ein Muss für ne Werkstatt.
Ganz herzlichen Dank nochmal, Diesel-engine!!
Also, es ist ein ganz leichter Druck zu spüren, ja. Darf ich also davon ausgehen, dass mit dem Kurbelgehäuse, bzw. den dazugehörigen Leitungen etwas nicht stimmt?
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Re: Bei Kaltstart Geräusch wie kleiner trötender Elefant?!
😇 wie gesagt... mein unqualifiziertes Halbwissen in aller Ehre...
Ich wundere mich nur, warum das Forum schweigt 🤔
Ist es ein Druck? oder ein Unterdruck? (Also gibt es einen Sog, oder will der Verschluss eher rausspringen?
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Re: Bei Kaltstart Geräusch wie kleiner trötender Elefant?!
Es ist Unterdruck, aber noch lange nicht so heftig, wie im Video.
Ich werde später mal testen, wie es sich im Kalten und dann im Warmen verhält. (Da das Geräusch ja nach einigen km "verschwindet".
Ich werde später mal testen, wie es sich im Kalten und dann im Warmen verhält. (Da das Geräusch ja nach einigen km "verschwindet".
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Re: Bei Kaltstart Geräusch wie kleiner trötender Elefant?!
Einen LEICHTEN Unterdruck habe ich im Kopf auch. ;-)
Gerade getestet, mit und ohne Ölmessstab, selbes Ergebnis.
Jetzt müsste Jemand mit Ahnung ran...
Hier gibt es eine Dichtung, für 5 EUR... ( ELRING 982.650 Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung )
Das Wort Kurbelgehäuseentlüftung klingt (im Zusammenhang mit Positiv/Negativ-Druck) sehr sehr spannend... 😬
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/5f ... a8de72.jpg
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Re: Bei Kaltstart Geräusch wie kleiner trötender Elefant?!
Und dann gibt es auch noch dieses Teil ...
Ich begebe mich nach meinem Test am Nachmittag in den Abendstunden auf die Suche im endlosen Netz.
Und ich kann Dir nur nochmal danken, da es ein gutes Gefühl ist mit einer konkreten Idee auf die Suche nach einer Lösung zu gehen – und jemand mit Ahnung zu finden ;-)
Ich hoffe, ich kann dann bald eine Lösung beschreiben.
Ich begebe mich nach meinem Test am Nachmittag in den Abendstunden auf die Suche im endlosen Netz.
Und ich kann Dir nur nochmal danken, da es ein gutes Gefühl ist mit einer konkreten Idee auf die Suche nach einer Lösung zu gehen – und jemand mit Ahnung zu finden ;-)
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Re: Bei Kaltstart Geräusch wie kleiner trötender Elefant?!
hmmm... ich glaube das ist die Teilenummer 8200291355
sehr spannend, hier ist die Seite mit Details für das Model JM0U...: link
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Re: Bei Kaltstart Geräusch wie kleiner trötender Elefant?!
Sehr guter Überblick, vielen Dank!
Und nun eine ganz interessante Feststellung:
Erst ging das Geräusch weg, wenn ich den Deckel öffnete, nun wird es eher lauter, wenn es geöffnet ist.
Bin gespannt, wie es sich beim nächsten Versuch anhören wird. Das wird spätestens morgen getestet.
Es bleibt also alles spannend ... :roll:
Und nun eine ganz interessante Feststellung:
Erst ging das Geräusch weg, wenn ich den Deckel öffnete, nun wird es eher lauter, wenn es geöffnet ist.
Bin gespannt, wie es sich beim nächsten Versuch anhören wird. Das wird spätestens morgen getestet.
Es bleibt also alles spannend ... :roll:
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Re: Bei Kaltstart Geräusch wie kleiner trötender Elefant?!
ich glaube die Lösung des Rätsels ist nahe...
"Symptome defektes PCV Ventil" unter Anderem -> "Zischendes Geräusch im Motorraum"
So hört sich das beim VW an:
und so beim Audi:
und so beim Renault ;-)
siehe post #1