Scenic I Ph. 2 Zylinderfußdichtung wechseln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
kruemelchen26
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2009, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic I Ph. 2 Zylinderfußdichtung wechseln

Beitrag von kruemelchen26 »

Hallo Leute,

leider musste ich am Wochenende feststellen, das nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen usw. die Zylinderfußdichtung nun undicht ist. Diese wurde zwar mit gewechselt, aber aus unerklärlichen Gründen suppt hier das Öl raus und mein Motor jault :| . Nun möchten wir natürlich nicht wieder den gesamten Spaß runternehmen und daher wollte ich Euch fragen, ob jemand weiss ob man von unter her, also durch abmonitieren der Ölwanne, an diese herankommt oder ob wir wieder den Zylinderkopf runter nehmen müssen?

Hoffe doch das jemand einen Tip für mich hat.

Grüße Marko

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic I Ph. 2 Zylinderfußdichtung wechseln

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
wenn 1. April wäre wüsste ich, was los ist... :oops:
Es gibt keine Zylinderfußdichtung beim Scenic 1 Phase 2, egal welcher Motor. :lol:

Gruß

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic I Ph. 2 Zylinderfußdichtung wechseln

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, wo kommt denn das Öl raus? vieleicht doch eher von der Kopfdichtung, da diese Motoren keine Zylinderfußdichtung haben.
Oder hat das Motorengehäuse einen Riß? oder Ölwannendichtung? und das Jaulen ist noch genug Öl drauf?

Gruss Holgi1
Zuletzt geändert von Holgi1 am 20. Okt 2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

kruemelchen26
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2009, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic I Ph. 2 Zylinderfußdichtung wechseln

Beitrag von kruemelchen26 »

es gibt keine Zylinderfussdichtung? Dann wird es wohl die Zylinderkopfdichtung sein.

Und zwar sitz diese unterhalb des Anschlusses Abgaskrümmer und Motor. Wenn das die Zylinderkopfdichtung ist hat sich meine Frage ja erledigt.

Grüße Marko

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic I Ph. 2 Zylinderfußdichtung wechseln

Beitrag von Holgi1 »

Ja das ist die Zylinderkopfdichtung, weiter oben ist die Ventildeckeldichtung.

Gruß Holgi1

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“