Scenic 1.9dci I Phase II - Elektrik-Kontrolle

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Ralli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2004, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1.9dci I Phase II - Elektrik-Kontrolle

Beitrag von Ralli »

Hallo,

hatte meinen Scenic vor kurzem zur 120'er Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel.

Nun fällt mir folgendes auf:

Im unteren Drehzahlbereich (unter 2500 UpM) zieht er schlechter, der Turbo scheint etwas später anzusprechen. Außerdem geht neuerdings die Elektrik-Kontrollleuchte an, wenn ich bei ca. 1500 - 2000 UpM den Diesel ein wenig unter Last setze; sobald er dann etwas über 1800 UpM / 2000 UpM kommt, geht die Kontrollleuchte wieder aus.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich tippe auf eine defekte Glühkerze bzw. ein beschädigtes Glühkerzenkabel (Marder oder Werkstatt?).
Eventuell spinnt auch das Turbo-Bypassventil (kommt öfter vor) oder der Schlauch dazu ist beschädigt.
Unwahrscheinlicher ist ein defektes Gaspedal-Poti

Genaueres weisst Du, nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen worden ist. Das sollte eine Stammwerkstatt normalerweise kostenlos machen.

Viel Glück!
Anfänger

Ralli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2004, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralli »

Hallo "Anfänger",

danke !

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Könnte neben den genannten Dingen auch ein verdrecktes AGR sein.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Eher weniger. Das würde man an der typischen Rauchfahne beim Beschleunigen erkennen. Davon hat er aber nichts geschrieben.

Gruß
Anfänger

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Meinst Du? Ich hatte mal vorher einen Laguna 2 mit 1.9dCi-Motor und 120PS. Da gab es keine verstärkte Rauchfahne, obwohl das AGR gesponnen hatte u. die Kontrolleuchte zeitweilig kam. Davon abgesehen kann auch bei einer defekten Glühkerze verstärkte Rauchentwicklung sein, da der betroffene Zylinder in der kälteren Jahreszeit erst später richtig "mitläuft".

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Meine ich. Aber Ferndiagnose mit knappen Informationen und ohne Probefahrt ist ja ohnehin so sicher wie die Lottozahlen aus dem Kaffesatz lesen.

Warten wir auf das Ergebnis der On-Board-Diagnose als "Oberschiedsrichter"? ;-)

Es gibt ja auch noch viele andere Möglichkeiten...

Gruß
Anfänger

Ralli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2004, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.9dci I Phase II - Elektrik-Kontrolle

Beitrag von Ralli »

Hallo,

Rückmeldung (besser spät als nie): Es war das Abgasregelventil - neues rein und schon löppt er wieder.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“